Trainingsleine im Haus

  • Mein Terrierwelpe wäre verrückt geworden, wenn er im Haus dauernd Geschirr plus Nachschleifendes hätte tragen müssen, und garantiert nie zur Ruhe gekommen. Soll er drinnen aber, vor allen anderen Dingen.


    Von der Verletzungs- und Drüberstolpergefahr mal ganz abgesehen: schon, wenn du aus Versehen mal drauftrittst, ist das für einen körperlich so kleinen Welpen ein böser Ruck, passiert das öfter mal, wird er ständig angespannt sein, sobald du in die Nähe kommst. Was soll das bringen?


    Lass das bloß erstmal sein und versucht es so, das kann doch bei so einem Zwerg noch kein Problem sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trainingsleine im Haus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich mag die Idee einer Hausleine am Welpen nicht. Die Hausleine verleitet dazu, primär Erziehung über direkten Zwang und Verbote umzusetzen. Der Welpe knabbert am Stuhlbein? Nein und wegziehen. Der Welpe kommt nicht, wenn sein Name gerufen wird? Heranziehen. Der Welpe nimmt etwas ins Maul, was er nicht soll? Festhalten an der Leine und rausnehmen. Das alles bestimmt nicht barsch oder grob, aber eben mit ständiger Deckelung verbunden.


      Ich versuche da, einen anderen Weg zu gehen. Knabbernder Welpe: kommt was Ekliges drauf, wenn es nicht weggeräumt werden kann. Kommt nicht? Falsche Zeitwahl fürs Rufen, Belohnung erhöhen. Hat was im Maul? Okay, da nehm ich es auch raus - aber wenn ich nicht ein tolles Tauschangebot mache, geht das nicht so oft, also geb ich mir Mühe (auch Aufräumen!). Ich will im Welpen so wenig wie möglich das Gefühl der Hilflosigkeit, des Eingeschränktseins und der Unterlegenheit fördern. er soll unternehmungslustig und mutig werden, Erfahrungen sammeln dürfen, ohne immer "die Alte" im Nacken oder am Leinenende sitzen zu haben. Das muß, wenigstens in der Wohnung, ohne Notanker aufgebaut werden und klappen. Das ist eine Frage des Managementes. Bei einem Welpen sollte man das hinkriegen. Ein älterer Hund braucht vielleicht das Management mit der Hausleine, weil er schon ungute oder wenige Erfahrungen mit dem Menschen gemacht hat. Beim Welpen hat man es selbst in der Hand.

    • also bei den zwei Welpen die ich aufgezogen habe, habe ich nie eine Hausleine verwendet.

      Ich würde eine Hausleine auch nur bei einem Hund aus zweiter Hand/TS nehmen wenn dieser verhaltensauffällig wäre.

      Bisher habe ich nie eine benötigt.

    • Ist es sinnvoll/ notwendig?

      War bisher bei keinem meiner Welpen nötig. Ich arbeite viel mit Körpersprache und wenn nötig einem Abbruchkommando.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!