hilfe stallwelpe ist nur draussen stubenrein!

  • Habe mir gestern einen Border Collie Welpen(9 Wochen) geholt, Nun hab ich aber das Problem, dass Sie nur draussen Stubenrein ist und drinnen immer machen will!
    Draussen macht sie keinen Tropfen, egal wie lange wir draussen sind und wenn wir gerade drinnen sind, dann sucht sie und es dauert keine 2 Minuten, bis sie macht!
    Sie ist in einem Stall geboren und anscheinend nie aus der Hundebox nach draussen gekommen!
    Wie bekomme ich das wieder geänder, dass sie drinnen sauber ist und draussen ihr Geschäft macht!


    Danke schon mal im vorraus für eure Tips!


    LG Melanie

  • Hallöli!!
    Hab Geduld, das wird schon; gerade wenn sie nur ihren Stall kennt, wird sie sich draußen nicht entspannen können, zwecks vieler neuer Eindrücke; entspannen tut sie sich dann daheim und dann naja, dann kommt was kommen muss ;) hab einfach geduld, bis sie ihre neue Umgebung kennengelernt hat und sich auch draußen lösen kann und dann LOBEN, LOBEN, LOBEN!!!
    Bist du sicher dass sie nur Stall kennt, was hat der züchter denn alles mit den Welpen unternommen? Ansonsten kommt dann ja dann, nochmehr arbeit auf dich zu...
    Liebe grüße
    Jasmin und Merlin
    PS: Lebst du Stadt oder Land?

  • Sie ist nicht von einem Züchter, sondern Sie ist ein, wie soll ich sagen, aus einem nicht gewollten Wurf! Da Sie zu ihrem bedauern eine Milchallergie bekommen hat und daher einen Schönheitsmarkel um die Schnauze, da Sie einen starken Ausschlage bekam, sollte Sie sogar irgendwie anders "entsorgt" werden und nicht zum verkauf angeboten werden! Das konnte ich nicht zu lassen, und deshalb hab ich Sie mitgenommen!
    Sie ist definitiv nur im Stall gewesen! Die Box sah nicht gerade nett aus, wenn ich das so ausdrücken möchte!


    Das ich Gedult brauche, dass ist mir schon klar gewesen, hab aber von Leuten aus der Umgebung, die auch Hunde besitzen, erfahren, dass sowas bei einem Stallhund noch schwerer und länger als normal dauern kann! daher hoffe ich auf viele Tips, wie ich es vielleicht ein wenig beschleunigen kann!!


    Habe zwar ein wenig Erfahrung mitr Hunden, aber leider nicht so viel mit Welpen! :ops:


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,


    Du hast ihn seit gestern...! Also schalt mal einen Gang runter. :D
    Was hast Du denn erwartet? *schmunzel*
    Einfach alles wie üblich: Pieselplatz vor dem Haus aussuchen, den Hund immer wieder dahinsetzen, Ruhe bewahren.
    Wenn sie drinnen anfängt, ihr Geschäft zu machen, sofort hochnehmen - ruhig ein bisschen "dududu!" nörgeln bzw. grummeln, aber nicht zu doll, damit sie keinen Schreck kriegt und dann ab nach draußen und loben, loben, loben, loben, loben...
    Und nie "schelten", wenn Du sie nicht direkt erwischt hast!


    Lass noch mal ein paar Tage ins Land gehen und berichte uns dann über den weiteren Verlauf, ich bin sicher, dann hat sie schon ein paarmal draußen "Erfolge gefeiert!"


    LG, Sub.

  • wow, was für ein vorhaben! :respekt:
    ich wünsche dir und dem kleinen würmchen alles, alles gute!!!!
    aber tipps kann ich dir leider keine geben ausser vielleicht einen:
    verbringe viiiiel zeit mit ihr! auch viel kontaktliegen und kuscheln! sie wird jemanden brauchen, dem sie total vertrauen kann! ;)

  • Ich wollte kein wunder!!!! Ich wollte nur frühzeitig wissen, was ich am besten tun kann, damit ich es nicht falsch mache!! SCHLAGEN!!!!! Um Gottes willen!!!Das tu ich noch nicht mal mit meinen Kinder oder meinen anderen Tiere. Dafür bin ich viel zu lieb!!!! ;)

  • Die Kleine ist doch erst 9 Wochen alt, da dürfte es kein Problem sein sie an etwas neues zu gewöhnen.


    Meine beiden waren damals 12 Wochen alt und nicht aus Stallhaltung aber ich hatte das gleiche Problem wie du, sie wollten nicht laufen draußen kannten das scheinbar nicht so und haben auch nicht gemacht nur drin aber das ist kein Problem in den Griff zu bekommen.


    Abgesehen davon habe ich schon desöfteren gelesen, dass viele Welpen sich anfangs so verhalten, also nur keine Sorge.


    Würde ganz normal vorgehen wie bei jedem anderen Welpen auch was die Stubenreinheit angeht, darüber kann man auch sehr viel hier im Forum lesen, einfach mal in der Suchfunktion eingeben und natürlich muss sich die Kleine auch erstmal eingewöhnen.


    Keine Sorge das wird schon.


    Lg
    Nicole

  • Kuscheln tun wir sehr viel! Jetzt zum Beispiel sitze ich mit meinem Laptop hier auf der Couch und meine kleine Fibi hat sich zwischen meinen Füssen gekuschelt und schläft tief und fest!
    Sie kannte auch weder Halsband noch Leine, aber das hat Sie jetzt schon in dem einen Tag sehr gut drauf! Da merkt man, das BC´s schnell lernen! Gestern hatte Sie noch Panik bei allem, was an ihr vorbeifuhr oder ging. heute war sie beinahe nur noch vorsichtig!


    Ach noch eine Frage: Ich gebe ihr 4x täglich Futter, aber ich glaube, Sie hat einen etwas zu grossen Appetit! Pro Mahlzeit Futtert Sie seit heute eine 3/4 Dose von den 450g Dosen! Das haut die in 4-5 Minuten weg!


    Im Stall war Sie gestern noch die kleinste und zierlichste!!


    LG Melanie

  • Melanie,


    das war doch nicht böse gemeint, aber jeder, der hier einen Welpen großgezogen hat, darf ja wohl schmunzeln, wenn Du Dir nach nur einem Tag schon solche Sorgen um die Stubenreinheit machst.


    Und zweitens: Da steht nicht "schlagen", sondern "schelten" = schimpfen/nörgeln/anmaulen/etc.


    Hier wird nicht geschlagen, das dürfte ja wohl klar sein. Das hätte ich auch nie von Dir gedacht.


    LG, Sub.

  • Was fütterst du denn der Kleinen? Du schreibst nur was von Dosen bekommt sie denn kein Trockenfutter? Was bekam sie denn zuvor im Stall? Wieviel wiegt sie und ist sie von der Statur her ok oder zu dünn? Erzähl mal bitte mehr dazu.



    Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!