Flohsamen Dosierung (für Sättigungsgefühl)

  • Hallo in die Runde.


    Wer von Euch füttert gequollene Flohsamen (nicht -schalen) und kann mir etwas zur Dosierung sagen? Im Internet lese ich 1TL für einen 20kg Hund quellen lassen, das erscheint mir im Endergebnis aber so wenig... ?


    Ich wollte etwas zufüttern um das Sättigungsgefühl anzusprechen. Dies ist zunächst nur ein Test, ich wollte schauen, ob/wie sich das auf die Fütterungsaufnahme während des Spaziergangs auswirkt. Erst wollte ich Futterzellulose holen, habe dann aber spontan auf Flohsamen umgeschwenkt. Doofe Idee? Weil von der Menge sind die gequollenen Flohsamen für ein „sattgefühl“ doch sehr gering. Mehr davon zu füttern ist vermutlich nicht sinnvoll, aber ich habe keine Erfahrungen damit. Wer kann dazu was sagen?


    Wäre in dem Fall die Futterzellulose besser?

  • Flohsamen sind absolut nix zum „Zufüttern“, niemals! Flohsamen gibt man sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung, wirkt tatsächlich bei beidem. Es muss immer genug Flüssigkeit dabei sein, denn Flohsamen saugt ungeheuer viel Flüssigkeit auf. Bei zu großer Gabe – und damit sind Teelöffel gemeint! kann es auch zu einem Darmverschluss bekommen.


    Für das Sättigungsgefühl sind diverse relativ kalorienarme gekochte Gemüse geeignet. Auch roh geraspelte Gemüse/Apfel/Karotte/Zucchini usw. sind möglich, wenn es der Hund verträgt. Damit kann man jedes Futter strecken. Warum gibst du nicht sowas :smile: ?

  • Dann habe ich mich tatsächlich am Produkt vergriffen.


    Lilaja

    Die Flohsamen sind bereits vollständig gequollen, wenn sie verfüttert werden. Teils über Nacht. Ziehen sie dann trotzdem noch Wasser „im“ Hund?