Aggression in IGP (vorher IPO)

  • Ich glaube wir haben nur ein Wortbedeutungsproblem ansonsten sind wir alle auf dem gleichen Pfad

  • die glauben dass Beuteaggression keine echte Aggression ist. Würde sich wahrscheinlich auch jedes Wildschwein drüber freuen wenn ein Rudel Terrier an ihm hängt.

    Muss hier aber sagen, dass Jagdtrieb und Aggression zwei verschiedene Dinge sind. Jagd ist nicht Aggression

    ? Hä? Wo hast du das denn her? :omg:

  • Der Hund kommt in einer Pruefung aber nie in die reine Auseinandersetzung mit dem Helfer.

    Evtl. bekommt ein Beutehund Punktabzug, wenn er nicht so toll verbellt (was aber nicht bei jedem Beutehund so ist!). Ansonsten gibts Punktabzug wegen anderer Dinge. Ob der Hund geil bannt, weil er die Auseinandersetzung will oder wegen der Beute, ist absolut egal!

    Woran erkennst du denn den Unterschied, wenn der Rest gleich ist (Helfer in voller Montur, etc.)? Spielen tut mein Beutehundchen ebenso wenig wie der Ruede :hust:



    Beutehunde flachen u.U. ab. Aber das ist eben auch nicht bei jedem Hund so.


    Und nein, ich habe noch keine einzige Pruefung erlebt, in der 'reiner Beutehund' der Grund fuer Punktabzug war. Weder als Besucher, noch als Teilnehmer (auch nicht mit meinem Beutehund).

  • Ich finde die Fragen ehrlich gesagt interessant und ich sehe z.B. schon einen Unterschied zwischen dem, was z.B. mein Terrier als Beutetrieb anbietet und einer „echten“ Aggressionen.

    In der Prüfung ist es aber Schnuppe, woher der Antrieb kommt, so lange der Hund die Aufgabe gemäß PO absolviert und da ist diese Diskussion und Unterscheidung einfach sinnbefreit.

    Nix von beidem ist "besser", es kommt einzig drauf an, dass der Hund die Aufgabe so perfekt wie möglich meistert und da hat der Beutehund nunmal keinen Nachteil.

    Ich hoffe dass es so ist. Das ist nicht meine Behauptung, sondern die Aussage von spanischen IGP Hundeausbildern, die auf internationalem Niveau seit Jahrzehnten erfolgreich starten und ausbilden. Ich fürchte die werden sich wohl was das angeht ziemlich gut auskennen. Dass ich mit deren Trainingsmethoden nicht einverstanden bin spricht ihnen nicht ihre Professionalität und Sachkenntnis ab. Im Übrigen kann man es auch auf Seiten amerikanischer IGP Trainer lesen.

  • Naja, da muss man dann einfach mal Fakten von Werbung/Selbstdarstellung unterscheiden.

    Nein, ich kenne nicht alle Hunde die da oben starten aber ich kenne genügend Hunde aus beiden Bereichen, die erfolgreich international gelaufen sind.


    Es gibt Ausbilder, die der Meinung sind, dass nur "echte" Aggression zählt und die werden auch nix anderes weitererzählen und lehren.

    Fakt ist, es gibt keine Sonderpunkte für Aggression. Auch ein Beutehund kann feste volle Griffe, effektive Fluchtvereitlung (gerade das ist eine reine Technikfrage), wuchtige Einstiege, druckvolles Verbellen und guten Gehorsam zeigen. Das bringt Punkte und nicht die Frage ob der Hund den Ärmel oder der Helfer will.

  • Wenn es nur Nuancen sind kann ich es (noch) nicht sehen, aber ich denke IGP Richter haben da so ihre Vorstellungen, vielleicht auch leicht unterschiedliche.


    Dein Text bestärkt mich darin es so weiter zu arbeiten wie bisher und mich nicht beirren zu lassen durch die Ansprüche oder Vorstellungen anderer in meinem Club.


    Und ja klar, spielen mit Mami zuhause ist natürlich schon bissel anders :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!