Aggression in IGP (vorher IPO)

  • Hallo zusammen,


    ich habe kein Unterforum für diese Sportart gefunden, deshalb stelle ich die Frage hier.


    Wie steht dieser Sport in Deutschland da? Gibt es strenge Regelungen? Ist er verpönt, unbeliebt?


    Falls es so ist, dass man keine aversiven Methoden bzw Hilfsmittel anwenden darf, wie werden die Hunde in der Aggression gearbeitet, bzw. welches Niveau von Aggression wird mit "sanften" Mitteln erreicht, was ist möglich? Oder belässt man es beim reinen Beutetrieb?


    Wie schneidet der deutsche IGP Sport im internationalen Vergleich ab?


    Viele Fragen :dizzy_face: tut mir leid!

  • Oehm.. :???:

    Hier ist die passende Rubrik (dahin verschieb ich den Thread spaeter auch) Begleithundeausbildung und Rettungshundeausbildung


    Seit wann braucht man aversive Methoden (was verstehst du unter dem Begiff??) um einen Hund in die Aggression zu bekommen?


    Wenn dich interessiert, wie Deutschland im Vergleich abschneidet, empfiehlt sich ein Blick in die Ergebnisse der Pruefungen auf intern. Niveau.. ;)

  • Gibt es strenge Regelungen?

    Es gibt eine Prüfungsordnung und es gilt das deutsche Tierschutzgesetz

    Ist er verpönt, unbeliebt?

    Kommt drauf an, wen du fragst.

    Falls es so ist, dass man keine aversiven Methoden bzw Hilfsmittel anwenden darf, wie werden die Hunde in der Aggression gearbeitet, bzw. welches Niveau von Aggression wird mit "sanften" Mitteln erreicht, was ist möglich?

    Das eine hat mit dem anderen rein gar nix zu tun.

  • Gibt es strenge Regelungen?

    Prüfungsordnung und Tierschutzgesetz


    Falls es so ist, dass man keine aversiven Methoden bzw Hilfsmittel anwenden darf, wie werden die Hunde in der Aggression gearbeitet, bzw. welches Niveau von Aggression wird mit "sanften" Mitteln erreicht, was ist möglich? Oder belässt man es beim reinen Beutetrieb?

    beschäftige dich mit dem Sport und du weißt es.



    Wie schneidet der deutsche IGP Sport im internationalen Vergleich ab

    schau dir einfach an wer die auf Weltmeisterschaften immer mit oben steht und dann weißt du es.

  • Ich kann die Fragen schon irgendwie gut nachvollziehen.


    Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich dazu wirklich gute und fundierte Infos herbekommen könnte.

    Natürlich kann ich googlen - aber je nachdem, mit welchen Schlagwörtern ich google, komme ich auf mehr oder weniger seriöse Seiten zu dem Thema.

    Als komplett außenstehender Laie ist es schwierig, das richtig zu beurteilen.


    Ich habe mir jetzt z.B. gerade testweise ergoogelt, dass es kein Problem ist, dass ich mir einen Mali als Familienhund hole ;)

    Im Gegenteil - laut meinen Suchergebnissen ist er eine "perfekte Ergänzung" zur Familie. ;)

  • Es gibt nicht "die" Methode für den Aufbau im IGP, sondern viele Wege.


    Wenn man im Social Media unterwegs sind, dann kann man mal bei iq_dogsport oder cpscherk vorbeischauen, die zeigen viel, auch, was den Aufbau angeht.


    Ein Beispiel im SD wäre das sog. Helfertreiben.

  • IPO hieß "internationale Prüdungsordnung" und IGP "internationale Gebrauchshunde Prüfung"


    Aus "International" ergibt sich, dass die Regeln gleich sind, egal wo.


    Der Sport ist nach wie vor verbreitet in D - und wie in jedem Sport gibts Cracks und Idioten.

    Wer so stumpf ist zu glauben, Hunde würden dabei "auf Menschen aggressiv gemacht", ist leider an der IQ-Schwelle schon gescheitert ;-)


    Was erlaubt ist und was nicht, ist im Tierschutzgesetz verankert. Und das gilt für jede Sportart.


    Und einen Aufbau im Schutzdienst gibts über unzählige Wege. Deutschland ist jetzt international betrachtet auch echt auf einem hohen Niveau dabei.


    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. Ob der Sport "gut" oder "schlecht" ist, liegt am Hundeführer bzw in Kombination mit Trainer und Helfer.

    Und natürlich kann man auch ohne Starkzwang ausbilden und gute Beuteaggression arbeiten. Oder welche Aggression meinst du? Und warum glaubst du, man könnte da nur hinkommen, wenn man Schmerzen zufügt? (Zumindest habe ich deine Frage so verstanden.)

  • Okay, ich habe mich unklar ausgedrückt was das Arbeiten in Aggression angeht. Vornehmlich meine ich die Kontrolle wenn der Hund in Aggression ist. Es wird hier dann normalerweise ein Elektrohalsband eingesetzt.


    Und doch: es wird zB durch Frustration die Aggression erreicht, bei Hunden die diese nicht genügend von selbst zeigen. Die Frustration wird durch an den Pfosten binden oder Zurückhalten an der Leine mit Stachelhalsband erreicht, ansonsten wird der Hund u.a. durch Peitschenhiebe zu mehr Aggression gereizt. (Die nicht immer treffen, aber doch das eine oder andere Mal absichtlich)


    Aversiv habe ich ein bisschen umfassend benutzt: unangenehme Reize, hier vor allem negative Verstärkung. Aber wie wir wissen liegt das ja im Auge des Betrachters in dem Fall dem Hund. Es ist manchmal nicht leicht einzuschätzen wie der Hund tatsächlich empfindet.


    @Lockenwolf antworte doch einfach NICHT wenn du keine sinnvolle Antwort parat hast. Probiers mal, ist gar nicht so schwer😍


    Zur Information, ich betreibe IGP in Spanien und versuche hier so weit wie möglich mit positiver Verstärkung und ohne Stachel- und Elektrohalsband zu kommen. Das ist nicht so einfach, wenn man damit alleine auf weiter Flur ist. Mein Helfer kommt mir einigermassen entgegen aber es kommen eben Themen auf wie "ohne dies oder jens kriegst du die Aggression nicht genügend stark/echt" . Und mein Helfer ist der absolut sanfteste weit und breit........


    Auf dem Turnier gibt es definitiv Abzüge für "Beutetrieb", d.h. wenn es dem Hund nur um das Spielzeug geht, nicht um die ernste Auseinandersetzung mit dem Helfer.


    Da ich weiss wie in Spanien gearbeitet wird um diverse Dinge zu erreichen war meine Frage: wie macht man es in Deutschland, da ich weiss, dass dort das Tierschutzgesetz einige Dinge nicht zulässt.


    Es kann natürlich sein, dass die Deutschen zum Trainieren ins Ausland gehen müssen um auf hohem Niveau mithalten zu können?


    Oooooder, was ich will, nämlich hundegerechtere, schönere IGP Ausbildung mit weitestgehend positiver Verstärkung und geschickt aufgebauten Verhaltensketten und diskriminativen Reizen (sorry deutsche Fachsprache nicht vorhanden bei mir), ist eben doch möglich und wird in Deutschland bereits praktiziert? Tips?


    Mittlerweile habe ich Listen von Platzierungen in den diversen Wettkämpfen gefunden, hatte schonmal danach gesucht, ist aber nicht so einfach wie man glaubt.

  • Du beziehst dich wahrscheinlich auf den Teilbereich "Schutzdienst" im IPG?

    Die anderen Bereiche wären dann Fährte und UO.


    Keiner der 3 Bereiche darf in Deutschland beim Sport über den Wehrtrieb aufgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!