Zahnextraktion & Wundheilung - Eiter?
-
-
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder auch darauf dass mir jemand meine Sorgen nehmen kann 😅
Durch diverse gesundheitliche „Ereignisse“ bei meiner 8 jährigen Hündin, habe ich mich zu einer Helikopter-Hunde-Mutti entwickelt. Erst im April hatten wir eine Not-OP wo die Gebärmutter entnommen wurde da diese voll mit Eiter und kurz vorm platzen war. Danach sackten die Blutwerte in den Keller und sie bekam eine Stumpfen-Pyometra. Nach Wochen des bangens hat sie sich erholt und war wieder fit.
Uns fiel aber ein Zahn auf, der vorletzte „Backenzahn“, welcher auf der Innenseite ziemlich zerschunden war und einen dunklen Punkt aufwies. Durch die Odyssee mit der großen OP und den ganzen Tierarztbesuchen die deswegen folgten, wollten wir ihr erstmal etwas Luft lassen. Am 19.07. waren wir bei einem Tierzahnarzt, welcher den Zahn entfernt hat. Auf dem Röntgenbild sah man schon dass sich um die Wurzel etwas Eiter gebildet hatte. Der Zahn war nach ca. 45 Minuten entfernt, die Wunde genäht. Antibiotika und Schmerzmittel haben wir mitbekommen. Ich muss noch dazu sagen dass mein Hündin ein „Wollsauger“ ist oder wie ich sage „sie nuckelt“. Sie hat dafür eine Decke, andere sind uninteressant. Dienstag nuckelte sie dann das erste mal wieder, ich Holzkopf habe nicht daran gedacht dass das womöglich kontraproduktiv ist im Bezug auf die Heilung. Gestern hatte ich dann mal ungehindert einen Blick ins Maul werfen können, da sie mit offenem Maul schlief.
Unter der Naht hatte sich ein Weiß/gelber Film gebildet. Ich weiß noch von meiner Weißheitszahn-OP dass danach auch ein weißer Film über der Wunde war, hatte aber gestern Sorge dass es Eiter sein könnte. Ich habe mit einem sterilen Tupfer drauf getupft, kann nicht sagen dass es nach Eiter gerochen hätte, auch hat sie keinen Mundgeruch, am Tupfer hing aber auch nicht viel dran.
Da der Tierarzt welcher den Zahn gezogen hat 90km weit weg ist, bin ich heute morgen mit dem Foto welches ich gemacht hatte, zu unserem Haustierarzt gegangen. Ich habe eine Lösung welche nach Chlor riecht mitbekommen und soll 2 mal am Tag mit einer Spritze VERSUCHEN zu spülen. Versuchen deswegen, weil sie nicht brav die Schnute öffnet und wartet bis ich fertig bin.
Habe dann heute bereits einmal etwas spülen können und einen Blick auf den vorderen Teil erhaschen können. Es sieht für mich nach wie vor etwas eitrig aus und ich bin sehr besorgt. Das Antibiotika bekommt sie bis Samstag, Montag ist Kontrolle.
Die Nuckeldecke habe ich weggelegt.
Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Wundheilung im Maul gemacht? Die Naht ist eben auch sehr lang, da der Zahn echt groß war.
Sie frisst und ist „wach“, ich bin schwer besorgt 😅.
Danke an jeden der sich den Roman durchgelesen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"> hier mal das Foto von -
Hallo,
unserem Speedy wurden Anfang des Jahres 5 Zähne gezogen, darunter alle 4 großen Backenzähne, da vereitert und teilweise locker. Die OP dauerte fast 3 Stunden und er brauchte einige Tage zur Erholung. Antibiotika und Schmerzmittel gab es für 10 Tage. Kauartikel durfte er 4 Wochen nicht haben.
Die Nähte wirkten auch leicht weißlich. Wir haben immer drauf geachtet, dass er fieberfrei war und nicht aus dem Maul gerochen hat.
Gute Besserung und liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
Hallo,
unserem Speedy wurden Anfang des Jahres 5 Zähne gezogen, darunter alle 4 großen Backenzähne, da vereitert und teilweise locker. Die OP dauerte fast 3 Stunden und er brauchte einige Tage zur Erholung. Antibiotika und Schmerzmittel gab es für 10 Tage. Kauartikel durfte er 4 Wochen nicht haben.
Die Nähte wirkten auch leicht weißlich. Wir haben immer drauf geachtet, dass er fieberfrei war und nicht aus dem Maul gerochen hat.
Gute Besserung und liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
Ohje der Arme. Das beruhigt mich aber gerade etwas. Ich werde mal regelmäßig Fieber messen. Mal schauen wie es morgen aussieht. Ich bin immer mit krank wenn sie was hat… das kennst du bestimmt.
-
Bildet sich am Zahnfleisch nicht auch eine Art Fibrin Belag? Ich finde eigtl das es nicht so schlimm aussieht, bin aber kein TA.
Gute Besserung!
-
-
Optisch würde ich jetzt sagen sieht es nicht schlecht aus.
An deiner Stelle würde ich eben versuchen regelmäßig zu spülen, 2x am Tag Fieber messen und den Mundgeruch prüfen.
Wenn der Hund fit ist und frisst dann würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.
Lösen sich die Fäden alleine auf oder wann müsst ihr zur Nachkontrolle/Fäden ziehen?
Du könntest auch dem TA per E-Mail das Bild schicken und um Rat fragen?!
-
Danke Euch beiden.
Genau, es bildet sich Fibrin im Vorgang der Heilung. Durch den Schrecken im April mit dem Absacken der Blutwerte und der Stumpfen-Pyometra, bin ich aktuell übervorsichtig. Weil man das Fibrin optisch so schlecht von Eiter unterscheiden kann, macht es das für mich nicht besser. Leider 😅.
Wir müssen am kommenden Montag zur Kontrolle, die Fäden lösen sich selbst auf. Ich bin gestern mit dem Foto noch zu unserem Haustierarzt gewandert, weil ich keine Ruhe hatte. Ich habe eine Spülung mitbekommen und eine Spritze, mit welcher ich die Spülung auf die Wunde bekomme. Sie meinte dass das durchaus passieren kann, dass es auch mal etwas Eitert, es auf dem Foto aber nicht besorgniserregend aussieht. Das Antibiotikum ist extra eines welches eine Infektion im Knochen verhindert.
Sie frisst, hat eine konstante Temperatur von 37,6 und ist aufgeweckt.
Beim zählen der Tabletten fiel mir dann gestern auf dass wir nur bis Samstag reichen, mein Haustierarzt hat uns nochmal welche für einschließlich Montag gegeben. Falls doch eine Infektion drin ist, haben wir keine Lücke bis Montag.
Nervenaufreibend, so ein gezogener Zahn😅 wohl mehr für mich, als für sie. Sie hat sich mittlerweile scheinbar auch an die große Lücke gewöhnt😅.
-
Absolut verständlich dass du, nach dem was ihr alles hinter euch habt, sehr genau hin schaust. Das ist ja auch super!
Du kennst deinen Hund so gut und bist so fürsorglich dass du garantiert schon frühzeitig bemerken wirst wenn es ihr nicht mehr gut geht und dann kannst du reagieren.
Knuddel die Maus und sag dir "es ist nur ein Zahn (oder jetzt nur noch eine Zahnlücke
).
Ich drück euch die Daumen dass ihr ganz entspannt durchs Wochenende kommt und du deine Sorgen spätestens Montag los bist!
-
"> Hier nochmal ein Foto von heute. Jetzt sorge ich mich doch …! Sie war gerade 10 Minuten alleine und hat wohl irgendwas gefunden zum drauf rum kauen. Denn so rot war es zuvor nicht. Hab noch nicht gefunden was es sein könnte.
-
Also ich persönlich würde das weiter spülen und beobachten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!