vergiftet- schon mehr als 30 Hunde verendet.

• Tierfutter durch umweltgefährliche Chemikalie vergiftet- schon mehr als 30 Hunde verendet.

Die chinesische "Binzhou Futian Biology Technology Co. Ltd." lieferte ein, mit der Chemikalie „Melamin“ belastetes Reisproteinkonzentrat an diverse Futtermittelhersteller in den USA und Südafrika.

Die chinesische Regierung hatte bereits in der vergangenen Woche verlauten lassen, dass das Weizengluten als "Chemikalie" und nicht als "Komponente für Tiernahrung" exportiert wurde. Deshalb habe man die Exporte nicht besonders überwachen müssen.

Royal Canin USA ruft vorsorglich eine Reihe von Trockenfuttern zurück.

Betroffen sind:

ROYAL CANIN VETERINARY DIET(TM) (Vertrieb über Tierärzte)

Dry Dog Food

Canine Early Cardiac EC 22(TM)

Canine Skin Support SS21(TM)

Dry Cat Food

Feline Hypoallergenic HP23(TM)

ROYAL CANIN SENSIBLE CHOICE(R) (Zoohandel)

Dry Dog Food

Chicken Meal & Rice Formula Senior

Lamb Meal & Rice Formula Puppy

Lamb Meal & Rice Formula Adult

Lamb Meal & Rice Formula Senior

Rice & Catfish Meal Formula Adult

Royal Canin Südafrika hat den Haltern der inzwischen mehr als 30 verendeten Hunden Schadensersatz versprochen.

Das Ministerium für Lebensmittel und Landwirtschaft des US-Bundesstaats Kalifornien und der Gouverneur Arnold Schwarzenegger haben eine Farm mit 1.500 Tieren in Ceres (Stanislaus

County) gesperrt. Im Urin der Schweine wurde ebenfalls das giftige Melamin gefunden. Blut- und Fleischproben werden noch untersucht. Man geht aber davon aus, dass auch hier die Vergiftung durch das aus China stammende Reisprotein hervorgerufen wurde.

Betroffene Futtermittel sollten aufgrund ihrer umweltgefährdenden Wirkung nicht einfach weggeworfen werden, sondern müssen fachgerecht entsorgt werden.

Produktinfo: Melamin ist ein weißes, kristallines Pulver und gehört zu den wichtigsten Rohstoffen in der Holzwerkstoffindustrie.
    Über 95 % des weltweit produzierten Melamins dient als Hauptkomponente für die Produktion folgender Stoffe:

*

Melamin verstärkte Harnstoff-Formaldehydleime

*

Melaminharze

*

Klebstoffe

Aufgrund seiner hohen thermischen Stabilität und Resistenz gegen chemische und physikalische
    Einwirkungen wird Melamin auch im Bereich der Bau- und Textilindustrie eingesetzt. Wegen seiner
    Nichtentflammbarkeit eignet sich Melamin auch ausgezeichnet als Flammschutzadditiv in der Farben und
    Lackindustrie.

Spezifikation:

Formel:

C3H6N6 (1,3,5-Triazin-2,4,6-triamin)

Gehalt:

min. 99,8 %

Trocknungsverlust:

max. 0,1 %

Glührückstand:

max. 0,03 %

Farbzahl:

20 APHA

Nie wieder Trockenfutter und schon gar nicht von großen Konzernen!!!

• neee !!!!!!!!! :shocked:
    ich hab zum glück ein TroFu von einem CH hersteller der nicht in einer soo grossen Menge produziert.
    Aber ich wusste das die grossen firmen fast alle Tierversuche machen deshalb hab ich ein solches schon gar nicht genommen

• Hallo
    mich würde mal interesseieren wie der Schadenersatz für einen am Futter verendeten Hund aussieht und hoffe ja insgeheim, das sie nach amerikanischen klagefreundlichen Vorbild in Grund und Boden verklagt werden. Solche eine Aktion müßte doch eigentlich dazu führen das der Verbraucher das Vertrauen in die Marke komplett verliert.

LG
    Sandra

• So ein großer Sch.......!!!!

Da soll man noch wem vertrauen können!!!!!

Ich hab auch schon in Trofu Säcken Plastikteile u.ä. gefunden...von Viechern und Schimmel mal ganz abgesehen.....

Und DAS dann auch noch bei DEN Preisen von Royal Canin.....

Die armen Tiere und ihre Halter!!!! Und mit soundsoviel Euros ist dann alles wieder gut!!! Spitze!

• :shocked: unglaublich!!

da denken die halter der verstorbenen hunde sie tun ihren tieren mit dem hochwertigem hundefutter von royal canin was gutes und dann passiert sowas... schrecklich :verzweifelt:

• unfassbar, da bin ich ja froh, dass ich das futter schon vor ne weile gewechselt habe!

echt nicht zu glauben. :kopfwand: :shocked:

betrifft das eigentlich nur das RC von den genannten ländern oder auch das vom europäischen kontinent?

• Zitat

betrifft das eigentlich nur das RC von den genannten ländern oder auch das vom europäischen kontinent?

Hallo
    also soweit ich das gelesen habe betrifft es "nur" Amerika und Südafrika, aber mal ehrlich: wer kann denn jetzt noch guten Gewissens das Futter verfüttern? Nachhern heisst in ein paar Wochen Rückruf für Europa und dann steht man dumm da. Ich war gerade mal auf deren Internetseite (.de und .com) und habe auch nach suchen keinerlei informationen über diesen Rückruf gefunden. :kopfwand:
    LG
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!