Ans Wasser gewöhnen?

  • Hallo ihrs!



    Kann man junge Hunde, die Wasser (See, Fluss, Meer...) unheimlich finden, mit viel Geduld und ganz langsam an das Planschen und Schwimmen heranführen? Wenn ja, wie?



    Wir waren mit Charlie ja letztens an einem See spazieren. Wasser ist ihm scheinbar etwas unheimlich.
    Wir haben es mal im Spiel versucht und seinen Ball in einen Minikanal geworfen. Das Wasser stand darin vielleicht 5 cm hoch und floss kaum bis gar nicht. Es hat ihm irre viel Spaß bereitet, den Ball dort herauszufischen. Wir haben ihn dabei zu nichts gezwungen! Es kam sogar ein Dalmatiner vorbei, der im Wasser etwas Abkühlung suchte - aber auch nach dessen Demonstration war ihm das Wasser noch unheimlich. Später ist er in einem Rettungsversuch und einer unnaufmerksamen Minute einfach ins Wasser gehopst, hat sich gewundert, wo er nun gelandet ist und dann doch lieber wieder rausgehüpft, um den Ball vom "Ufer" rauszuholen.



    Hab für euch mal ein paar Bilder von besagtem erstem Wasserkontakt hochgeladen:






    Uffz, geschafft. :roll:



    Viele Grüße,
    Lankwitzer

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ans Wasser gewöhnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallochen,


      ja klar kann man einen Hund ans wasser gewöhnen.


      Versuche doch viel am wasser mit ihm zu spielen, oder für jeden Taps ins wasser gibts ein leckerchen bis er ganz drin steht. Aber so wie es aussieht brauchst du das nicht lange zu üben.... :D


      Schöne Bilder :herzen1: :herzen1:


      Kurz OT: Hast meine Mail gestern bekommen?

    • Hallo Lankwitzer!


      Meinem Paul war Wasser am Anfang auch nicht geheuer. Er ist wohl immer mit den Füßen rein, aber weiter traute er sich nicht.
      Einmal waren zwei Goldie’s bei uns im See am Toben. Paulchen stand natürlich wieder knietief im Wasser, allerdings hinter den beiden Hunden. Plötzlich drehten sie sich um und rannten ihn über den Haufen. Er war komplett unter Wasser, damals war er gerade mal 16 Wochen alt. Ich dachte nur, Sch.... jetzt hat er bestimmt den Schock für’s Leben und geht nie wieder rein. Wir haben ihn gelobt und ein „SingSang“ veranstaltet, als er wieder rauskam und ihn mit Leckerlies „vollgestopft“. Er hatte trotz dieser Attacke keine Angst vor dem Wasser, ging aber trotzdem nicht weiter rein.
      Da er Plastikflaschen abgöttisch liebt (mag er noch lieber als alles andere an Spielzeug) habe ich einmal eine mit zum See genommen, habe ihn schön „heiß“ darauf gemacht und dann ins Wasser geworfen. Und siehe da, mein Hund konnte schwimmen. Danach habe ich mit der Flasche weiter „trainiert“. Heute holt er alles aus dem Wasser. Es ist wirklich toll.


      Was ich eigentlich damit sagen will: Du darfst ihn auf keinen Fall drängen, nimm das absolute Lieblings-Spielzeug mit oder wirf einfach ein paar schwimmende Leckerlies ins Wasser. Wenn es etwas wärmer geworden ist, kannst du natürlich selbst rein gehen, dann wird er dir bestimmt folgen. Ich habe mit sehr viel Lob und Leckerlies gearbeitet.


      Wünsche dir viel Erfolg und Geduld beim „Schwimm-Training“.


      Liebe Grüße, Bianca und die Wasserratte Paul

    • Huhu :)


      An sehr schönen Tagen gehe ich jetzt auch immer mit Pebbles ans Wasser. Man merkt schon, dass sie das Wasser nicht allzuschlimm findet, aber schwimmen ist lange noch nicht drin. Maximal mit den Vorderpfoten geht sie ins Wasser oder "taucht" mit dem ganzen Kopf nach Leckerlies und Steinen, die sie im Wasser sieht.
      Ich hoffe, dass sie irgendwann so mutig wird wie die beiden Hunde meiner Mum und anfängt im Wasser zu toben.


      Was ich aber niemals machen werde ist, meinen Hund zu nehmen und sie ins Wasser mitnehmen werde. Ich lasse ihr die Zeit und wenn sie möchte, dann geht sie schwimmen .. wenn nicht, dann nicht. (Ich sehe es so oft, wie Leute ihre Welpis ins Wasser "werfen" =/ )


      lG Meg

    • Ergänzend zu den o.g. Tipps hilft es auch, wenn Du selbst mit ins Wasser gehts. Meistens folgt der Hund dann, sieht, dass Wasser nicht gefährlich ist und kann die Tiefe abschätzen.

    • Zitat

      Hallochen,


      Kurz OT: Hast meine Mail gestern bekommen?



      Klar, hab auch schon im entsprechenden Thread eine Nachricht hinterlassen. ;)



      Danke Leute. Ich denke mir mal, dass ihm das im Sommer nur gut tun würde, zumal wir gerne ans Meer fahren. Na, wir werden das mal nach und nach "üben". Wir berichten dann, wenn er Fortschritte macht. ;)



      @ Suoma: Die spinnen ja. :shocked: Die hat man als Kleinkind wohl auch einfach in einen See geschmissen und zugesehen... :irre:



      @ Megara: Wo geht ihr denn ans Wasser?

    • Zitat

      Was ich aber niemals machen werde ist, meinen Hund zu nehmen und sie ins Wasser mitnehmen werde. ...(Ich sehe es so oft, wie Leute ihre Welpis ins Wasser "werfen" =/ )


      Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich sie mit ins Wasser nehme oder sie reinwerfe. Hätte ich gewartet bis mein Hund von alleine rein geht, dann würde ich noch die nächsten 10 Jahre warten. Aber schwimmen tut sich jetzt doch sehr sehr gerne. Ich muss aber immer mit rein. "Wenn die Chefin das überlebt, dann geht das schon."


      Erst haben wir am Wasser gespielt. Dann habe ich sie immer wieder ins Wasser "gesetzt". Dann habe ich sie so weit reingesetzt, dass sie noch laufen konnte. Später hat sie auf meinem Arm die 1. Schwimmversuche gestartet und wurde danach 4-5 Meter vom Ufer weg losgelassen. Sie ist dann jedesmal ganz schnell zum Ufer zurück. Wurde dafür gelobt und ist erstmal 3 Runden gerast um ihrer unbändigen Freude über das Erreichte zum Ausdruck zu bringen. Das Ganze hat sich allerdings über 2 Sommer hingezogen.
      Jetzt arbeiten wir daran, dass sie auch mal rein geht, wenn andere Hunde bereits drin sind. Ich habe ja so einen Angsthasen. :motz: Sie würde ja gerne, aber sie traut sich eben nicht. Ab und an fängt sie sogar an ins Wasser zu rennen oder zu springen.

    • Hallo Lankwitzer,


      ich glaube auch, dass das ganz von alleine kommt. Vielleicht ist ihm das Wasser noch zu kalt? Mein letzter Hund war ein Labrador und ist bis zu seinem 9. Monat überhaupt nicht ins Wasser gegangen...aber danach hättest Du ihn mal sehen sollen, er wollte überhaupt nicht mehr raus, ist längs durch den Grunewaldsee geschwommen, hat Steine, Schuhe etc. heraufgetaucht...
      Mein neuer Kleiner mag Wasser bisweilen auch nur im Napf ;D , aber sobald es wieder etwas wärmer wird, gehe ich selber schwimmen - da kann er dann entscheiden, ob er mitkommt oder am Ufer wartet.


      LG, Sub.

    • Zitat


      @ Suoma: Die spinnen ja. :shocked: Die hat man als Kleinkind wohl auch einfach in einen See geschmissen und zugesehen... :irre:


      Mmh, da meintest Du wohl Megara, oder?!


      Zitat


      Wo geht ihr denn ans Wasser?


      Wir waren am Samstag in Wandlitz am See und Zazie hat sich das erste Mal nach einigen Aufforderungen getraut, im Wasser rumzupatschen. Der See ist ziemlich klasse, da es einen kompletten Rundweg drumherum mit vielen Bademöglichkeiten (für Mensch und Hund) gibt und dazu von einem riesigen Waldgebiet umgeben ist. Leider habe ich da keine Möglichkeit zum grillen entdeckt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!