Aufmerksamkeit trotz pubertärem Verhalten???

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :hilfe:


    Ich hatte mich soooo gefreut!!!!
    Endlich wird bei uns in der Hundeschule Agiltiy angeboten. Vor zwei Wochen war ich das erste Mal da, und es hat auch alles super geklappt. Er hat wunderbar gehorcht und auch toll mitgemacht. Man konnte wirklich sehen, dass es ihm Spaß machte. Er ist zwar sehr ungestüm, hat am Anfang die Hürden umgerannt, kann es kaum abwarten, bis er wieder dran ist, aber.... was soll ich sagen: Ich bzw. wir fanden es klasse.


    Letzte Woche war die zweite Stunde. Ich war natürlich voller Tatendrang und ging auch davon aus, dass alles wieder gut klappen würde, und mein Hund gehorchen würde.
    Aber: NICHTS!!!! Der war plötzlich soooo fixiert auf eine andere Hündin!!!! :herzen1:
    Ich weiß nicht, ob die läufig wird. Er ließ sie nicht aus den Augen und war nur am jammern, total nervig! Der Besitzer der Hündin fand das ganze auch noch sehr amüsant, und lockte Paul noch zusätzlich, wenn ich ihn einigermaßen beruhigt hatte und er endlich liegen blieb.
    Wenn er an der Reihe war, und ich ihn von der Leine ließ, flitzte er sofort zu der Hündin.
    Im Parcour an der Leine sprang er über die Hürdin mit dem Blick nach links auf die Hündin gerichtet. Ich lief rechts von ihm, er hat mich nicht einmal angesehen. Ich weiß gar nicht, wie er es geschafft hat, blind über die Hürden zu springen.
    Das war soooo ätzend. Ich kam mir so lächerlich vor. Ich konnte ihm ruhig ein Leckerlie hinhalten, das interessierte ihn überhaupt nicht.


    Von der Trainerin und dem Rest der Mannschaft bekam ich nur kopfschüttelnd zu hören: Ist der etwa noch nicht kastriert????? Wann willst du das denn machen lassen????? :ua_teacher:


    EIGENTLICH GAR NICHT!!!! Ich möchte meinen Hund nicht kastrieren lassen.
    Eine andere Frau riet mir zu einem Kettenhalsband, an dem ich heftig rucken sollte.... :ua_sad:


    Hab ich jetzt ein Unterordnungs-Problem? Wie kann ich die Aufmerksamkeit auf mich lenken, oder komm ich gegen eine soooo tolle Hündin eh nicht an????


    Mir graut’s schon vor nächsten Donnerstag. Ich wollte eigentlich weiter machen, aber wenn er sich jetzt immer so verhält?


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?


    Bin für jeden Tipp dankbar und freu mich auf zahlreiche Antworten.


    Liebe Grüße, Bianca und der pubertierende Paul

  • Hallo liebe Bianca und pubertierender Paul


    mich würde nun auch sehr interessieren, was die Leute im Forum zu sagen haben.....ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Django ist auch voll dabei zu pubertieren und es ist seeeeeeeeeehr anstrengend mit ihm.... teilweise aber auch peinlich..... :ops:


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Geduld und Glück..... gemeinsam lässt sich's besser leiden..... ;)


    Keep smiling.....it can only get worse...... :D

  • Hallo Bianca und Erica,



    also mein Pedro ist mit seinen 7 Monaten auch VOLL in der Pupertät...kann er heute eine Übung in der Huschu...dann könnt Ihr Gift drauf nehmen, dass er sie am Mittwoch nicht mehr kann..es ist fürchterlich!


    Bei uns in der HuSchu sind die aber ganz gelassen...die wissen, das die Pupertät einfach ne harte Zeit ist...wobei ich auch sagen muß, so schlimm war mein erster Hund nicht!


    Peinlich finde ich es manchmal auch, weil ich mir denk, ich mach mich hier zum Affen...aber ich weiß, dass er es kann :kopfwand:

  • Mach doch ersteinmal nur Übungen an der Leine, damit er lernt, dass dort arbeiten und nicht spielen angesagt ist. Gib ihm etwas Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Und dem anderen HF würde ich nett und freundlich die Meinung geigen. Wenn die Hunde ersteinmal zusammen gespielt haben kann es passieren, dass die der Meinung sind Agility wäre eine Spielstunde. Damit wäre die Konzentration im Eimer.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Es ist doch sehr erleichternd, dass es nicht nur mir so geht. :pfeif:


    Ich stoße in der Huschu allerdings kaum auf Verständnis. Wie gesagt, der einzige Rat den ich bekam, war die überaus "geniale" Idee der Kastration, oder das Kettenhalsband. Warum nicht gleich ein Stachelhalsband??? Deren Hunde sind anscheinend schon lieb und brav zur Welt gekommen.


    Skunky
    Du hast Recht, vielleicht sollte ich ihm einfach ein bißchen Zeit lassen, sich an die Situation zu gewöhnen. Ist ja auch irgenwo gemein, wenn da so ne tolle Freundin läuft und er da nicht hindarf. Und dann noch der blöde Besitzer.....


    Aber wie reagiert man richtig bei seinem Rumgezappel:
    :motz: "Rummotzen" und Maßregeln bringt nichts. Vielleicht versuch ich's einfach mal mit ignorieren und ruhig bleiben. Sein Leckerlie interessiert ihn dann ja auch nicht mehr. Ich möchte ihn aber auch nicht bestrafen, Agility soll ihm ja schließlich Spass machen. Allerdings gibt es da halt auch ein paar Regeln.


    Hmm, bin mal gespannt, wie's nächsten Donnerstag wird. :???:


    Liebe Grüße, Bianca und Paul

  • Hallo,


    uns geht es derzeit ähnlich. Beim Dogdance ist eine Hündin, die ALLE intakten Rüden gleich lieben. die Hündin wird regelmäßig gespritzt, damit die Läufigkeit nicht durchkommt. :down: Vermutlich riecht sie aus diesem Grund so toll.


    Nachdem eine Stunde absolut daneben war und ich mich zum Affen machen konnte, was allerdings erfolglos lieb, habe ich bei der nächsten Stunde wirklich konsequent auf Durchführung der Kommandos geachtet. Anfangs war es schwierig, aber nachdem mein Hund merkte, dass er keine Chance hat, gab er Ruhe. Zwischendurch habe ich immer eine Reihe UO eingeschoben.
    Vielleicht ein Tipp, der hilft.


    LG
    Nele

  • Zitat

    ...die Hündin wird regelmäßig gespritzt, damit die Läufigkeit nicht durchkommt. Vermutlich riecht sie aus diesem Grund so toll.


    Das ist die Ausstrahlung. :roll: Meine ist/ war egal ob unkastriert, gespritzt oder kastriert der Liebling aller Hunde. Sie selber legt da zwar gar keinen Wert drauf, aber irgendwie mögen sie (fast) alle.

  • Hallo,
    ja ja die Pubertät keine leichte Zeit für die meisten Hundebesitzer, aber da heißt es halt Konsequent bleiben und darauf achten das Komandos vom Hund auch ausgeführt werden, natürlich ohne Kastration oder Würgehalsband, dann das hilft in dieser Zeit oder auch sonst eher nicht :irre:


    Hast du mal mit dem Besitzer der Hündin gesprochen, kann es evtl. sein das deren Läufigkeit bald Eintritt und deiner deshalb so fasziniert von Ihr war?

  • Hach bin ich froh diesen Beitrag zu lesen!
    Mir geht es nämlich ganz genauso! Am 1.5. wird mein Hund 12 Monate alt und der denkt nur an das Eine! :x
    Zuhause im Garten ist Agility kein Problem, aber auf dem Platz, wenn da noch andere Hunde sind, sind die alle für ihn Heiß! Egal ob Rüde, Hündin, kastriert oder nicht kastriert. Einer muss dran glauben.
    Ich bin ja auch völlig am verzweifeln und werde dann auch schnell stinksauer, wenn er nicht richtig mitmacht. Denn ich weiß ja, das er es kann. Natürlich merkt er das ich sauer werde und dann kann man ja keinen Spaß mehr vermitteln. Besser ist es nur ganz kleine Sequenzen zu machen und wenn er es gut gemacht hat - aufhören. Den Hund auf keinen Fall hinterher mit den Hunden spielen lassen. Der merkt sich das und ist beim nächsten Training um so schneller bei der Hündin....
    Mir wurde gesagt, die Phase geht vorbei und es wird alles wieder besser.
    Zur Not erstmal pausieren bis der Hund wieder klar im Kopf ist :p


    Heute gehe ich zum Obedience, mal sehen ob´s schon besser ist :roll:


    LG Thoja

  • Hallo ihr Lieben!


    Vielen Dank für eure Antworten. Es ist doch sehr beruhigend zu wissen, dass es anderen ähnlich geht wie mir. ;)


    Ich werde eure Ratschläge in der nächsten Stunde beherzigen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Außerdem werde ich sein Lieblingsspielzeug mitnehmen, vielleicht kann ich ihn damit ablenken.


    Da wir dort ja noch mit Halsband trainieren, habe ich mir überlegt, extra für's "Arbeiten" ein anderes Halsband anzulegen (aber kein Stachel oder ähnliches). Vielleicht erkennt er dann den Unterschied.


    Ich hoffe, dass diese Phase irgendwann vorbei ist, und ich wieder entspannt (ohne rot zu werden) zum Agility gehen kann. :ops:


    Liebe Grüße, Bianca & Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!