• Ärgerlich. Klinik wollte sich eigentlich bis spätestens heute melden. Da bis heute mittag sich noch niemand gemeldet hatte, habe ich angerufen und angefragt, ob es vergessen wurde. Mir wurde dann mitgeteilt, dass es an den Arzt weitergegeben wird, dass ich angefragt habe. Arztbericht war auch noch keiner fertig und das ganze soll wohl noch in der Radiologie gelegen haben, damit diese nochmals drüber schauen um sich dann beim Orthopäden zu melden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Coronoid* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, die Tierklinik hat angerufen. Leider überhaupt keine gute Neuigkeiten, für eine erst 2 Jahre alte Hündin.


      Habe mir den Bericht zusenden lassen. Diagnosen laut Radiologie.

      Koronoidpathologie rechts Ellenbogen
      beginnende Arthrose Schultergelenk beidseits
      beginnende Sulkusexostosen Schultergelenk beidseits (hierzu hatte der Arzt jetzt gar nichts gesagt, keine Ahnung was das ist)

      geringe Arthrose Zehengrundgelenke 3. Zehe linke Vorderpfote

      Arzt rät zur OP am Ellenbogen, damit es nicht absplittert und noch weitere Schäden verursacht.

      Tja, noch weitere Schäden. Ich weiß gar nicht, was eigentlich noch kaputt sein soll. Sie tut mir so leid. Und vor allen Dingen wie es jetzt weitergeht.

    • Ach Mist.
      Aber OP, um die Fehlhaltung im Weiteren aufheben zu können, vielleicht Physiotherapie danach, vielleicht Librela gegen die Arthroseschmerzen...
      Und wandern im Urlaub mit Hund ist dann wohl erst mal gestrichen, oder?

    • Habt ihr denn auch einen Termin zur Besprechung mit dem Orthopäden bekommen?

      Parallel zum Orthopäden, der hier natürlich unerlässlich ist bezüglich op usw. würde ich auch eine gute Physiotherapeutin aufsuchen.

      Diese kann ggf. auch nochmal beratend Tätig sein auch um dann ggf. Für nach einer Op den passenden Therapieplan abzustimmen.


      Ich würde übrigens nicht in den Wanderurlaub mit Hund und der Geschichte aktuell.

    • Der Orthopäde hat mir nur ganz kurz eben am Telefon erklärt, was genau vorliegt und das er zur OP rät.

      Der Hund sei zu schonen. Kein Wanderurlaub. Kein Joggen usw. mit dem Hund.

      Ebenso habe ich mal einen OP Termin reserviert, da nur noch ein Termin am. 3.8. frei ist. Ansonsten ist dort bis Mitte September voll.

      Nach der OP sei sie bis zum Urlaub dann wieder fit, jedoch natürlich keine großen Umfänge.


      Ich habe den Bericht an unsere Tierärztin weitergeleitet. Die hat in der Praxis auch eine Chiropraktikerin. Da werden wir dann mal weiter besprechen.


      Jedoch habe ich mal kurz überflogen mit Arthrose im Zehengelenk, da spricht eigentlich alles gegen das, was wir mit unserer Hündin unternehmen wollten und vor hatten.

    • So. Wollte mich mal wieder kurz melden.


      Gestern Arthroskopie am rechten Ellenbogen. Hund abgegeben. Gegen Abend sollen wir sie wieder abholen. Arzt würde sich im Laufe des späteren Nachmittag melden.

      Wir waren gerade wieder zu Hause, da rief der Arzt schon an. Arthroskopie sei schon durchgeführt. Er habe nichts am Ellenbogen feststellen können, was die Lahmheit verursachen würde. Es wäre zwar der, ja wie soll ich schreiben, der Überwuchs an Knorbel im Ellenbogen. Dieser sei aber noch nicht gesplittert und da wollte er jetzt nichts machen, da der Schaden dadurch später wohl größer sei (wohl Arthosebildung) als jetzt. Und ob dies wirklich irgendwann absplittert kann man jetzt nicht sagen.


      Die Ursache der Lahmheit müsse man durch weitere Untersuchungen finden. Wir sollten dies mit der Tierärztin abklären. Hier wäre die Möglichkeit der Szintigraphie, welche jedoch nur eine spezialisierte UniKlinik machen würde. So könnte man abklären, ob Weichteile entzündet seien, welche die Lahmheit als auslösen.


      Ich hatte ihm erklärt, dass wir auf Anraten der Tierärztin 2 mal täglich Novalgin gegeben haben und seit dieser Gabe die Lahmheit sich erheblich verbessert hat bzw. man derzeit nur ab und an einen unrunden Lauf sieht.


      Tja, irgendwie richtig schlauer sind wir jetzt auch nicht.

    • Ebenso wurde ein CT gemacht, da der Arzt dort auch nicht genau sagen konnte um was es sich handeln könnte.

      Wurde von den Röhrenknochen auch ein CT gemacht?

      Wurde eine Knochenentzündung ausgeschlossen?


      Wie siehts mit der Hüfte aus?


      Bei Hunden kann es übers Kreuz schmerzen. Das heisst hinten Links sind Beschwerden und vorne Rechts wird gehumpelt.


      Das es durch Novalgin besser wird, ist ja klar. Es sind Schmerzmittel. Sobald die abklingen, kann es wieder zu Lähmungserscheinungen kommen.

    • Hallo,


      etwas spät die Antwort, aber war arbeitstechnisch nicht vorher möglich.


      Also laut Befund war es ein CT Schulter-, Ellbogen- und Karpalgelenke mit Pfoten:


      Von der Hüfte wurde nichts erwähnt. Ebenso wurde nicht auf eine Knochenhautentzündung untersucht.

      Daher hat er wohl die Szintigraphie erwähnt.


      Die Novalgin sollen wir nächste Woche absetzen und dann schauen wie es wird.

    • Ebenso wurde nicht auf eine Knochenhautentzündung untersucht.

      Das würde ich machen.

      Gross und schnellwachsende Hunde haben das wohl öfters. Da ist aber soweit ich weiss das Knochengewebe entzündet und nicht die Knochenhaut. Das erkennt man auf einem CT sehr gut.


      Ich würd vielleicht das mal anschauen und evtl die Hüfte. Wenn beim Ellbogen schon 2x nix gefunden wurde, würd ich wo anders suchen.

    • Ebenso wurde nicht auf eine Knochenhautentzündung untersucht.

      Das würde ich machen.

      Gross und schnellwachsende Hunde haben das wohl öfters. Da ist aber soweit ich weiss das Knochengewebe entzündet und nicht die Knochenhaut. Das erkennt man auf einem CT sehr gut.


      Ich würd vielleicht das mal anschauen und evtl die Hüfte. Wenn beim Ellbogen schon 2x nix gefunden wurde, würd ich wo anders suchen.

      Sorry, wieder etwas verspätet die Antwort.


      Also, dann hätte man eigentlich an beiden vorderen Beinen, wo ja das CT gemacht wurde auch eine Knochenhautentzündung sehen können. So wurde ja auch die geringe Arthrose in an einer Zehe im linken Fuss entdeckt.

      Sowie diese beginnende Sulkusexostosen Schultergelenk beidseits (wo ja weiter nichts dazu gesagt wurde, ob dies irgendwelche Probleme verursacht.


      Gebe mal ein kurzes Update, weil sich heute wieder etwas getan hat.


      Von der Tierklinik bekamen wir ja auch so ein Plan was unser Hund darf, jedoch sei dieser nur ein Anhaltspunk, da ja nur die Arthroskopie gemacht wurde und ansonsten am Ellenbogen nichts, da kein Befund.

      In den ersten Tagen sollten wir ca. 4 x täglich 7-10 Minuten laufen, Treppensteigen 1 - 2 mal täglich auch kein Problem, ab der zweiten Woche dann schon erhöhen auf 15-20 Minuten und Mitte der Woche melden.

      Bis dahin hatte unsere Hündin auch keine Problem, lief nicht unrund und zeigte auch sonst kein Verhalten, dass etwas nicht in Ordnung sei. Nach dem Telefonat erklärte der Doc, dass wir ruhig anfangen können pö a pö zu steigern, schwimmen, gleichmäßiges Laufen, jedoch nichts was abrupt abstoppt, halt auch für die Zukunft.


      Heute kurz im Garten nicht aufgepasst, ist sie einem Vogel hinterher und auch kurz hochgehüpft und wie kommt sie zurück, humpelnd


      Also ich bin ja kein Arzt, aber kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dies noch von der Arthroskopie sein soll.

      Vielleicht doch die Hüfte.

      Letztes Jahr im November hatten wir sie bereits an allen Gelenken röntgen lassen.

      • Neu

      schau mal hier: Coronoid*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!