Rotstich
-
-
Hallo,
manche Hunde bekommen ja bei der Fütterung mit bestimmten Futtersorten (wie z.B. Eucanuba) einen Rot-/ bzw. Gelbstich im Fell.
Dies wird ,wie ich gelesen habe, über einen hohen (zu) Gehalt an Betacarotin und Kupfer ausgelöst. (korrigiert mich bitte, falls das so nicht stimmt)
Nun meine Frage: Ist dieses Phänomen ein Anzeichen für gesundheitliche Schädigung oder ist es nur ein "Schönheitsfehler" ?Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
meines Wissens kann es bei weißen Hunden am betacarotin liegen, aber auch am Zusatz von farbstoffen des futters, sofern es nicht Betacarotin ist, welches eingestzt wurde. Bei Beta-Carotin ist es meines Wissens ein Schönheitsfehler. Menschen werden Durch Betacarotin ja auch Karottengelb manche sehen es als Braun an. Also beim Menschen manchmal gewünscht: Karottenbabys!!!
Bei künstlichen farbstoffen halte ich es für absolut ungesund. Ich persönlich finde es nicht schön, wenn weiße Hunde einen roten Bart oder einen roten Popo haben vor lauter farbstoffen die eingenommen oder ausgeschieden werden. manche Hunde reagieren sogar mit dem ganzen Körper auf die farbstoffe. da lob ich mir doch das weiße Fell von meinem Süßen. denke das die Rotfärbung eher von künstlichen farbstoffen kommt.
LG Pierot -
Hallo Pierot,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Gedanke mit den künstlichen Farbstoffen ist mir auch schon gekommen, nun habe ich aber gehört,dass ein schwarzer Hund von der Fütterung mit Canis Alpha (das doch eig. keine künstlichen Farbstoffe enthalten soll) einen leichten Rotstich im Fell bekommen hat.Ich wollte dieses Futter eig. morgen, zur Probe, bestellen, da ich bisher nur Gutes über diese Produkt gehört habe, aber dieser Aspekt lässt mich doch etwas zweifeln.
Ich denke ich probiere es einfach mal aus und gucke ob sich in ihrem Fell auch was tut.
Liebe Grüße
-
Hallo,
les Dir doch die Inhaltsstoffe mal gut durch!!! Dann weißt Du mehr!
Von Verfärbungen an schwarzen Hunden hab ich noch nie was gehört!!!!LG Pierot
-
Hallo
Mein Hund frißt z.Zt. probeweise das CanisAlpha. Er mag es gerne und bis jetzt kann ich nichts negatives darüber sagen.
Ich denke du mußt es ausprobieren ob es ihm bekommt und ob dieses Problem bei deinem Hund auftritt.
LG Anette
-
-
Meine schwarze Pest bekam vom Magic ( BestesFutter) einen totalen Rotstich! :kopfwand:
-
Meine Beiden bekommen von jeglichem Futter einen Rotstich ins Fell- liegt an dem Karottenanteil, der in eigentlich jedem Futter ist.
Da es bei uns wirklich gruselig ausschaut und einfach, weil es mir sympatischer ist und Beiden Hunden gut tut, BARFen wir seit kurzem.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!