Aussie, 12 Monate "höflichen" Hundekontakt beibringen?

  • Ich finde das tatsächlich auch typisch Aussie.

    Ob man es abstellen könnte - halt immer eingreifen, abbrechen, ich würde aber eher einfach das "Spielen" gleich gar nicht laufen lassen. Entweder wird eben nur gelaufen und geschnuppert, und wenn die Hunde das nicht schaffen, dann eben anleinen.


    Es muss aber doch nicht der Betreuung im Wege stehen. Dann wird halt nicht "gespielt". Das muss in der Wohnung ja wohl auch nicht unbedingt sein?

    Wenns sich nicht anders regeln lässt, bleibt der Aussie eben für die Zeit an der Leine.

  • Ich sehe das auch so - ERST 12 Monate, schreibst du, ich würde das als SCHON 12 Monate sehen... leider ist da zu viel wertvolle Zeit vergangen. Einen Aussi in dem Alter schockt so schnell nix (so wie ich sie kenne).

    -s-

  • Ich hatte hier auch immer wieder mal Fremdhunde zu Gast. Für die Wohnung herrscht sowieso die Regel, dass da Frieden ist und jeder den Anderen auf seinen Plätzen in Ruhe lässt. Wenn mal alle drei zu mir kuscheln kommen, ist das ok, ansonsten wird auch untereinander nicht zwangsgekuschelt. Meine eine Hündin legt da überhaupt keinen Wert drauf und die Andere würde sich mobben lassen (und es ist nicht ungewöhnlich oder unnormal, dass Hunde mobben, wenn sie die Chance haben). Für mich ist das dadurch so am stressfreiesten. Groß gespielt wird in der Wohnung auch nicht.


    Würde beim Gassi draußen einer stänkern, wäre er an der Leine (wenns der Fremdhund ist) oder würde klar abgebrochen, wenns der Eigene ist. Spiel an sich wäre ok. Aber höfliches Spiel miteinander würde ich nicht gerade in einer Situation trainieren, wenn die auch ungewohnt drinnen aufeinander hocken. Das kann eine Atmosphäre erzeugen, in der es dann drinnen knallt.


    Das handhabe ich so auch mit Hunden, die sich an sich gut verstehen und die keine Probleme miteinander haben. Bei der von Dir geschilderten Konstellation wäre hier zusätzlich auf jeden Fall auch noch die Möglichkeit gegeben, die Hunde zu trennen.


    Das Verhalten anderen Hunden gegenüber kann nur der Besitzer trainieren und der müsste es konsequent tun, ab sofort und allen anderen Hunden gegenüber. Und auch dann - wie hier schon beschrieben - muss man wahrscheinlich beständig ein Auge drauf haben, weil das .Stänkern für den Aussie selbstbelohnend ist. Und er ist noch jung. Ich weiß nicht, wie gut bzw. auslastend er ansonsten beschäftigt wird, aber dass er jede Chance nutzt, sich abzureagieren, ist an sich normal. Und die Hormone kommen auch mehr ins Spiel…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!