Verdauung

  • Jetzt muss ich mal wieder fragen , sind ja noch Hundeneulinge .


    Als wir Fokko vor 8 Wochen bekommen haben ( er ist 6 jahre ) hatte er starken Durchfall , war Stressbedingt , Tierheim und so . Das haben wir nach 1 Woche toll in den griff bekommen .


    Danach war sein Kot etwas breiig , er bekommt schon über Jahre Dosenfutter mit Trockenfutter gemischt , er kennt nichts anderes . Auch haben wir das selbe Futter vom Tierheim weiter gegeben . Er mag es total gerne .


    Dann vor ca1 Woche wurde sein Kot normal fest . und seit gestern ist er wieder breiig . Ihm geht es aber saugut , er tobt und ist ein Clown .


    Jemand sagte mir , das Schäferhunde stressabhängig sind wegen der verdauung , kann das sein ?
    Wir üben seit ein paar Tagen intensiv Gehorsam und Leinenführigkeit , jeden Tag 3/4 Stunde .
    Kann ja wieder sein , das ich mir zuviel Gedanken mache .... liegt so in meiner Natur :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verdauung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Stressabhängigkeit kenne ich eigentlich nur von unserem weißen Schäferhund. Bei den DSH nur wenns zuviel frischen grünen Pansen gab.
      Ansonsten beim Trockenfutter keine Probleme.

    • frischen grünen Pansen bekommt er gar nicht .
      Dosen mit versch Geschmacksrichtungen , er frisst alle gleich gerne .
      Habe keine Ahnung ob das noch normaler Stuhlgang ist :???:

    • Meine zwei hatten das gleiche Problem als sie zu uns kammen.
      Da habe ich ihnen einen ganzen Tag (24Std) kein fressen mehr gegeben.
      Tipp von Opa.
      Und es klapte wunderbar!
      Dan nach einer Woche war es wieder breiig. Da gab ich ihnen Hüttenkäse und alles war wieder gut.
      Das mit dem Hüttenkäse weiss ich nicht ab das bei allen Hunden hilft.
      Aber meine Grosse (Die jetzt im Himmel ist.) Klapte das auch immer sehr gut.


      Gruss Sue

    • Hallo,
      Stress kann Durchfall auslösen und dein Hund ist immer noch in der Eingewöhnungsphase. Stress gibt es auch bei postitiv besetzten Erlebnissen.


      Würmer und sonstige Parasiten wurden abgeklärt?


      Sollte es sich nicht einpendeln, Tierarzt zu Rate ziehen.


      Gute Besserung,
      Friederike

    • Hallo Fokkosfrauchen,
      als erstes würde ich den Kot mal auf Würmer
      und Giardien untersuchen lassen.
      Unser Fluffy hat auch immer Probleme
      mit breiigem Kot. Er bekommt jeden Tag zu seinem
      Essen, Karottenpellets von Olewo. Die machen
      den Kot bei ihm, so wie er sein sollte.
      Lasse ich die mal für 2-3 Tage weg, macht er wieder
      Brei. Keiner kann uns sagen warum. Es kann uns auch
      keiner sagen, warum das durch die Pellets besser ist.
      Liebe Grüße Brigitte

    • Hallo,


      ich kann mich Fluffy nur anschließen. Gönn' Dir und Deinem Hundi eine Kotuntersuchung auf Würmer und Giardien. Wir haben die Giardien innerhalb von vier Monaten gerade zum zweiten Mal. Sind sehr schwer zu bekämpfen. Mein Hund ist dabei aber auch völlig fröhlich und ein Temperamentsbolzen, ihn stört's offensichtlich nicht weiter in seiner Lebensfreude.


      Möhren/Karotten werden offensichtlich immer bei Durchfall empfohlen. Habe gerade gestern ein Rezept für Möhrensuppe erhalten: "500g Möhren mit 1 Liter Wasser 1 Std kochen. Dann pürieren und mit Wasser auf 1 Liter auffüllen und ein Prise Salz dran machen". Das Geheimnis scheint die lange Kochzeit zu sein. Hab' die Suppe aber noch nicht ausprobieren können.


      Wenn Parasitenbefall ausgeschlossen wurde, kannst Du bestimmt mit der Frage stressbedingter, nervöser Auslöser gezielter umgehen. Evtl. wäre dann auch eine Beratung mit einem Tierheilpraktiker eine gute Maßnahme.


      Liebe Grüße
      Appelschnut

    • Danke für Eure Tipps .
      Kot wurde untersucht und es ist nichts zu finden .


      Habe mir jetzt die Pellets bestellt , erstmal zum Testen , denke schon das es klappen wird .


      Unser Fokko ist in allem sehr sensibel :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!