Erster Erfolg oder falscher Weg?

  • Unser Jim ( 3 Jahre, Mischling) macht ein Riesenspektakel an der Leine wenn sich uns andere Rüden nähern. Egal ob sie direkt an uns vorbeimaschierern oder auf der anderen Strassenseite.
    Da wir ihn erst seit einer Woche haben haben wir erst mal beobachtet ob es immer so ist oder nur in bestimmten Situationen, nur bei Rüden.... Leider vertärkt sich das ganze mittlerweile von Spaziergang zu Spaziergang.


    Gestern habe ich probiert ihn mit Leckerlies abzulenken. Und siehe da er hat den Hund auf der anderen Strassenseite schon mal toleriert. :D oder nicht bemerkt :???:


    Da ich hier viel lese, natürlich auch die unterschiedlichsten Meinungen, bin ich aber etwas verunsichert ob ich es richtig mache oder nicht. Denn ich habe ihm als ich den Hund gesehen haben ein Leckerlie gegeben um ihm zu zeigen: Hey Frauchen hat das was in ihrer Tasche für mich. Dann hab ich ein Leckerlie in die halb geöffnete Hand gelegt , bin weitergegangen und er hat versucht es sich durch lecken und "hypnotisieren" herauszuholen. Dadurch war er spielerisch abgelenkt.
    Am Donnerstag haben wir unseren ersten Termin bei einer Hundetrainerin zum gemeinsamen Spaziergang aber bis dahin möchte ich gerne so weitermachen. Ist mein Vorgehen OK ?

  • Wenn dein Hund sich mit diesem Ablenken auf dich konzentriert, dann ist es doch Okay. Jeder Hund reagiert anders. Versuche doch das Ablenken mit einem Signal zu verknüpfen. Zum Beispiel wenn er dich anschaut einfach "Schau" zu sagen und entsprechend zu belohnen. Nach einiger Zeit kannst du ihn dann mit Schau schon sehr gut die Aufmerksamkeit auf dich ziehen.


    Für den Anfang ist es richtig, alles weitere müsste dann mit der Trainerin geklärt werden, warum er sich so aufführt, ob es aus Unsicherheit ist oder eine Übersprungshandlung aus Freude oder oder oder.

  • Zitat


    Am Donnerstag haben wir unseren ersten Termin bei einer Hundetrainerin zum gemeinsamen Spaziergang aber bis dahin möchte ich gerne so weitermachen. Ist mein Vorgehen OK ?


    Klar ist das o.k. Wenn Du den Hund so auf Dich fixieren kannst, gibt es daran nichts zu meckern. Mach weiter so :gut:


    Gruß
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!