Pfotenschmerzen, Lahmen, Mattigkeit, Appetitlosigkeit

  • Vor ca. 10 Tagen fing Bodo an, an der rechten Vorderpfote zu humpeln, hat sie ständig beleckt und beknabbert. Gleichzeitig war er ruhiger als sonst und hatte wenig Appetit. Dann fing er am linken Hinterbein auch damit an, starkes knabbern und lecken, er zog das Beinchen in die Höhe und lief dann nur noch dreibeinig. Die Vorderpfote schien etwas besser zu werden. Auf beiden Pfoten war äußerlich nichts zu erkennen, kein Ekzem oder sonstige Verletzungen.


    Da er übers Wochenende fast nur noch schlief und auch weiter keinen Appetit zeigte, sind wir am Montag zu unserer Tierärztin. Sie konnte auch an den Pfoten nichts feststellen, leider war Fiebermessen und Blut abnehmen völlig unmöglich, weil er sich nicht behandeln lässt und sich aus Leibeskräften wehrt, strampelt, windet ... Wir haben daher nur schmerz- und entzündungshemmende Tabletten bekommen, die nimmt er jetzt seit 5 Tagen, und es geht ihm besser, er ist fast wieder der alte.


    Die Tabletten erhält er noch bis morgen, entweder der Spuk ist dann vorbei oder wir müssen in die Tierklinik, wo ihm dann Blut abgenommen werden kann und ev. ein Röntgen machen etc.


    Da die ganze Sache sehr komisch ist und wir bisher keine Ahnung von den Ursachen haben, frage ich mich jetzt, was dahinterstecken könnte. Mir fällt zu der Symptomatik nur Anaplasmose ein. Wenn er sich die Pfoten irgendwie verletzt hätte, müsste ja was zu erkennen sein, und das hätte sein Allgemeinbefinden ja nicht so beeinträchtigt, oder?


    Ich möchte daher auf jeden Fall, auch wenn es ihm besser geht, ein Blutbild machen lassen. Hat jemand eine Idee was sonst noch dahinter stecken könnte und was man tun könnte?


    Vielen Dank schon mal.

  • Mein erster Gedanke wäre Borreliose gewesen.

    Eine Bekannte hatte einen Hund mit ähnlichen Symptomen.

    Wichtig wäre halt zu wissen ob der Hund auch Fieber hat, Lymphknoten und am einfachsten halt über das Blutbild.

    Hast du denn irgendwo eine Zecke an ihm entdeckt an der die Stelle im nachhinein verändert war?

  • Halli Hallo,


    Ich hab auch an Anaplasmose oder andere von Zecken übertragene Krankheiten gedacht. Da gibts ja eine ganze Reihe


    Ich drücke die Daumen, dass es deinem Tierchen bald besser geht und ihr gut Blut abnehmen lassen könnt. Das erscheint mir nämlich wirklich sinnvoll. Einfach auch um zu wissen, was war, auch wenn es bergauf gehen sollte.

  • Mein erster Gedanke wäre Borreliose gewesen.

    Eine Bekannte hatte einen Hund mit ähnlichen Symptomen.

    Wichtig wäre halt zu wissen ob der Hund auch Fieber hat, Lymphknoten und am einfachsten halt über das Blutbild.

    Hast du denn irgendwo eine Zecke an ihm entdeckt an der die Stelle im nachhinein verändert war?

    An Borreliose hatte ich noch nicht gedacht, hab jetzt nachgelesen, das könnte auch passen.


    Diese verdammten Zecken, echt. Er hatte heuer schon trotz Scalibor mehrmals Zeckenbisse. Ich suche die Hunde mehrmals täglich ab und kann die Zecken dann meist relativ rasch entfernen, aber Bodo ist schwarz und wuschelig, da kann man schon mal einen übersehen.


    Eine veränderte Stelle ist mir nicht aufgefallen, aber das muss ja nichts heißen.

    Ich hab auch an Anaplasmose oder andere von Zecken übertragene Krankheiten gedacht. Da gibts ja eine ganze Reihe


    Ich drücke die Daumen, dass es deinem Tierchen bald besser geht und ihr gut Blut abnehmen lassen könnt. Das erscheint mir nämlich wirklich sinnvoll. Einfach auch um zu wissen, was war, auch wenn es bergauf gehen sollte.


    Ich werde definitiv ein Blutbild machen lassen. Wir zwar ein Kampf werden, und für den Hund eine Belastung, wenn er da von mehreren Leuten festgehalten werden muss, aber dann haben wir Klarheit. Das muss einfach sein.


    Vielen lieben Dank!

  • Ich werde definitiv ein Blutbild machen lassen. Wir zwar ein Kampf werden, und für den Hund eine Belastung, wenn er da von mehreren Leuten festgehalten werden muss, aber dann haben wir Klarheit. Das muss einfach sein.


    Vielen lieben Dank!

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit einer leichten Sedierung? Dann kann er auch gründlich abgetastet werden und der TA kann ihn sich genauer anschauen. Vielleicht fragst du da mal bei deinem TA nach.


    Alles Gute euch! dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

  • Mein Kater lässt sich auch nicht behandeln. Er bekommt dann mit etwas Vorlauf ein leichtes Sedativum. Das müsste es auch für Hunde geben.


    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Das klingt nach etwas, was von einer Zecke übertragen wird. Fieber und Schleimhäute würde ich im Blick behalten.

    Wenn es zeckenbedingt ist, greift in der Regel eine mehrwöchige Antibiotikabehandlung. Da würde ich nicht unbedingt Zeit verlieren wollen, da die Heilungschancen besser stehen, je schneller da eingegriffen wird.

  • Mein erster Gedanke war auch die Anaplasmose. Ein normales BB reicht da nicht zur Diagnostik, Du mußt gezielt um den Test auf Borrelien, Anaplasmen ect. bitten.


    Ich drücke die Daumen daß es Euch gelingt und nix Schlimmes dabei raus kommt!:bindafür:

  • DerTutNiix0507  HiRoEm


    Danke euch. Ich habe jetzt einen Termin zur Blutabnahme in der Klinik am Montag vereinbart, früher geht leider nicht. Und werde gezielt nach Zeckenkrankheiten suchen lassen. Dann wissen wir hoffentlich Bescheid und können die richtige Behandlung baldmöglichst einleiten.

  • DerTutNiix0507  HiRoEm


    Danke euch. Ich habe jetzt einen Termin zur Blutabnahme in der Klinik am Montag vereinbart, früher geht leider nicht. Und werde gezielt nach Zeckenkrankheiten suchen lassen. Dann wissen wir hoffentlich Bescheid und können die richtige Behandlung baldmöglichst einleiten.

    Montag wird sicher reichen :) Du hast Bodo ja im Auge!

    Ich drücke die Daumen, dass euch schnell und effizient geholfen wird ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!