Der "Welpenaussuch-super-Thread"

  • Manchmal sind dann aber dann doch alle vom selben Vater obwohl die Hündin zwei zur Verfügung gestellt bekommen hatte - weil Wolfhündinnen öfter wählerisch sind

    im DWZRV sind auch Doppelbelegungen erlaubt (müssen aber genehmigt werden, glaub ich). Natürlich braucht da dann jeder Welpe einen Vaterschaftstest - und es ist wohl gar nicht so selten, dass die Hündin dann doch nur von einem Vater aufgenommen hat :ka:

  • Doppelbelegungen sind bei nicht wenigen Vereinen mit Sondergenehmigung erlaubt und die sind auch sinnvoll, dokumentiert, teilweise mit Zeugen und geplant durchgeführt.

    Das hat echt überhaupt gar nichts damit zu tun, wenn da eine Hündin abhaut und sich vergnügt oder wenn der eigene Rüde die eigene Hündin (einer anderen Rasse) versehentlich deckt und man dann im Anschluss aber versucht die Hunde als reinrassig zu verkaufen.


    Ups-Belegungen kommen auch in Züchterhaushalten immer wieder vor. Das kann sehr schnell passieren und Hunde müssen auch nicht lehrbuchmäßig 20min hängen, dass die Hündin sicher aufnimmt. Dann muss man halt dazu geradestehen und gut is. Vom Verband gibt's dann eine Strafsumme sowie einen Vermerk in die AT (nicht nach Zuchtregeln der FCI gezüchtet, nicht zur Weiterzucht zugelassen usw) und wenn das nicht wieder vorkommt, hat sich das sonst auch eigentlich erledigt. Richtig blöde wird es wie gesagt nur, wenn die so ganz besondere Welpen offensichtlich nicht reinrassig sind und die Züchter einen vom Pferd erzählen. Bzw dann ist es schlicht Betrug, weil man für einen Hund bezahlt, der gar nicht der versprochenen "Leistung" entspricht.

    Wie upsi manche Verpaarungen wirklich sind, da kann man bei einigen Menschen schon echt arg zweifeln. Da fallen mir bei meiner Rasse schon eine Handvoll ein, die das Upsi angekündigt haben. Weil man die besten schönsten Hunde hat (auch wenn sie Geschwister sind) oder wenn die Hündin kurz vor Zuchtrente steht und der Nachwuchsdeckrüde jetzt doch noch schnell vor der ZZL decken muss, sonst wird das alles zu spät und solche Scherze...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!