Nochmal Schuppen...

  • Hallo liebe Hundebesitzer,


    Also mein Hund (14 Wochen) hat seit 3-4 Tagen sehr starke Schuppen, obwohl sein Fell - wie immer - sehr schön glänzt und weich ist.
    Wir haben in dieser Zeit weder sein Futter besonders umgestellt, noch war er irgendwelchen psychischen Belastungen bzw. Veränderungen seiner Umwelt ausgesetzt.
    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Ist es das Wetter? "Heuschnupfen"? Oder gibt es vielleicht Krankheiten, die sich durch plötzliche starke Schuppenbildung ankündigen?
    Vielleicht hatte jemand dasselbe Problem, und könnte mir sagen, wie Ihr es behoben habt?


    Vielen Dank,
    LG, Sub.



    PS:
    Da wir sein Futter u.a. mit Karotten strecken, bekommt er regelmäßig einen Schuss Leinöl dazu, das hilft also nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nochmal Schuppen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir füttern seit ein paar Wochen teils Trofu (Vollmers, recht hochwertig) teils Feucht (Rinti Junior), letzteres mit Kartoffeln, Karotten etc. (Genaueres unter Ernährung->Allgemeines->Proteine...)
      Als Leckerchen bekommt er Obst; Äpfel, Bananen, Erdbeeren, etc.
      Hüttenkäse verträgt er nicht sehr gut...
      Allerdings sind nur die Schuppen eine Neuerung, nicht sein Futter, denn da bekommt er wie gesagt seit ein paar Wochen dasselbe, weshalb ich eher auf eine andere Ursache tippen würde.
      LG, Sub.

    • Hi Subleyras,
      meine (10 Wochen alt) hatte letzte Woche auf einmal auch extrem Schuppen und trockene Haut. Habe dann 4 Tage lang etwas Öl in`s Futter und es ging so schnell wie es gekommen war. Evtl. lag`s tatsächlich am heissen Wetter???? Ich würde mal einwenig Öl (ca. 1 TL) unter`s Futter und abwarten. Wie gesagt, bei Lucy hat es sehr schnell gewirkt (veilleicht lag`s auch an was anderem aber es ging auf jeden Fall sehr schnell wieder weg) toi, toi, toi, dass es bei Euch auch so ist!!!


      Edit, sorry, Du machst ja schon Ül in`s Futter :kopfwand: (muss besser lesen)

    • Hallöle Sub. :p


      es können unterschiedliche Gründe für Schuppenbildung vorliegen. Das Immunsystem arbeitet gegen an oder ihm fehlt etwas.


      Eine Futtermittelallergie kann sich auch erst nach längerer Zeit der Fütterung einstellen.
      Schuppenbildung kann genetisch bedingt sein, oder ein Biotin-Mangel liegt vor....


      Da Dein Hund keine weiteren Anzeichen (wie Juckreiz, blutiger Kot, Durchfall, Ohrentzündung ....) hat wage ich einen Tipp:


      Mische unters Futter z.B. Bierhefe (enthält Biotin) nach Anleitung des Herstellers. Wenn es in den nächsten Wochen nicht besser wird, bzw. weiter schlimmer und weiteres hinzu kommt - bitte vom TA abchecken lassen.


      LG
      Summse

    • Hallo


      Wenn das Futter das du fütterst sehr viel Getreide enthält, kann es auch davon kommen. Oft dauert es eine Zeit bis die Probleme auftreten. Dann fängt es oft mit Schuppen und trockener Haut an.


      Gute Öle sind kaltgepreßtes Lein, Oliven, Raps und Weizenkeimöl.


      LG Anette

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!