Sonnenbrand (Schutz und Pflege)

  • Hallo Foris,


    da ja nun schon sonnenbrand-gefahr besteht habe ich mal ein, zwei fragen:


    was kann ich beim hund vorsorglich gegen evt. sonnenbrand tun??


    was kann ich beim hund tun, der bereits eine "verbrannte" stelle hat??



    ich frage, weil meine dicke ihre schnauze oft noch in der sonne liegen hat. sie hat einen pigmentierungsfehler (??) auf der vorderen schnauze (also eine sehr viel hellere haut als die restliche). und bevor da was in der richtung brand passiert, hätte ich gerne ein paar gute tips.


    kann ich sonnenmilch für kids benutzen? oder was sonst? danke für eure hilfe.

  • Hallo Ulli,


    hab da mal gegoogelt: einfach mal sonnenschutz + hund eingeben


    da bekommst du einige Informationen bezüglich sonnenschutz bei hunden!


    kannst ja mal schauen, ob da was dabei ist (hab da selbst leider bzw. gott seí dank keine erfahrung mit, da werner super unproblematisch ist).

  • Hi Ulli!


    Auf http://www.petsontour.de kannst Du mal gucken, da steht zum Beispiel:


    "Vorsicht Sonnenbrand beim Hund! Meist verbrennt der Nasenspiegel, vor allem, wenn er helle, unpigmentierte Stellen hat. Cremen Sie diese Stellen gut mit einer wasserfesten Sonnencreme ein. Hunde mit weißem, kurzem Fell und wenig Unterwolle, wie beispielsweise West Highland White Terrier, Dalmatiner oder Bullterrier, sollten sich möglichst nur im Schatten aufhalten, denn bei Ihnen ist die Gefahr des Sonnenbrandes besonders hoch."


    Aber wie Poison schon sagte, einfach mal googlen, da finden sich bestimmt noch mehr lesenswerte Seiten!


    LG, dat Sönnchen

  • :kopfklatsch: klar - gugeln....


    da steht tatsächlich:


    sonnencreme - am besten blocker - mindestens LF20, möglichst geruchsarm bzw. -neutral kann man draufschmieren!


    also kann ich die von meinem söhnchen nehmen :^^:


    danke! das wars dann schon.
    achso - neee: und was tun, wenns schon passiert ist?
    quark drauf?
    das schlabbert meine aber gleich ab!


    ... und werner finde ich als name immernoch legendär!! :lachtot:

  • "Wenn Sie bei Ihrem Tier einen örtlichen Sonnenbrand feststellen, sollten Sie die geröteten Hautstellen zunächst kühlen und anschließend mit Fettcreme bestreichen, um die Austrocknung der Haut auszugleichen. Verhindern Sie, dass Ihr Hund / Ihre Katze sich kratzt oder reibt. Wenn Ihr Tier unter starken Schmerzen oder Juckreiz leidet bzw. die betroffenen Partien nässen oder sich offen entzünden, sollten Sie Ihr Tier von Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt untersuchen und behandeln lassen."


    ;)

  • Zitat


    ... und werner finde ich als name immernoch legendär!! :lachtot:


    OT:freut mich dass dir der name so gut gefällt :D (kann leider keine PN schreiben)

  • hui,
    macht nix, poison, denke das kurze OTchen ist schon recht ;)
    und werner bleibt einfach hip!


    FLUFFY:
    also doch quark! was mamas so alles wissen können...


    aber ich bin mir sicher: lange bleibt der da nicht genau oberhalb der nase (wenn es sie dort mal erwischen sollte)!! die schlabberzunge ist mächtig lang.... aber WENN, dann werde ich es machen. *stoßgebet gen himmerl, dass nicht.


    sönnchen:
    danke, das war ja wie aus'm lehrbuch (kopiert) :roll: aber klasse, und hat mich echt weitergebracht. weiss nun bescheid, die sonne darf jetzt scheinen - was sie bei uns überhaupt schon die ganze woche (außer montag) tut.

  • Zitat

    danke, das war ja wie aus'm lehrbuch (kopiert)


    Das hat Sönnchen auch aus dem Internet kopiert, aber anscheinend vergessen die Quelle zu nennen, gell :roll:


    Viel Spaß beim Sonnenband für deinen Hund, bist ja jetzt bestens informiert.


    Lieben Gruß
    xu_xu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!