Meine Hündin schuppt sehr stark und hat auch schlechtes Fell

• Hallihallo!!!
    Also vielleicht kann mir ja jemand nen Rat geben.
    Meine Labbi Mix Hündin ist jetzt 7 1/4 Jahre alt und hat immer das selbe Futter bekommen.
    Nun bin ich auf Senior umgestiegen(von der selben Marke),aber auf einmal schuppt sie sehr stark,riecht auch unangenehm und hat sehr sprödes Fell und sieht vom allgemeinen Äusseren nicht gut aus.
    Sie hatte immer super glänzendes fell und sah immer TOP aus.Leute haben mich oft drauf angesprochen das der Hund super aussehen würde.
    Nun sieht sie aber schlecht aus.
    Ich denke es kommt vom Futter.Die meisten sagen das das Futter(ich weis nicht ob ich das hier rein schreiben darf "Pedigree")was ich füttere reiner Bullschit ist aber ich bin ja 7 Jahre lang gut damit gefahren.
    Meine Hunde liegen fast ausschliesslich nur im vorderen Flur an der Haustüre und jeder der zu besuch kommt sagt das es bei uns stinkt in dem flur.Ich riech das gar nicht so.Wahscheinlich weil ich mich dran gewöhnt hab.
    Ich habe nen Brise One Toch da hängen und ich kaufe einmal im Monat neue Decken.
    Da mein Rüde ohne mein Hündin nicht kann und nur an ihr dran hägt riecht er auch schon.Haben zumindest gestern die Nachbarn gesagt.
    Habe nen Hautspray gekauft was bei Schuppen helfen soll.Hilft nix.Habe sau teures Zeug geholt(40€) was man unters Futter mischt. 2 Monat gemacht,aber hilft nix.
    Ich will jetzt das Futter wechseln.Vielleicht hilft das.
    Ach so,beim Doc waren wir aber der hat mir auch zur Futterumstellung geraten und wollte mir noch teureres Zeug andrehen.Zähne sind super,aus dem Maul stinkt sie nicht und Ohren auch nicht die sind auch TOP!
    Welches Futter füttert ihr so??
    Ich hab von Josera gehört,das füttert ne Bekannte ihrem Schäferhund und kommt super damit klar.
    Generell viele auf unserem Hundeplatz füttern Josera.Füttert das hier noch jemand.Was habt ihr damit für erfahrungen gemacht.
    Da ich zwei Hunde habe und zwei Kinder und nur mein Mann im moment arbeiten geht,kann ich nicht super teures Futter kaufen.(Steuern sind hier super hoch,die beiden machen uns arm)Und ich brauche 2x 15 Kilo im Monat.
    Vielleicht kann mir ja einer Tipps geben.So Hausmittelchen gegen schlechtes fell oder so??
    Ich freu mich über alle Tipps und wäre super Glücklich wenn meine Hündin wieder gesund aussehen würde.
    Liebe Grüße
    Melli

• Hallo Melli,

ein Hausmittel gegen schlechtes Fell ist etwas kaltgepresstes Öl über das Futter zu geben.

Josera ist wohl ein recht gutes Futter. Freunde füttern es ihren Hunden schon lange und die Hunde sehen top aus. Das Futter wird gut vertragen. Lass es auf einen Versuch ankommen.

Es ist auf jeden Fall besser als Pedigree :motz: Das ist wirklich Müll.

LG
    Nele

• Hallo Melli,

Nachdem Du das nach Deine Futterumstellung gemerkt hast und sich ihr Aussehen rapide verschlechtert hat....JA, dann liegt es am Futter. ich würde da nicht rumdoktern mit Hausmittelchen und Spray-chen, sondern das Futter wechseln...wie willst Du von außen schönes Fell hinkriegen, wenn von innen nichts gutes kommt? :???:

Ich kann mich da auch leider nur anschließen, Pedigree ist ein Drecksfutter :|
    Farbstoffe, Lockstoffe, Schlachtabfälle drin.....würg!
    Die Zusammensetzung des Futters ist einfach nur übel, ich würds nicht geschenkt nehmen. Mag sein dass Dein Hund das Futter vertragen hast, ob Du ihr aber damit etwas Gutes getan hast die letzten Jahre sei dahingestellt :/

Ich habe keine Erfahrungen mit Josera, es soll aber recht gut sein...dazu sagt bestimmt noch jemand etwas. Josera ist auf jeden Fall um WELTEN besser als Pedigree.

Es kommt einfach darauf an wieviel Dein Futter kosten darf im Monat, dann könnte man eher zu etwas raten, weil einige dann automatisch rausfallen.

Vielleicht würdest du mit BARF auch günstig wegkommen, da werden die Profis vielleicht auch was empfehlen können. =)

• Huhu!!
    Danke schonmal für die Antworten.
    Ja Pedigree ist Müll,das weis ich ja,aber meine Hündin sah immer gut aus und sie war noch nie krank in den letzten sieben Jahren.Deshalb dachte ich mir das tut ihr ganz gut das Futter.Der einzige Nachteil war das ich immer light füttern musste weil sie zu dick wurde.Macht echt fett das futter zumindest bei ihr.
    Habe mal hier gegoogelt und bei Stiftung Warentest geschaut da steht Aldi futter an erster Stelle.
    Eukanuba soll nicht so dolle sein.
    Das Royal Canin soll auch ganz gut sein hab ich gehört.
    Das MC oder MS oder wie die alle heissen ich weis es jetzt nicht so genau.Das Problem ist,jeder hat ja ne andere Meinung.Der eine sagt nur das Futter und der andere sagt wiederum es wäre scheisse.Jeder findet ja ein anderes Futter toll.Es muss aber doch was geben wo man was nachlsen kann oder so über Futter wo die besten Sachen drin sind.Wo halt kein Schrott drin ist.
    Kann man eigentlich Barfen und Trofu geben??
    Ja das Spray ist schon in der Tonne.Ist nur Geld macherei und bringen tut es eh nix.
    Ja so 40 euro kann der Sack schon kosten.
    Ich wollte jetzt die Tage futter bestellen damit ich schnell umstellen kann.
    Wer noch gutes Futter kennt immer her damit.
    Bin für weitere Informationen sehr dankbar.
    Liebe Grüße,Melli

• Ja man kann barfen und TroFu füttern. Das nennt man teilbarfen. Hab ich grad mit angefangen. Meine Kleine (4 Monate) bekommt morgens TroFu und abends wird sie gebarft. Findet sie total lecker und ich muß mir nicht so viele Gedanken um Nahrungszusätze machen wie beim Vollbarfen da sie ja alles übers TroFu bekommt. Ich füttere übrigens Vollmers, das bekommt ihr super. Gibts auch schon viele Threads drüber. Gib das doch einfach mal in die Suche ein oben rechts.

• Hallo

Manchmal dauert es eine Zeit bis falsche Ernährung den Hund krank macht. Ich würde dir auch empfehlen auf ein hochwertiges Futter umzusteigen.
    Pedigree ist wirklich kein hochwertiges Futter.

LG Anette

• Hallo
    dieser Stiftung Warentest test ist mit vorsicht zu behandeln.
    Lies Dich mal über die verschiedenen Futtersorten hier im Forum ein.
    Ich empfehle gerne Markus Mühle zumindest für den erwachsenen Hund da es zwar auch bei 40 Euro liegt aber mehr Inhalt hat und somit eigentlich recht günstig ist. Aber eine glasklare Antwort a la was ist das beste Futter gibt es nicht wirklich.
    Ich habe mir damals ne große Liste an möglichen Sorten gemacht mit den Preisen und den mengenangaben wieviel gefüttert werden soll und habe dann so lange gestrichen bis Markus Mühle über blieb, man muß sich ja irgendwie am Ende doch entscheiden.

LG
    Sandra

• Ich möchte mich meinen Vorrednern ohne wenn und aber anschließen! Pedigree niemals ( Habe ich unwissend wie ich war, meinem ersten Hund gefüttert :kopfwand: )

Aber eines fällt mir da gerade ganz spontan ein!

Mein erster Hund war ein sehr ruhiger Hund, zusätzlich auch noch mit Arthrose behaftet, sodass ich stets darauf achten musste, dass er sein Idealgewicht hält!

Ich fütterte damals die Light-Version( ähnlich des Senior-Futters), und mein TA sagte mir, dass in der Regel das Light-Futter, bedingt durch den sehr geringen Fettanteil, oftmals zu schuppigen und stumpfen Fell führen kann!
    Und ich solle Schwarzkümmel,-oder Lachsölkapseln dazufüttern, damit es kalorienmäßig nicht so zu Buche schlägt, wie die Zugabe von reinem Öl!

Nachdem Du geschrieben hast, dass das Fell sich nach der Umstellung zum Seniorfutter so verschlechtert hat, könnte das ja eine Möglichkeit sein! Nur so ein Gedanke von mir! :???:

Trotzdem bitte auf ein anderes Futter umstellen! Viel Erfolg!

• Hallihallo!!
    Danke für die Antworten erstmal.
    Ja Futter werde ich definitiv jetzt umstellen.
    Hat jemand hier Erfahrung mit Royal Canin Spezial Club MC gemacht??
    Das hört sich ja ganz gut an und ist auch sehr günstig 20 kg=25,95€.Werde meinen Rüden dann auch umstellen denn der bekommt auch Pedigree.Hat zwar keine Probleme aber trotzdem werd ich umstellen.
    Hab jetzt wirklich schon soooo oft gehört das das scheisse(sorry) sein soll.
    Lieben Gruß,Melli

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich maßlos enttäusche! ( eigentlich ist es positiv, denn man wird ent--täuscht, aber egal)

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse ,pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette!

Es ist kein gutes Futter, es ist sogar schlecht( bitte nicht steinigen, sollte es einer hier füttern)

Dies ist eine geschlossene Deklaration, die dem Verbraucher im Dunklen sitzen lässt!

Was für ein Getreide? Außerdem an erster Stelle, damit Hauptbestandteil im Futter! Garantiert mit Weizen, Hauptallergieauslöser überhaupt!

Fleisch, ja was für ein Fleisch?

Tierische Nebenprodukte können Kadaverabfälle aus Abdeckereien sein! Schlecht, aber günstig!

Pflanzliche Nebenerzeugnisse kann und wird Abfall aus der Lebensmittelproduktion sein!

Suche Dir ein Futter, dessen Deklaration Du einsehen kannst! In der Rubrik Fertigfutter sind schon unzählige TF aufgeführt, die Dir, zwar sehr mühsam :gott: , den richtigen Weg erklären!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!