Metrobactin mörsern?

  • Hi zusammen,


    Nur eine kurze Frage da ich versäumt habe bei der Tablettenabholung heute zu fragen und die Ärztin bereits Feierabend hat.

    Unser Podenco Mädchen hat uns ein schönes Geschenk aus Spanien mitgebracht... Giardien.

    Unsere Tierärztin hat uns zur Behandlung für alle haarigen Mitbewohner Metrobactin 500mg mitgegeben.

    Weiß jemand, ob man die Tabletten mörsern kann? Ich seh unseren Kater nämlich nicht bereitwillig 1/4 Pillchen schlucken ??‍♀️

    Lieben Dank im Voraus

  • Ich habe gerade mal im Beipackzettel nachgesehen:

    man kann die Tabletten teilen, das bedeutet, daß man sie auch mörsern kann. Da hätte ich keine Bedenken.

    (bei Tabletten, die einen magensäure-festen Überzug haben, geht das z.B. nicht; aber die darf man dann auch nicht teilen)


    LG,Gisela

  • Warum willst Du mörsern? Meinst Du Dein Hund nimmt die Pillen nicht in Leberwurst verpackt?

    Wenn Du mörserst und dieses Pulver unter sein Fressen gibst, wird das Fressen u.U. einen bitteren Geschmack haben und wenn der Hund es dann nicht frisst, hast Du ein Problem

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Wir haben es Alana auch gemörsert untergejubelt. Kein Problem.

  • Wenn Du mörserst und dieses Pulver unter sein Fressen gibst, wird das Fressen u.U. einen bitteren Geschmack haben und wenn der Hund es dann nicht frisst, hast Du ein Problem

    Ja, so war das bei meiner Katze auch. Sie hat nie mehr Leberwurst gefressen, weil ich ihr einmal bittere Antibiotika untergejubelt habe darin. Deshalb hab ich später die Tabletten geteilt und dann in diese Kauwürstchen eingeknetet, also Stück abgebrochen, Tablette rein und richtig fest zugepackt, so daß es nicht rausfallen kann, vorher ein paar ohne was gegeben und dann ging es super. Natürlich nur, wenn sie nicht zugeguckt hat, wie ich sie da rein getan habe

  • Lilly und Fee sind jetzt pflegeleicht. Kopf nach oben, Mäulchen auf, Tablette rein, abschlucken, Fertig

    So mache ich das auch,da gibt es gar keine Diskussionen. Das geht so schnell, bevor selbst die Kampfkatze das gemerkt hat, ist die Pille drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!