Chronische Magenschleimhautentzündung - Hilfe!!

  • Ja, nur weiß ich gerade nicht was wichtiger ist, Gastroskopie oder die Zahn-OP... ich habe beide Termine jetzt ausgemacht und hoffe, dass sich der Magen mit der Schonkost vielleicht bis dahin erholt, die Gastrokopie gar nicht nötig ist und die Zahn-OP wie geplant stattfinden kann...

  • Ängstlich ist meine Hündin in den letzten Wochen auch vermehrt, konnte mir nicht erklären, dass sie in manchen Situationen so schreckhaft war, das war sie davor nie :( und da hast du Recht, nach so vielen Tierarztbesuchen und Untersuchungen immer noch keine klare Diagnose zu haben ist einfach nur nervig... ich hoffe, dass es deiner Meghan bald besser geht! Und danke für den Tipp mit den zerbröselten Reiswaffeln, das habe ich heute auch ausprobiert und sie freut sich endlich mal wieder eine Kleinigkeit extra zu bekommen :)

    Unserer hat heute auch wieder einen Schub und erschreckt sich dauernd vor allem. Das sind die Schmerzen. Kommt auch gerne mal bei Wetterumschwüngen...

    Wetterumschwünge sind schon immer doof bei Meghan, ich ksnn vorhersagen, wann es regnet. Kalt, windig und regnerisch macht sie ängstlicher bzw. gereizter Meknst du, dass hat mit den Schmerzen zj tin, dass die dann schlimmer wetden oder meinst du das das Wetter das Verhalten beeinflusst.

  • Unserer hat heute auch wieder einen Schub und erschreckt sich dauernd vor allem. Das sind die Schmerzen. Kommt auch gerne mal bei Wetterumschwüngen...

    Wetterumschwünge sind schon immer doof bei Meghan, ich ksnn vorhersagen, wann es regnet. Kalt, windig und regnerisch macht sie ängstlicher bzw. gereizter Meknst du, dass hat mit den Schmerzen zj tin, dass die dann schlimmer wetden oder meinst du das das Wetter das Verhalten beeinflusst.

    Ich bin mir (hier!) ziemlich sicher, dass das Wetter die Krankheit negativ beeinflusst. Ich vertrag krasse Wetterwechsel selber auch nicht gut und habe dann oft mehr Schmerzen und dazu noch Kreislaufprobleme. Und aktuell ist es so krass... dieses hin und her muss die Hunde total fertig machen. An einem Tag Wintermantel, am nächsten hecheln vor Hitze. Der Opi steckt das gut weg, aber das Sorgenkind liegt seit Tagen flach. Der war noch vom Kälteeinbruch total durch, da dachte ich mir, vielleicht geht's heute wieder... nö, neuer Schub. Ist ja plötzlich wieder warm. :fear:

  • Habt ihr mal Heilmoor ausprobiert? Das ist hier der heilige Gral bei Magenproblemen (und wirkt auch auf den Darm ganz gut). Ich hatte vorher alles mögliche durch wie Ulmenrinde, Heilerde, Säureblocker etc gefühlt alles, was so im Internet steht oder der Tierarzt als Idee hatte. Zusätzlich findet mein Hund es auch noch echt lecker |)

  • Unserer hat heute auch wieder einen Schub und erschreckt sich dauernd vor allem. Das sind die Schmerzen. Kommt auch gerne mal bei Wetterumschwüngen...

    Wetterumschwünge sind schon immer doof bei Meghan, ich ksnn vorhersagen, wann es regnet. Kalt, windig und regnerisch macht sie ängstlicher bzw. gereizter Meknst du, dass hat mit den Schmerzen zj tin, dass die dann schlimmer wetden oder meinst du das das Wetter das Verhalten beeinflusst.

    ich sollte nicht nach dem Tiefschlaf am Handy mit zertrümmertem Display im Bett schreiben

  • Es ist bei älteren Hunden mit hoher Wahrscheinlichkeit eher so, dass zu wenig Magensäure gebildet wird und dadurch die Erreger in den Darm durchwandern.

    Ehrlich gesagt bin ich immer von einer Übersäuerung ausgegangen, da von zu wenig Magensäure so selten die Rede ist... aber klar du hast Recht. Auf Medikamente, die die Magensäure hemmen wollte ich eh verzichten. Ich zerkleinere jede Mahlzeit momentan und füttere kleinere Portionen am Tag und hoffe, dass ihr Magen das so besser verträgt.

    Kommt halt drauf an, ausprobieren kann man das wohl, indem man Salz, was die Magensäure erhöht, zum Essen zufügt. Bei Menschen gibt es so einen Test mit Zitrone. Da Megan eine SDU hat, könnte ich bei ihr von eher zu wenig Magensäure ausgehen.


    Wegen dem Zweikomponentenfutter kann ich nur sagen, daß Meghan Dosen eher schlechter verträgt, weil da so viel Bindegewebe, also schlechter Verdauliches drin enthalten ist. Zudem möchte ich keine Hälse im Futter. Ich gebe gerade Babygläschen, gibt aber auch Reinfleischdosen mit nur Muskelfleisch bei Futtermedicus glaube ich, jedenfalls gab es das früher. Fettarm und für Meghan gut verträglich war von Royal Canin Gastro intestinal low fat, Trockenfutter ist natürlich für den Magen unaufgeweicht nicht gut, aber als Leckerlies war es dann wieder was, gibt es aber auch als Feuchtfutter. Terra Canis Schonkost war auch gut, aber da ist mir zuviel drin, z.B. Kamille, wogegen viele Hunde ja auch eine Allergie haben


    Statt der Reiswaffeln füttere ich auch oft Popcorn für Hunde aus Reis, das hat 1 % Leber, besteht sonst aus Reis, sie liiiiebt es, zieht es anderen Belohnungen vor, vermutlich weil sie es gut verträgt

  • Ja, nur weiß ich gerade nicht was wichtiger ist, Gastroskopie oder die Zahn-OP... ich habe beide Termine jetzt ausgemacht und hoffe, dass sich der Magen mit der Schonkost vielleicht bis dahin erholt, die Gastrokopie gar nicht nötig ist und die Zahn-OP wie geplant stattfinden kann...

    Kann man das wegen der Narkose nicht in einem Abwasch machen? In einer Tierklinik z.B., wo für Beides Spezialisten sind, oder macht das der normale Tierarzt bei dir, ich war ja mit einer Zahn-Op beim Tierzahnarzt damals

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!