Doguniversity-womit fange ich an?/Erziehung
-
-
Ich schaue mir gerade die Youtubevideos von 'Doguniversity' an..doch womit fange ich an? Mit Sitzübungen, Clickerkondition, bleib und komm..?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Doguniversity-womit fange ich an?/Erziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe eben, mit Junis,10X geclickert(b.z.w. geschnalzt) und möchte gleich mit der Leinenführigkeit anfangen:)
-
Ich würde mich fürs erste auf das konzentrieren, was mir wirklich wichtig ist - in dem Fall ein Abbruch und der Rückruf. Alles andere hat Zeit.
Üb nicht alles quer durcheinander. Das verwirrt den Hund nur.
Wie geht es eigentlich deiner "traumatisierten" Hündin? Auf die Threads kam ja auch nie eine Antwort.
-
Kauf dir ein Buch, dass dir auch hilft die Hintergründe - also das Wieso - hinter den Übungen zu verstehen. ich persönlich würde zB Leinenführigkeit nie mit Clicker aufbauen - ich will da keine Erwartungshaltung sondern Entspannung.
Und wenn deine Hündin wirklich nix kann, schließe ich mich Karpatenköter an: Abbruch, Rückruf
-
Reden wir von einem Welpen oder einem TS-Hund?
Meine erstes Thema überhaupt wäre dem Hund dazu zu bekommen. So stressarm/ ruhig/entpannt wie möglich auf seine Umwelt zu bekommen.
Ist der Hund da auf Aufnahmefähig sind alle anderen Kommandos dann nur noch Kür.
Und aus eigener Erfahrung, dass erste (abgesehen vom Namen) was hier in Zukunft alle Hunde lernen werden ist, entspannt und ruhig an der Leine laufen
- weil wer das kann, der ist auch Aufnahmefähig in seiner Umwelt.
ich persönlich würde zB Leinenführigkeit nie mit Clicker aufbauen - ich will da keine Erwartungshaltung sondern Entspannung.
Wenn man weiss wie, dann baut man damit keine Erwartungshaltung auf. Man muss halt auch "richtig" clickern (also an der richtigen Stelle).
Aber keine Ahnung ob die das in diesem Video "richtig" macht.
-
-
Wenn man weiss wie, dann baut man damit keine Erwartungshaltung auf. Man muss halt auch "richtig" clickern (also an der richtigen Stelle).
Hängt das auch vom Hund ab?
Fine ist bein Clickern im „Trainingsmodus“. Schwer zu erklären, aber ist eben nicht das was ich bei „entspannt an lockerer Leine laufen“ will. Kann aber Typsache sein.
-
Hängt das auch vom Hund ab?
Fragen wir mal flying-paws, die baut das mit Marker (also Clicker) auf und hat ja eine Hundeschule, die wird dir sagen können ob es einen Typ Hund gibt, wo das nicht geht.
Aber ich würde sagen mit dem richtigen Aufbau funktioniert das mit jedem Hund.
-
Ich folge grad dem Online-Kurs der "Doguniversity". Der Kurs ist ziemlich umfangreich, mit einem ersten, theoretischen Teil zu einigen Grundlagen. Besonders gut gefallen mir die kurzen Video-Sequenzen von Hundebegegnungen die dann in der Zeitlupe kommentiert werden. Anschließend an die Theorie kommt die Praxis mit imo gut aufgebauten Übungen mit unterschiedlichen Hunden.
Es beginnt da mit körpersprachlichem Abblocken/Einladen des Hundes. Wird nicht nur auf die Hunde und deren Besonderheiten eingegangen, auch auf die Wichtigkeit der eigenen Haltung.
Bis jetzt finde ich das Konzept gut und schlüssig. Ich hab zwar schon mehr als 20 Jahre Hunde unterschiedlicher Herkunft und Rassen, vieles kenne ich also oder hab's schon gehört. Die Stärke liegt hier imo also nicht im neuen Erfinden vom Rad, sondern im (bis jetzt) stimmigen Gesamtkonzept.
Clicker oder Leckerlies werden nicht grundsätzlich abgelehnt, nur, zumindest bis jetzt, nicht besonders oft benutzt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!