Welpen barf fertigmenü ?

  • Habe auch auf einen Fertigmix gegriffen von dieser Seite hier.

    https://www.hundehuette-troisd…mahlzeit-auf-pansenbasis/

    Fand aber die % Angaben von pansen/Blättermägen und Innereien zu gering und mische nun selber.

    Wenn das alles ist, was der Hund bekommt, ist das nicht bedarfsdeckend.

    Die Innereien wären schon ausreichend, aber die Kohelnhydrate fehlen und die Angabe zu den Knochen bzw zum Calziumgehalt wäre mir zu ungenau, gerade für Hunde im Wachstum. Und auch ds Mischungsverhältnis von 90 zu 10 ist eindeutig ein zu hoher tierischer Anteil.

    Zudem würde mir dieser Misch Masch aus Huhn und Rind nicht gefallen.

  • wobei KH ja auch gering in Gemüse enthalten sind. Ich fütter auch 50% mehr Gemüse als der Rechner mir es sagt, auch Obst bekommt er teilweise die 3 Fache Menge, da er Bananen liebt, diese ebenfalls viel KH haben.

    Dieser Fertigmix von mir den ich genannt habe ist m.M.n auch Müll. Hab sogar den Hersteller angeschrieben gehabt und dieser meinte es wird alles überwacht (was aber sicher nur auf die Hygiene bezogen sein wird)

    Daher mische ich mir das Futter jetzt selber.

    Das ist meine Bestellung für 1 Monat für den Bully. Die Hündin bekommt mit ihren 8 jahren in etwa das gleiche nur anders verteilt.

    6kg Muskelfleisch

    1kg Pansen

    1kg Blättermägen

    1kg Rinderleber

    1kg Rinderherz gewolft

    1kg Lamminnereien MIX

    2kg Putenhälse gewolft


    Es gibt jeden Tag 100g Gemüse verteilt und 60g Obst zzgl. Calzium einen Teelöffel, 1 Esslöffel Lachsöl und 2x die Woche einen Großzügigen Esslöffel Naturquark

  • Mit den KH stimmt nicht so ganz.

    Auch Fett ist ein Energieträger und wird umgewandelt (beim Mensch zumindest)

    Hier ein Link:

    http://barf-beratung.at/kohlenhydrate-bei-barf/

    Ich füttere seit 15 Jahren roh, glaub mir, mir brauchste da keine Links schicken von einer, die vor 2 Jahren ihre Ausbildung gemacht hat. Swanies Lehren hatte ich schon abgehakt, bevor die Dame da vermutlich je was davon gehört hatte.


    Ja, Fett ist ein Energierträger, ändert aber nichts daran, dass die meisen Hunde sich mit einer Kohlenhydratenergiequelle leichter tun und man vor allem dann nicht so unsinnig hohe Futtermengen benötitgt, wie oft gefüttert werden. Gerade Swanies Futterphilisophie birgt da recht große Gefahren und Probleme


    Wenn ich mir deine Bestellung und deine Zusatzmittelchen so ansehe sind das zu viel Innereien und beim Kalzium frage ich mich auch, ob du da einen Richtwert hast, denn Putenhals plus Pulver klingt für so kleine Hunde schon massiv überdosiert.

    Gerade bei einer französischen Bulldogge die prädestiniert für Futter- und Skelettprobleme sind, würde ich da nicht so einen Zutatenmischmasch mit deutlichen Kalziumüberschuss in den Napf packen und Proteinmast ist bei solchen Hunden auch in der Regel mehr als kontraproduktiv und endet meist bei sehr unschönen Ergebnissen.

  • Proteinmast. Ist meiner Hündin damals ordentlich auf die Nieren gegangen. Hatte dann offene Stellen auf der Brust. War nicht so schön. Sämtliche Probleme sind verschwunden als wir dann die Proteinmenge runtergefahren und die Kohlehydratmenge hoch gefahren haben, ist es deutlich besser geworden.


    Seitdem bin ich da sehr vorsichtig und gerade bei einer sehr empfindlichen Rasse wie dem Franzosen gleich 2 Mal mehr.

  • Mit den KH stimmt nicht so ganz.

    Auch Fett ist ein Energieträger und wird umgewandelt (beim Mensch zumindest)

    Hier ein Link:

    http://barf-beratung.at/kohlenhydrate-bei-barf/

    in Ketonkörper, weil der Organismus einen Überlebenstrick eingebaut hat und auf Hybridantrieb umstellen kann und zb den Hauptglucoseverbraucher Gehirn über Ketone auch versorgen kann, nach ner sehr unangenehmen Umstellungsphase. Kohlenhydrate werden aus Fett aber nicht gebildet.


    Mit der fast reinen Fleischfütterung kippt übrigens zb das Calcium-Phosphor Verhältnis gern. Grad beim wachsenden Hund blöd.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Man liest so viel übers Barfen. Einer sagt so einer so.

    Wie sieht denn bei Dir so ein Plan aus ?

    Welche Getreide fütterst du bei ?


    Innereien bekommt er ja auch nur 3x die Woche. Hab da mehr von bestellt um einen Mix zu bekommen um von allem etwas zu haben.

    Ich nutze diesen Rechner hier:

    https://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

  • Ich mch mich glaub ich langsam unbeliebt, aber der Rechnung aus dem Boxerforum gehört für mich zu dem gruseligsten, was ich je gesehen habe, zu wenig Energieträger, zu hoher Proteingehalt und zu große Futtermengen durch den Energiemangel und bevor die Frage kommt, nein, ich kann gar keinen der Rechner empfehlen.


    Man liest so viel übers Barfen. Einer sagt so einer so.

    Dafür gibt es den Meyer Zentek, die wissenschaftliche Basis ist und bleibt die gleiche und an der ändert sich auch nichts essentielles mehr.


    Aus der Phase, dass ich nach Plan füttere, bin ich lange raus. Ich kenne die Bedarfswerte meiner Hunde und ich weiß, wie ich sie im großen Bild erfüllen kann. Sprich ich füttere nicht täglich hier ein Bröckchen, da ein Bröckchen, da ein Löffelchen und da drei Tröpfchen, sondern heute gibt es Herzen, morgen gibt es fleischige Knochen, übermorgen gibt es Pansen, usw.

    Auch bin ich absolut kein Fan davon, Fleischsorten im Napf zu mischen. Spich 90% der Zeit wird hier sortenrein gefüttert, also es wird nicht am morgen Rind, am Mittag Huhn und am Abend Kaninchen oder alles zusammen geben. Gerade ncht beim Welpe und im Wachstum.


    Kohlehydrate bestehen hier zum Großteil aktuell aus Haferflocken. Einfach in der Fütterung und wird gut vertragen.


    Und nur mal zum Vergleich zu deinem Futterplan aus dem anderen Thread, mein 30kg Sporthund hat zu seiner aktiven Zeit (aktuell im Corona Urlaub) 200g Tierisches am Tag bekommen.

  • Nein du machst dich nicht unbeliebt loudly-crying-dog-face

    Bringt ja nichts wenn falsch gefüttert wird.

    TA meinte heute bei der Impfung ist perfekt genährt bzw entwickelt, wie es aber auf lange Sicht aussieht mach ich mir halt Sorgen.

  • Nein du machst dich nicht unbeliebt loudly-crying-dog-face

    Bringt ja nichts wenn falsch gefüttert wird.

    TA meinte heute bei der Impfung ist perfekt genährt bzw entwickelt, wie es aber auf lange Sicht aussieht mach ich mir halt Sorgen.

    Das Problem ist ja auch, dass wenn man eine Mangelernährung im Blut feststellt, es meist sehr spät auffällt und manches einfach nicht aussagekräftig ist. Zum Beispiel die Blutwerte sagen nichts Jodversorgung über die Nahrung aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!