Futterneid bei Welpen

  • Ich finde es gut, dass du zur Erziehung jetzt doch zur Box greifst. Es ist die konfliktfreieste Methode die die Beziehung zum Hund nicht beeinträchtigt, im Gegensatz zu "massregeln", "Nein!", "Kscht" oder ähnliches die auf dem System der Dominanz aufbauen. Leider unterschätzen viele Leute die Gewöhnungsarbeit die zu leisten ist, damit der Hund sich WIRKLICH wohl fühlt in seinem Zimmer.


    Irgendwie witzig finde ich aber, dass ich für meinen Beitrag weiter oben negative Reaktionssmilies bekommen habe, obwohl die TE jetzt ja doch zur Methode der Freiheitseinschränkung gegriffen hat. Vielleicht hat es an meiner Wortwahl gelegen? Ich weiss jetzt, dass es in Deutschland wohl "Welpengitter" genannt wird. Box ist ja dasselbe Prinzip, nur weniger Platz.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futterneid bei Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aber er ist ja nur kurz in der Box, also bei den Mahlzeiten.

      Und nicht wie von dir vorgeschlagen dauernd weggesperrt außer man hat Zeit mit ihm was zu machen.


      Ich bin auch nicht gegen die Box oder andere Sachen.

      Aber in aller Regel nimmt er einfach mehr oder weniger aktiv am Alltag teil ohne wegsperren. So hat er auch ganz von alleine gelernt zur Ruhe zu kommen im dicksten Trubel.


      Er lernt auch sehr schnell. Die Box ist jetzt ein Hilfsmittel was er gut akzeptiert und ihm und uns Sicherheit gibt. Inzwischen entspannt er darin auch immer mehr.

    • Das ist doch eine super Lösung die ihr da gefunden habt ?? Die Box ist nur ein Hilfsmittel für Situationen, die der Welpe nicht anders bewältigen kann und dient vielleicht auch irgendwann als Ruheort den der Hund freiwillig aufsucht, es spricht aber nichts dagegen den Welpen am Alltag teilnehmen zu lassen.

    • Dauernd weggesperrt hört sich schon hart an. Ist so auch nicht von mir gemeint. Aber viele Welpen, wenn ich hier die Berichte so durchlese würden sehr profitieren von mehr Zeit in einem sicheren Ruheort. Wenn man den Welpen in bestimmten Situationen "wegsperrt" muss man aufpassen, dass er nicht anfängt die Box als unangenehme Folge von etwas aufzufassen. Im allgemeinen ist es positiver dem Hund etwas zu geben, als etwas zu nehmen. Oft sind Welpen definitiv überfordert, wenn sie in jeder Minute am Alltag einer Familie teilnehmen müssen und dabei auf sich alleine gestellt sind. Einige kommen klar, andere drehen am Rad und die Frauchens verstehen nicht woran es liegt. Aber bei dir klappts ja offenbar ??

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!