Taubstumm und Befehle

  • Moin,


    ich habe gerade erfahren dass am Samstag eventuell ein taubstummer Welpenbesitzer zu uns kommt. Also er wird wohl sowieso kommen nur ist noch nicht klar ob er schon diesen Samstag kommt. Wie schult man denn da am besten Herr und Hund? Vor allem den Hund. Sprachliche Befehle sind da etwas ... schwierig. In der Welpenstunde passiert ja noch nicht viel mit Befehlen und wenn er das erste Mal mit dem Hund kommt sowieso nicht. Aber irgendwann gehts ja mal weiter. Hat jemand einen Tipp für mich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Taubstumm und Befehle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Naseweis,


      da bleibt wohl nur die zeichensprache. ist auch bei jagdhunden nicht unüblich, dass sie auf handzeichen befehle ausführen (z.B. zeigefinger hoch für sitz, flache hand für platz bzw. ablegen, usw.)

    • Den Hund zu schulen sollte nicht das Problem sein. Hunde kann man auch mit Zeichensprache erziehen und das klappt super WENN der Hund das Herrchen nicht aus den Augen läßte. Wenn der Hund nicht taub ist, würde ich ihn auch darauf trainieren auf eine Pfeife zu hören.


      Kannst du die Zeichensprache? Ich würde mir bis Samstag ein paar gängige Wörter bzw. Befehle in Zeichensprache lernen (also damit du dem Mann in Zeichensprache sagen kannst wie er den Hund dazu bring auf sich zu schauen) und nimm auf alle Fälle Zettel und Stift mit damit ihr euch noch besser unterhalten könnt. Ich würde die wichtigsten Sachen schon mal aufschreiben z.B.: Wir lassen die Welpen hier toben.
      Wenn es zu wild wird greife ich schon ein usw.


      Viel Glück.


      (Meine Erfahrung mit Taubstummen Menschen war bisher nur positiv, alle hatten super viel Geduld und waren sehr erfreut das man sich die Mühe gibt ein paar Wörter in zeichensprache zu lernen usw.)

    • Ich kenne den Mann ja vom Sehen. Er kann wohl recht gut von den Lippen lesen und mit Händen und Füßen klappt die Verständigung ja ganz gut. Er kann auch sprechen aber das ist ziemlich unverständlich. Das der Hund mit Zeichen erzogen werden müsste hab ich mir auch schon gedacht. Wobei ja alles Hand in Hand laufen müsste. Zuerst müsste der Hund lernen immer Herrchen im Auge zu haben und praktisch nebenbei noch ein bischen Sitz oder so "einfache" Sachen. Zettel und Stift hab ich sowieso dabei und wenn ich meine grauen Zellen ein bischen auf Trab bringe versteh ich eigentlich recht gut was er will :D Meint ihr Clickertraining wäre was? Mit Pfeife kenn ich mich absolut nicht aus, das müssten ja verschiedene Töne oder Tonfolgen pro Kommando sein oder? Es gibt doch glaub ich Doppelpfeifen oder? Dann könnte man eine für "Schau" nutzen und die andere für "Hier" oder so. Naja ich warte erstmal den Samstag ab. Vielleicht können wir auch eine Art Aufmerksamkeitswort/-laut finden. Irgendwie werden wir das hinkriegen. Wer noch Ideen und Tipps hat immer her damit =)

    • Frag mal JudSas (oder so ähnlich). Da sind (wenn ich es richtig verstanden hab) Hund und HF taub. Ist zwar nicht das selbe wie taubstumm, aber auch da können keine gesprochenen Befehle genommen werden! Evtl. kann er/sie Dir ja helfen und Dir Tipps geben!?

    • Was auch geübt werden müßte wäre das, das Herrchen auch dem Hund mal das Bellen und ihn bewachen nicht antrainiert (meist geschieht dies unbewußt).


      Kenne 2 Taubstumme (eine wirklich taub und stumm die kann noch nicht mal einen Ton rausbringen) da bellen die Hunde sehr, sehr viel und haben einen hohen Beschützerinstinkt.


      Also, ich würde nur den Superton einführen als Pfiff, aber das kannst du ja mit dem Halter besprechen, ich würde ihn einfach mal bitten etwas länger zu bleiben und mit ihm in Ruhe bereden was er sich so vorstellt und was ihm wichtig ist und was er sich auch zutraut. Wenn er sagt Clicker ist Ok, dann macht es mit dem Clicker... super!
      Das mit dem Blickkontakt würde ich als erstes aufbauen, würde vielleicht auch immer nach oder vor dem Training mit den anderen, ein wenig Hund und Herrchen alleine üben lassen, damit du die volle Konzentration für die zwei allein hast.


      ich muss sagen ich finde es super das Herrchen zur Hundeschule geht und das du dir so viele Gedanken darüber machst!!! :D

    • So es hat etwas gedauert aber nächsten Samstag solls wohl soweit sein. Hundi hab ich schon kennengelernt, der braucht wirklich dringend Erziehung :D Der ist selbst für einen Dackelwelpen sehr frech. Hat null Respekt vor Althunden und lässt sich nicht unterkriegen. An dem wird Herrchen seine helle Freude haben *gg*


      Jetzt bräuchte ich aber nochmal nen Tipp. Wie konditioniere ich die Pfeife? Der Hund soll ja einmal schauen und einmal herankommen. Aber irgendwie muss ich ihm ja begreiflich machen was die Pfiffe bedeuten.


      Faaaaasssiiiiii??? :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!