Angst vor Hausflur in Mehrfamilienhaus

  • Meine Angsthündin ist draußen in der Dämmerung auch entspannter gewesen. Dann würde ich neue Schritte auch am Ehesten in dieser Zeit gehen :smile:


    Ich würde mal schauen, ob er direkt vorm Anleinen was besonders Leckeres nimmt, was sich aber auch schnell abschlucken lässt: Babybel, Wienerle, angebratene Fleischwurst oder sowas. Und ansonsten freundlich/neutral und ganz entspannt und souverän anleinen und mit ihm gehen. Gucken, wie weiterer mitkommt, versuche, das ohne zu viel Zwang etwas auszuweiten. Lasst Euch Zeit.


    Habt Ihr Bekannte mit souveränen gelassenen Hunden, mit denen Ihr (ggf. nach Corona, je nach Regelungen) zusammen Flurdurchquerungen üben könnt? Ein gutes Beispiel, das vorangeht, könnte etwas mehr Sicherheit geben :smile:


    Hast Du schon Hundeerfahrung und weißt, wie Ihr langsam an Leinenführigkeit arbeiten könnt?


    Mit meiner Dame - die war allerdings ein ganz massiver Fall und schon erwachsen - haben wir über seehr langsam über Vertrauensaufbau und Sicherheit auf der einen Seite und Abrufbarkeit und Leinenführigkeit draußen gearbeitet. So dass sie sich uns anpasst und sich auch in Schrecksituationen auf uns verlässt. Das hat aber an die zwei Jahre gedauert. Gsd. war sie sehr schnell verlässlich abrufbar und konnte früh ohne Leine laufen. Aber sie hatte hier auch ein starkes hündisches Vorbild., an dem sie sich orientieren konnte.

  • was in manchen Situationen klappt um einfach da durch zu kommen, ist die „Hirn aus“ Strategie.

    Super leckere Futtertube, Hund dockt an und wird langsam (damit er mitkommt vom Tempo her) an der Tube schleckend durch die Situation geführt.

    Hund muss nix denken, nix wahrnehmen, nur schleckend da vorbei. Immer schön viel rausdrücken, der Hund soll die ganze Zeit an der Tube hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!