Kaukasischer Owtscharka Erfahrungen
-
-
Blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung von Hof- und Herdenschutz. Wenn der Hund im Grunde den Hof bewachen soll und nicht die Tiere, wieso dann ein Herdenschutzhund? Wäre dann nicht eine Rasse geeigneter, die für das Bewachen des Hofes gezüchtet wurde? Also Spitz, Hovawart oder so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab eher Probleme mit zweibeinigen Räubern. Wölfe gibt es zwar bei uns auch aber Momentan halten diese sich noch fern. Mal sehen wie lange.
Er würde auf dem Grundstück die Pferde und Schafe mit bewachen.
Das heißt, Dein Plan ist, dass der Hund sich ans Vieh bindet und dort lebt? Das wird als Einzelhund schwierig, denn so fehlt ihm ein Sozialpartner, mit dem er sein Spielverhalten ausleben kann und wird früher oder später das Vieh jagen. Außerdem ist die Integration eines solchen Hundes extrem aufwändig - man muss ja wirklich die ganze Zeit dabei hocken und da sein - es sind Hunde für die behirtete Beweidung. Ist Dir das bewusst?
Wenn der Hund ein Hofwächter sein soll, würde ich eine andere Rasse wählen. DER Hofhund schlechthin sind übrigens nicht die Rasse, die Du bisher aufgezählt hast, sondern der Spitz. Er ist gerade in Deutschland der Spezialist genau dafür.
-
Bewachen heißt für mich verbellen,knuren,zähne zeigen ausrasten am Zaun.
? So ungefähr wie mein Mann wenn er nen Einbrecher erwischt ?
-
Ich sage es nochmal: Spitz
Bei DSH und Rottweiler ist halt auch die Frage, aus welchen Linien man kauft und wie man die erzogen hat.
Man muss halt auch im Alltag dann damit leben können, dass die Hunde bei Passanten anschlagen. Verbietet man das ständig, weil es einen beim Sonntagskaffee nervt oder sich die Nachbarn beschweren, werden sie auch im Ernstfall nicht unterscheiden können, dass sie jetzt Radau machen dürfen.
-
Naja ein Freund von den fellexplosionen (spitz) bin ich eigentlich nicht. Aber man kann sich ja mal informieren.
Kenne da keinen weder in der Umgebung noch aus meiner Kindheit.
-
-
Okay, ich versuche es mal anders: Du brauchst eigentlich einen Traktor, willst Dir aber einen Mähdrescher kaufen.
-
? Guter Vergleich.
Deshalb informiere ich mich gern vorher.
-
Zitat
Das hat nichts damit zu tun, wie HSH mit Menschen umgehen, die in die Fläche eindringen.
Das trifft sicher nomalerweise zu. In diesem speziellen Fall hat der Hund mit dem Erwachsenwerden aber wohl keinerlei Zweifel mehr daran gelassen, dass er mit fremden Menschen gern genauso verfahren würde wie mit Raubzeug - das war ein weiterer Grund, dass seine Ersthalter ihn unbedingt und so schnell wie möglich loswerden wollten.
-
Naja der Kaukase ist jetzt auch nicht wirklich ein Kurzhaariger Hund.
-
Bewachen heißt für mich verbellen,knuren,zähne zeigen ausrasten am Zaun.
? So ungefähr wie mein Mann wenn er nen Einbrecher erwischt ?
Du beschreibst meinen Spitz. Wie dein Mann bin ich dann, aber weil ich genauso hinter dem Spitz her bin, weil der wieder mal die Nachbarskinder fressen möchte.
Wenn jemand das Grundstück betritt bellt er solange im Rückwärtsgang weiter, bis jemand von uns kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!