David vs Goliath - Richtiges Handling mit Kleinhund bei heranstürmenden Artgenossen

  • Ich schütze meine Mini Elfen indem ich die anderen abblocke (Übrigens egal welche Größe der andere Hund hat, kommt er straight auf uns zu ohne Bogen zu laufen wird er geblockt) .


    Das mache ich, indem ich mich vor meine Hunde stelle und die abschhirme, so dass der andere erst an mir vorbei muss. Will ich generell keinen Kontakt dann Schirme ich meine die ganze Zeit ab und stampfe eventuell mit dem Fuß in Richtung des fremden auf.


    Meist lasse ich aber den Kontakt nach dem abblocken meinerseits zu. Denn so musste der fremde einen Bogen laufen und hat seinen speed raus bekommen und hat dann die Chance sich freundlich und langsam meinen Hunden zu nähern.

    Wird der fremde dann zu aufdringlich wird er sofort wieder von mir mit meinem Körper geblockt.


    Edit: meine Hunde sind dabei nicht auf dem Arm sondern auf dem Boden. Habe bei meinen Hunden aber von Beginn an viel Wert darauf gelegt das sie große Hunde generell nicht partout als Gefahr wahr nehmen.

  • lese hier intersessiert mit.

    Kira hat auch nur knapp 6 Kilo.

    In letzter Zeit ist sie ein paar Mal von genau solchen Hunden umgenietet worden und seitdem hier ängstlicher.

    Was ich sehr schade finde, da ich es sehr wichtig finde, dass sie auch mit großen Hunden klar kommt.

    Wenn die Hunde im normalen Tempo ankommen, hat sie kein Problem mit großen Hunden und spielt auch mit ihnen ab und zu.

    Eine ihrer besten Hundekumpel ist zB ein Huskymix.


    Ich übe mit Kira, dass sie zu meinem Füßen kommt u schiebe mich vor sie.

    Leine hab ich zum Abwehren in der Hand, musste sie auch schon 1x in Luft klatschen bei einem unentspannten Schäferhund.

    Muss da aber noch schneller werden.

    Immer doof sowas...

  • Gerade weil ich selbst mal so einen kleinen Pudelpups hatte, bin ich jetzt mit meiner "großen" Hündin extrem umsichtig, was Hundebegegnungen angeht und halte sie absolut zurück, wenn sie los stürzen will.

    Ich hab oft genug mit dem Kleinpudel zusammen angstvoll von vorne gesehen, wie bedrohlich so ein geducktes Angeschleiche oder so ein Angerenne wirken.

  • Ich finde das auch sehr schwierig. Wenn der Hund ruhig hoch gehoben wird und sich am Arm auch ruhig verhält dann passt das.


    Was uns aber fast immer begegnet wenn jemand den Hund hoch hebt: panisches Hochreissen und dann zeitgleich loskeifen des Hundes, am Besten erst wenn man schon aneinander vorbei geht (und die Hunde, also die Großen, kommen bei Hundesichtung immer an die Leine. Ziva ist immer offline weil sie von sich aus dann einen Bogen läuft und kein Kontakt zustande kommt)

    Und darauf reagieren halt die meisten Hunde (meine auch). Wäre denen der Hund am Boden egal gewesen dann ist er es nicht mehr wenn er direkt vor ihnen hoch gerissen wird und dann losbellt.

    Wir hatten das vor paar Monaten auf einer Wanderung als Extrembeispiel. Die Leute kamen über eine Wiese auf den engen Wanderweg auf dem wir Richtung Wiese gingen. An der Leine ein Zwergpinscher. Schon am fixieren und steif werden. Frontal auf uns zu. Wir haben die Hunde so gut es der Weg zuließ zur Seite geschoben und uns zwischen unsere Hunde und den Weg gestellt. Die mussten dennoch eng an uns vorbei und der Zwerg wurde dann in die Luft gerissen, begann zeitgleich zu kläffen und wurde so über den Köpfen von unseren Hunden weg getragen. Dabei auf ihn eingeredet dass er doch bitte brav sein soll. Sowas ist halt echt nicht nützlich. (vor Allem in dem Fall in dem man hätte locker noch 1Minute auf der Wiese bleiben können bis wir die auch erreicht haben und dann mit Abstand passieren. So war es einfach nur blöd für alle beteiligten Hunde)


    Ich lasse Ziva mittlerweile am Boden, denn sie würde vom Arm garantiert auch runter keifen. Am Boden kann sie einen Bogen gehen und wenn der andere nervt verscheuche ihn dann. Würde ein anderer Hund deutlich aggressiv auf uns zurennen dann würde ich die anderen zwei ableinen. Den Fall hatten wir aber noch nie. Ziva wurde komischerweise seit ich Hecci hab nie mehr zum Opfer (vorher paar Mal, davon ein Mal gebissen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!