Ordnungsamt macht extreme Probleme wegen eines Cane Corso Mixes. Ratschläge?

  • Nur mal so am Rande wieso habt ihr bei dem Preis eigentlich keinen CC vom Züchter geholt?


    Also mit Papieren, wo man weiß was man bekommt. Steht der CC in NRW auf der Rasseliste?


    Ansonsten drück ich die Daumen. Vom Bild her kann man natürlich einen Listenhund vermuten. Ob ein DNA Test anerkannt wird weiß ich nicht. Was passiert eigentlich wenn der Staff dort, zu sagen wir mal 1/4 auftaucht?

  • ................. Ich habe grad noch einmal mit der Dame vom OA telefoniert und sie sagte sie sehe keine böse Absichten und ich hätte mir der Anmeldung ja auch alles richtig gemacht. Es wäre trotzdem klug wie oben auch schon gesagt wurde sich mit der Haltung von listenhunden auseinander zu setzten, da zwar die Möglichkeit bestehen könnte das sie als einer eingestuft wird ich sie dann aber behalten dürfe sollten alle Auflagen erfüllt sein!

    Nach der Anschaffung schon mal der zweite Fehler.


    Nichts aber auch gar nichts telefonisch klären. Alles schriftlich damit ihr etwas in der Hand habt.


    Holt euch direkt einen Anwalt dazu, damit ihr nicht Fehler macht, die dem Hund nachher Tierheim oder ähnliches einbringen. (Anwalt Empfehlung: Anwalt Weidemann - ist der Fachmann für Sachen rund um Hundeverordnungen - hilft auch per Telefon und Mail - Link http://www.rae-swl.de/ )

  • Leckomio - deshalb schreibe ich hier schon ewig kaum noch mit.

    Da fragt jemand um Hilfe und statt sachlicher Aufklärung um die Fakten und anschließenden Lösungsvorschlägen kommen drei Seiten Vorwürfe a la "es ist zwar bereits alles gesagt, aber noch nicht von jedem".


    Entschuldigung, meine Impulskontrolle verließ mich kurz.

    Und Du glaubst, es geht irgendwem anders, der das Rasselistenelend seit Jahren verfolgt oder selbst erlebt hat, anders. Wenn es immer noch passiert?

  • Natürlich habe ich sonst alles schriftlich ! In diesem Fall wollte ich einfach nur von ihr wissen wie im allgemeinen unsere Chancen stehen



    Danke, ich werde ihn kontaktieren

  • Alleine dass dich die Verkäuferin nicht auf die mögliche Problematik bei der Anmeldung hingewiesen hat sollte dir alles sagen, was du wissen musst!

    Genauso wenig wie man dir beim Ordnungsamt sagen kann dass der Hund nicht eingezogen wird. Wenn der Gutachter da phänotypisch Anlage 1 drin sieht ... sich da vorher schonmal anwaltlich beraten lassen ist mit Sicherheit auch nicht der schlechteste Tipp den du hier bekommen hast.


    @pinkelpinscher

    Muss man wie gesagt gar nicht reinmixen, grau in allen Schattierungen ist lt Standard vorhanden.

  • Würde für euch ggf ein Umzug in Betracht kommen?

    Auf jeden Fall!!! Wenn es darum geht mein Tier oder in NRW bleiben dann wird sich immer für das Tier entschieden. Zum Glück würden Job und Finanzielle Situation dies erlauben

  • Alleine dass dich die Verkäuferin nicht auf die mögliche Problematik bei der Anmeldung hingewiesen hat sollte dir alles sagen, was du wissen musst!

    Genauso wenig wie man dir beim Ordnungsamt sagen kann dass der Hund nicht eingezogen wird. Wenn der Gutachter da phänotypisch Anlage 1 drin sieht ... sich da vorher schonmal anwaltlich beraten lassen ist mit Sicherheit auch nicht der schlechteste Tipp den du hier bekommen hast.


    @pinkelpinscher

    Muss man wie gesagt gar nicht reinmixen, grau in allen Schattierungen ist lt Standard vorhanden.

    Elaia


    Nein, aber wenn kein Diluteträger zur Hand wird halt bei diversen Rassen bei privat dann gern gemixt. Manchmal sogar mit halbwegs Vererbungsverstand.


    Einfach ganz allgemein gesprochen. Blau ist momentan der Kohlebringer. Neben Merle.


    Und im Privatsektor bei den Preisen (Mein 3/4 AmStaff hat vor 15 Jahren geimpft und gechipt 250 Euro gekostet) geht es um Profit.

  • Da ihr bei den Ämtern sowieso schon auffällig geworden seid, würde ich das Veterinäramt empfehlen.

    Da sitzen Tierärzte.

    Nach all meinen Erfahrungen fachlich gut und pragmatisch und pro Tier.


    Beim Ordnungsamt sind das Sachbearbeiter, die nach einer Einarbeitungszeit genauso Reisepässe ausstellen etc.

    Also bei aller Bemühung nicht zwangsläufig Ahnung von Hunden haben, aber froh sind,

    wenn sie von dort eine Stellungnahme bekommen würden, auf die sie sich beziehen können.


    DNA Test haben eine gewisse Unsicherheit und würde ich im Zweifel erstmal nur für mich selber machen, aber nicht propagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!