Symptome Eichenprozenssionspinner

  • ANZEIGE

    Guten Tag ,


    Heute hat einer meiner Hunde in ein toten Eichenprozenssionspinner Nest geschnappt und Sie steht bei mir unter Beobachtung allerdings zeigen sich keine Symptome und Sie verhält sich ganz normal wie immer. Zunge habe ich auch nach geschaut und es ist nichts an Schwellung oder sonstiges zu sehen. Das Ist jetzt ca 3 Stunden her.

    Meine Frage ist kann eine Reaktion auch noch später auftreten oder hatten wir sehr viel Glück gehabt.

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Jetzt im Herbst ist der Spinner nicht mehr gefährlich, das gilt nur im Frühjahr.


    LG,Gisela

    Nein. Die typische gefaehrliche Zeit ca. von Mai - Juni (ist je nach Witterung und Lage.des Ortes anders), also Sommeranfang.

    Und dann koennen die Gespinste teilweise ueber Jahre hinweg intakte Brenmhaare enthalten und die Gefahr geht ja von diesen Brennhaaren aus. Die verlieren ihre Wirkung nicht, nur weil es Herbst wird.


    Wie schnell so eine Reaktion auf sich warten lassen kann, weiss ich nicht. Da ja aber grad im Maul viel Schleimhaut ist, muesste es eher fix zu einer Reaktion kommen. So rein logisch betrachtet :denker:

    Wir sind zusammen an Grenzen gegangen nur um diese um ein unendliches zu erweitern. (©Lockenwolf)


    Die Malis und der Pan

  • ANZEIGE
  • Das ist nicht ganz richtig....wenn Hunde alte Gespinste im Herbst oder Winter ins Maul nehmen, kann es auch zu dieser Jahreszeit gefährlich werden. Also aufpassen


    Vor einigen Jahren noch traten Verletzungen druch Eichenprozessionsspinner vorwiegen im Sommer auf. Mittlerweile sehen wir das ganze Jahr über Eichenprozessionsspinner-bedingte Verletzungen. Selbst im Winter bei Schnee oder Wind lösen sich gerne die alten Gespinste von den Bäumen und animieren Hunde zum Schnüffeln oder Aufnehmen mit dem Maul.


    https://www.gesundheitszentrum…zessionsspinner-hund.html


    Aber wenn der Hund bisher keine Symptome hat, sollte es nochmal gut ausgegangen sein. Glück gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!