Kapselverletzung | Röntgenbild verstehen

  • Hallo Zusammen,


    letzte Woche Sonntag war ich mit meiner jüngsten Hündin und dem Rad unterwegs (10,5 km bei einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 13,5 km/h).

    Als wir nach Hause kamen, war noch alles ok. Etwa eine Stunde später war das linke Bein abwärts des Handwurzelballen geschwollen und sie lahmte stark (setzte den Fuß nur einen Bruchteil einer Sekunde auf).

    Sie bekam direkt Schmerzmittel (Novalgin). Bis zum Nachmittag/ frühen Abend hatte sich das ganze etwas beruhigt und 2 kleine Pipi-Runden waren möglich.

    Am nächsten Tag wirkte es, als wäre nichts gewesen, trotzdem war ich nur kleine Blockrunden mit ihr gegangen.

    Am Dienstag Abend sind wir dann die erste größere Runde (4 km) an der kurzen Leine mit einer Pause gegangen. Zu Hause lahmte sie wieder leicht.

    Mittwoch nach der Arbeit war ich deswegen dann beim TA.


    Knochen sollen gut aus sehen, die GA sitzen auch an den korrekten Punkten und es ist keine Entzündung zu sehen.

    Jedoch soll wohl die Kapsel mit Flüssigkeit gefüllt sein (was ihr wohl auch leicht schmerzte, da sie kleine feine Signale der Tierärztin übermittelte - z.b. über die Schnauze lecken, gähnen und vorsichtiges zurück ziehen der Pfote).

    Da man in die Praxis nicht mit rein darf, war es leider nicht möglich, dass sie mir das Röntgenbild erklären kann.

    Ich bin aber stets daran interessiert, die Röntgenbilder verstehen/deuten zu lernen.

    Daher kann hier jemand mir sagen, woran man erkennen kann, dass eine Kapsel mit Flüssigkeit gefüllt ist?

    Gerne darf/dürfen der/die Erklärbar/en das/die Bild/er auch abspeichern und mir Makierungen auf die Bilder machen :D


    Vielen Dank im Voraus.


    Anbei die beiden RB meiner Hündin (betroffen ist das linke Bein):



  • Ich kann dir leider nicht helfen aber ich schubse dich mal nach oben.

    Vielleicht gibt es doch jemand der dir helfen kann.

    Ich drücke die Daumen das es bald besser wird mit dem Bein.

    LG Sabine

  • Kapselfüllungen kann man auf einem Röntgenbild nicht wirklich gut gut darstellen. Manchmal sieht man eben eine Weichteilschwellung des betroffenen Bereiches, z.B. an der Zehe oder einem anderen Gelenk.


    Ich denke mal, deine Tierärztin hat das Ganze per Tastbefund (Druckdolenz) festgestellt.

  • blauermond vielen Dank fürs hoch schubsen :) und danke für die besserungs Wünsche. Das Bein ich nach wie vor ganz leicht geschwollen (aber ich selbst sehe es nur im direkten Vergleich mit dem gesunden Bein, also es ist weniger geworden). Ich hoffe dass ich in 2 Wochen langsam die aktivität wieder erhöhen kann (wenn sie zumindest wieder fährten dürfte, wäre das schon super), aber erst einmal den Mittwoch abwarten, was bei der Kontrolle raus kommt.


    @Frankyfan ja genau, Vida hat GA (im Januar 2 Jahre)


    Bonadea vielen Dank für deine Antwort. Kann gut möglich sein, das Bein war am Tag der Untersuchung auch was geschwollen. Woran sie das nun ausgemacht hatte (also aufgrund der Schwellung oder sie da auf dem RB doch was sieht), hatte sie aber nicht gesagt. Daher einmal meine Nachfrage hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!