Beiträge von ShellingFord

    blauermond vielen Dank fürs hoch schubsen :) und danke für die besserungs Wünsche. Das Bein ich nach wie vor ganz leicht geschwollen (aber ich selbst sehe es nur im direkten Vergleich mit dem gesunden Bein, also es ist weniger geworden). Ich hoffe dass ich in 2 Wochen langsam die aktivität wieder erhöhen kann (wenn sie zumindest wieder fährten dürfte, wäre das schon super), aber erst einmal den Mittwoch abwarten, was bei der Kontrolle raus kommt.


    @Frankyfan ja genau, Vida hat GA (im Januar 2 Jahre)


    Bonadea vielen Dank für deine Antwort. Kann gut möglich sein, das Bein war am Tag der Untersuchung auch was geschwollen. Woran sie das nun ausgemacht hatte (also aufgrund der Schwellung oder sie da auf dem RB doch was sieht), hatte sie aber nicht gesagt. Daher einmal meine Nachfrage hier :)

    Hallo Zusammen,


    letzte Woche Sonntag war ich mit meiner jüngsten Hündin und dem Rad unterwegs (10,5 km bei einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 13,5 km/h).

    Als wir nach Hause kamen, war noch alles ok. Etwa eine Stunde später war das linke Bein abwärts des Handwurzelballen geschwollen und sie lahmte stark (setzte den Fuß nur einen Bruchteil einer Sekunde auf).

    Sie bekam direkt Schmerzmittel (Novalgin). Bis zum Nachmittag/ frühen Abend hatte sich das ganze etwas beruhigt und 2 kleine Pipi-Runden waren möglich.

    Am nächsten Tag wirkte es, als wäre nichts gewesen, trotzdem war ich nur kleine Blockrunden mit ihr gegangen.

    Am Dienstag Abend sind wir dann die erste größere Runde (4 km) an der kurzen Leine mit einer Pause gegangen. Zu Hause lahmte sie wieder leicht.

    Mittwoch nach der Arbeit war ich deswegen dann beim TA.


    Knochen sollen gut aus sehen, die GA sitzen auch an den korrekten Punkten und es ist keine Entzündung zu sehen.

    Jedoch soll wohl die Kapsel mit Flüssigkeit gefüllt sein (was ihr wohl auch leicht schmerzte, da sie kleine feine Signale der Tierärztin übermittelte - z.b. über die Schnauze lecken, gähnen und vorsichtiges zurück ziehen der Pfote).

    Da man in die Praxis nicht mit rein darf, war es leider nicht möglich, dass sie mir das Röntgenbild erklären kann.

    Ich bin aber stets daran interessiert, die Röntgenbilder verstehen/deuten zu lernen.

    Daher kann hier jemand mir sagen, woran man erkennen kann, dass eine Kapsel mit Flüssigkeit gefüllt ist?

    Gerne darf/dürfen der/die Erklärbar/en das/die Bild/er auch abspeichern und mir Makierungen auf die Bilder machen :D


    Vielen Dank im Voraus.


    Anbei die beiden RB meiner Hündin (betroffen ist das linke Bein):



    Zu Menschen darfst du mich nichts fragen :ops: Ich glaube, SRMA gibt's beim Menschen gar nicht. Frueher hiess die Erkrankung Beagle-Pain-Syndrome, das wuerde keinen sinn machen, wenn es diese Form auch beim Menschen gibt :???: Es gibt ja verschiedene Formen der Meningitis, SRMA ist nur eine davon.


    Ich hab das oben mit der chron. Form ein bissel arg vereinfacht (oder falsch, wie man es sehen will) beschrieben. Auf jeden Fall fuehrt die chron. Form zu neurologischen Ausfaellen. Ich bekomm hier kaum was geladen, aber es gibt im Netz einige Infos von TiHo usw. zu dem Thema..

    Ich kann mir vorstellen, dass alle Formen der Meningitis neurologische Ausfälle hervorrufen können.

    Aber ich denke bei z.B. der wie die Seripa hat (Backterielle) kommt es drauf an, wann diese erkannt und richtig behandelt werden.

    Aber eben in der "Behandelbarkeit" liegen die unterschiede.

    und was bekommt deine denn an Medikamenten?

    Meine bekommt AB, Kortison, Luminaletten, Magenschutz und Vitamin B

    Bei meiner wurde eine backterielle Hirnhautentzündung festgestellt.

    Es wurde bei meiner Maus auch ein Antibiogramm erstellt, damit wir direkt wussten, welches Mittel am besten geeignet ist.


    Trotzdem sollte man wie Mehrhund schon meinte, in Monaten rechnen.

    Alleine bis das Kortison wieder ausgeschlichen ist meinte die behandelnde Neurologin meiner kleinen Maus, dass ich mich auf 6 Monate einstellen sollen.

    Wir sind nun bei 2 Monaten und in den nächsten 4 Woche werden wir auch noch nicht ausschleichen können.

    Ganz wichtig ist aber, dass richtige AB zu finden.

    Denn AB (egal welches) vernichtet zwar das "böse" aber auch das gute. Durch die "vernichtung" werden ganz viele kleine Teilchen frei gesetzt und je mehr teilchen vorhanden sind, desto mehr denkt das Immunsystem es muss dagegen ankämpfen und das spiel beginnt von vorne.

    Aus diesem Grund wird auch Kortison eingesetzt welches das Immunsystem "herunter fahren" soll.

    Der Körper ist zwar dann leider auch anfälliger gegenüber anderen Erkrankungen, aber dafür wird allgemein ja schon AB eingesetzt.

    Daher ist auch viel Ruhe wichtig und im besten Fall sollte man auch nicht so viel Kontakt zu anderen Hunden haben, da diese im schlimmsten Fall deinen Hund wieder mit was neuem anstecken könnten.

    Oh je, auch hier eine Hirnhautentzündung :(


    Meine kleinste hat auch eine, bei ihr wurde die am 25.0619 Diagnostiziert, seit dem ärgern wir uns herum.

    Also stelle dich drauf ein, dass es wirklich lange dauert.


    Mit was wird deine Maus aktuell behandelt?

    Nur AB?

    Wurde eine Liquorpunktion durchgeführt und das Liquor eingeschickt ob es eine Backterielle oder Virelle MG ist?

    Als erstes braucht ihr sehr viel Geduld.
    Physiotherapie besser gestern als heute anfangen, je früher desto besser.
    Eine Orthese hatte meine Hündin nicht gehabt, sie hatte jedoch zwei Bandagen getragen (trägt sie auch weiterhin bzw nun nur noch eine).
    Links um das linke bein vor einer durchtrittigkeit zu schützen und rechts um die Sehne zu unterstützen, da diese nach einer Verletzung (Beugesehnen waren durchtrennt) und schlechter Erstversorgung durch einen TA folgeschäden davon trug.
    Durchtrittig ist sie trotzdem in einem gewissen Grad geworden, wobei es rechts durch ihren "Plattfuß" schlimmer aussieht.


    Ganz wichtig ist, den Hund zu schonen, laste den Hund mit Kopfarbeit aus, damit die Beine nicht so belastet werden.
    Welche Übungen ihr machen könnt um Muskeln wieder aufbzubauen bespricht ihr am besten mit der Physio, ohne den Hund gesehen zu haben, Übungen zu empfehlen wäre sehr fahrlässig.
    Und wenn die Physio sagt Hund ruhig halten, nur kleine pipi runden etc. gehen, halte dich daran, das ist verdammt wichtig!
    Meine Schäferhündin durfte erst im März 2018 das erste mal ohne Leine laufen, da lag der Unfall und die erste OP bereits 5 Monate zurück (dieser war im September 2017), die zweite OP lag 2,5 fast 3 Monate zurück und dann durfte sie auch nicht mit meinen anderen Hunden toben, hieß also mit ihr gesondert spazieren gehen, da sie sonst den Fuß zu sehr belastet hättet.
    Bällchen spielen ist ihr restliches leben Lang absolut tabu.
    Solltest du solche Auflagen bekommen, halte dich daran, so schwer es auch fallen mag, du tust deinem Zwerg dann einen sehr großen Gefallen.


    Bekommt dein Hund eine Orthese (also eine fest Schale) oder eine Bandage (meist aus neopren genäht)?
    Aber allgemein ist bei Orthesen und Bandagen wichtig, dass man die Muskelpartien trainiert (ggf. durch passive Bewegung, solltest du aber nicht ohne Absprache einer Physiotherapie machen und sollte es bei deinem Hund in Frage kommen, lass dir die richtigen Handgriffe bei mehreren Sitzungen vernünftig zeigen), da diese sonst verkümmern, was alles nur noch schlimmer machen würde.
    Zudem empfiehlt es sich, die Unterstützung nicht 24 Stunden Tragen zu lassen, sondern dem Fuß auch seinen frei raum zu geben, wenn wenn dieser ständig eingepackt ist, ist die Bewegung auch darin beschränkt und so kann die betroffene Partie nicht aufgebaut werden.
    Denn ausschließlich ruhig halten ist genauso fatal wie nun wieder vollgas geben, man muss da der Verletzung entsprechend den Mittelweg finden.


    Hast du ein Bild von deinem kleinen Schatz wo man die durchtrittigkeit sehen kann?

    Bestimmt haben wir hier in Hannover auch so was oder in der Nähe.Aber das kommt erst in Frage, wen er vernünftig paar Schritte geht.

    Tierorthopädietechniker sind leider nicht so häufig anzutreffen :(
    Ich weiß von dem aus Bochum, dann noch jemand aus dem Sauerland und 2 sind meine ich in Bayern ansässig.
    Aber aktuell kommen da immer mehr Orthopädietechniker die sich im Bereich der Tiere sesshaft machen.