Hund reagiert total wütend auf Pferd

  • Halli Hallo alle zusammen......


    ich möchte Euch mal kurz folgende Situation schildern :


    Ich habe zu meinen 2 Rottis auch noch 2 Pferde.
    Alle kennen sich gut und kommen gut miteinander aus.
    Meinen kleinen Benno ( 10 Monate ) habe ich von Anfang an fast immer mit auf den Reitplatz genommen und auf die Koppel sowieso.
    Er kennt meine Pferde von klein auf .
    Auch beim Longieren war er schon oft dabei. Er sitz entweder in der Mitte bei mir oder geht brav auf dem Platz schnüffeln.


    Ich habe eine RB. Sie hat auch einen Hund, welcher auch meist mit dabei ist, wenn sie was mit den Pferden macht.


    Nun seit neuesten spinnt mein Benno....... :irre:
    Wenn ich mein Pferd longiere ist alles ok ABER wenn meine RB die Longe nimmt , dann tickt Benno voll aus.
    Im Schritt gehts noch, aber Trab und Galopp ist ganz schlimm.
    Er macht totales Theater- reagiert richtig wütend- will mein Pferd angehen.....
    Wir verstehen es einfach nicht warum er das macht . :???:
    Denn er macht es nur bei meiner RB. Wenn ich longiere ist alles ok.


    Hat jemand eine Idee was sein Verhalten bedeuten könnte ???


    Ich bin für jede Antwort dankbar.... vielleicht kommen wir ja gemeinsam auf eine Lösung. :hilfe:


    LG Anett + Benno

  • Bei uns ist es ähnlich. Es liegt bei uns aber nicht daran, wer was mit dem Pferd macht, sondern wie.
    Wenn man ganz ruhig mit dem Pferd arbeitet, dann gibt es keine Probleme. Fängt man aber an sich aufzuregen - was man ja grundsätzlich nicht machen sollte - glaubt unsere Ronja, sie muss uns helfen und unterstützt uns indem sie das Pferd anbellt. Aber es ist kein hetzendes Verhalten und Bellen, dass sie an den Tag legt, sondern ein hohes Beutebellen. Dies macht sie auch z.B. wenn sie an ihr Balli will, dass sie nicht gleich bekommt. Ob sie uns "unterstützen" will oder ob es ihr wie ein irrsinniges super spiel vorkommt, kann ich nicht eindeutig sagen. Ich glaube aber es kommt vom ersten und hat sich inzwischen in zweiteres verwandelt.


    Wenn man wieder ruhig wird, dauert es eine Weile, bis sich auch Ronja beruhigt hat. Beim Ausreiten ist es ähnlich. Sie liebt es zu gallopieren. Wenn jemand fuchtig auf dem Pferd sitzt und es angallopiert - so wie bei einer ausreitkollegin - wird Ronja total verrückt, bellt wie eine irre und springt am Pferd hoch. Gallopiert man aber ruhig und entspannt an, dann macht Ronja fast gar nichts sonder freut sich nur über das rennen. Ab und zu wird man aus lauter übermut angebellt, aber sie hält abstand vom Pferd.


    Beobachte mal, inwiefern sich Deine RB anders verhält. Bist Du ruhig und sie angespannt oder vielleicht auch andersherum.


    Ich hoffe, dass meine Erlebnisse Dir helfen können.

  • Hallo BurnHard,


    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort
    ( ich dachte ja schon, es hat niemand etwas dazu zusagen :( )


    Bei uns ist es aber überhaupt nicht der Fall, dass meine RB hektischer oder unruhiger mit meinen Pferden arbeitet.
    Eher oft umgekehrt .
    Sie ist wirklich die Ruhe in Person.


    Ob es vielleicht daran liegt, dass Benno sie immer nur mit Spiel und Spaß verbunden hat und er nun eifersüchtig auf das Pferd ist ??? :???:


    Ich muss dazu sagen, ich hab seit 3 Wochen einen Gipsfuss und daher hat sich meine RB nun oft mit ihm beschäftigt. war zusammen mit ihrem Hund spazieren usw.
    Also, immer wenn sie kam, drehte sich alles um ihn.
    Versteht ihr , wie ich das meine ?


    Vielleicht ist er nun eifersüchtig, dass sie sich dann dem Pferd zuwendet und er sich ruhig verhalten soll.
    Bei mir kannte er es ja schon immer, dass auch mal das Pferd an erster Stelle steht....



    ich hoffe ich hab jetzt nicht zu verwirrend geschrieben... :irre:



    hoffe ganz doll auf noch weitere Kommentare.



    LG Anett

  • Ist die RB für den Benno nur spielpartnerin? Das ist in unserem Fall nämlich auch so. Die Ausreitbekanntschaft macht nur Blödsinn mit Ronja und "heizt" sie öfters richtig auf.
    Da die Bekanntschaft zwar schon 22 aber noch weniger erzogen als Ronja ist :D muss sie die Konsequenzen selber tragen. Wäre Sie Ronja öfters mal auch "neutral" oder uninteressiert gegenüber, würde sie sich beim Ausreiten sicher nicht so aufführen. Bei meiner Frau und mir macht es ja Ronja auch nicht. Da ist sie es gewohnt, dass sie sich auch selber beschäftigt.
    Vielleicht hilft es, wenn Benno mal bei Deiner RB "arbeiten" muss, also wenn sie unterordnung mit ihm macht, damit er lernt, dass die RB nicht nur ein Riesensuperlebendigmitmachspielzeug ist, falls sie das ist. Dann kann sie auch eher auf ihn einwirken, wenn er wieder austickt. So wie es klingt, ist die RB ja sehr kooperativ. Was man von unserer Ausreitbekanntschaft leider nicht sagen kann :motz:

  • Oh ja, kooperativ, ist sie wirklich sehr.
    Sie sucht ja auch nach einer Lösung zu unserem Problem.


    Ich glaube schon, dass sie bis jetzt immer nur Spielepartner war bzw eben Benno sie mit ihren Hund in Verbindung gebracht hat und da gabs dann immer nur Spass, Spass, Spass....


    Sie ist ne total liebe Person und es macht ihr Freude Zeit mit den Hunden zuverbringen etc


    teilweise war ich ja schon abgeschrieben, wenn sie kam...


    Könnte wirklich die Ursache sein.


    Naja, man könnte es ja auch einfach mal probieren, das sie mit ihm mal etwas arbeitet.

  • Ich würde auch vorschlagen, dass die RB mal mit dem Hund etwas UO machen soll. Er scheint sie als sein lebendes Spielzeug zu betrachten, und das hat sich gfl. nicht mit anderm Spielzeug (Pferd) zu befassen, sondern ihm zur Verfügung zu stehen. Dass das Problem vermehrt bei Trab und Galopp auftritt, dürfte daran liegen, dass die RB da intensiver auf das Pferd konzentriert ist und vermehrt Körperspannung aufbaut.

  • Was mich etwas verwundert und noch stutzig macht ....


    Warum hört Benno aber sonst total gut auf sie ?
    Also beim Spazierengehen und auf dem Hof führt er alle Kommandos einwandfrei aus.


    Ist sie mit den Pferden beschäftigt funktioniert nix mehr.


    Letztens war ich ja mit dabei und selbst da hatte ich große Probleme ihn zu beruhigen.
    Er war wie von Sinnen. regte sich nur auf... wollte zum Pferd.
    Da wollte kein Platz- Bleib vernünftig klappen.


    dann haben wir getauscht- also ich longierte und meine RB saß mit Benno am Rand... und alles war gut. Er war total relaxt.


    Als dann die Pferde wieder frei rumliefen hörte Benno wieder auf jedes Kommando


    ich verstehe es einfach nicht....



    LG Anett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!