Problem mit Bellen belastet mich sehr

• Ich weiß ja nicht wie oft du bei deiner Mutter bist und mit Elli dort üben kannst. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, so richtig erst im neuen Zuhause zu trainieren. Du kannst aber schon mal probieren, ob sie sich durch irgendwas ablenken lässt von der Bellerei. Mag sie Leckerlis, lässt sie sich dadurch gut motivieren?

Meine Hunde bellen auch oft am Zaun. Ich habe sie dann an die Schleppleine genommen und immer, wenn sich draußen was tut, zu mir geholt, das Kommando "Ruhe" gesagt und ihnen ein Leckerli gegeben. Das haben sie sich eigentlich recht schnell gemerkt, wenn ich "Ruhe" rufe hören sie auf zu bellen und kommen lieber zu mir und holen ihre Belohnung ab. Wenn ich sie dann viel lobe und mit ihnen spreche, bleiben sie auch ruhig. Also man kann schon Fortschritte erzielen, aber es dauert. Beim Klingeln und bei Besuchern arbeite ich noch dran, da ist die Aufregung natürlich noch größer.

Also auch wenn du jetzt noch nicht richtig trainierst, kannst du ja versuchen rauszufinden, worauf sie am besten anspricht und warum genau sie bellt (Angst, Unsicherheit, Territorium verteidigen etc.) . Dann fängst du nachher nicht bei null an.

Und mach dich nicht verrückt deswegen. Deine neuen Nachbarn sind vielleicht eh ganz nett und tolerant, und du kannst sie ja drauf vorbereiten. Ein bisschen Lärm darf man auch machen, solange es man nicht übertreibt und sich an die normalen Regeln hält.

Viel Erfolg :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!