Plötzlich extremer Jagdtrieb

  • Ich möchte hier mal wieder berichten :tropf:

    Seit der Jagdtrieb Einzug gehalten hat, läuft Jessa nur noch sehr selten frei. Lediglich in sehr überschaubaren und wildarmen Gebieten trauen wir uns mal...
    In fremder oder wildreicher Umgebung bleibt sie an der Schlepp oder Flexi. Leider hatte ich in den letzten Wochen und Monaten dank geschlossenen Schulen und Kitas auch nur wenig Zeit und Möglichkeiten, alleine und konzentriert mit ihr zu arbeiten :verzweifelt:

    Letzte Woche hatten mein Mann und ich Urlaub und ich habe die Zeit genutzt, war endlich mal wieder ohne Kinder unterwegs und konnte jeden Tag trainieren :hurra:

    Ich habe das Kommando "Warte" etabliert und nutze es, sobald die Schlepp am Ende ist. Das funktioniert sehr zuverlässig. Außerdem darf sie den Weg nicht mehr verlassen und sobald sie aufgeregt wird und anfängt, intensiv zu schnüffeln, breche ich das mit einem "Nein" ab.

    Wir sind nun so weit, dass ich eine Gruppe Rehe auf einem Feld umrunden kann, ohne dass sie kreischend in der Leine steht - und das sogar bei schleifender Schleppleine :nicken:
    Wenn die Rehe ins Laufen geraten, nehme ich die Leine sicherheitshalber noch in die Hand, denn da ist der Reiz doch nochmal deutlich höher. Aaaber auch da klappt es über den Gehorsam schon sehr gut! Ich kann also definitiv bestätigen, dass über den Gehorsam auch hinsichtlich des Jagdtriebs sehr sehr viel gemanaged werden kann! :bindafür:


    Unser Endgegner Feldhase wird aber sicher noch lange ein Problem bleiben. Denn die springen meist so unvermittelt direkt vor der Hundenase auf, dass der Reiz natürlich extrem groß und meine Reaktionszeit extrem kurz ist :skeptisch2:

    Allerdings vermindert sich das Risiko des plötzlichen Aufspringens dadurch, dass sie gar nicht erst ins Feld darf.


    Ich bin recht happy mit der Entwicklung und auch ein bisschen stolz, dass der Gehorsam anscheinend doch soweit sitzt, dass ich es dadurch schon in so kurzer Zeit relativ gut lenken kann :tropf:


    Trotzdem weiß ich, dass gemütliche Spaziergänge ohne Leine und ohne 100%ige Konzentration auf den Hund vermutlich nicht mehr möglich sein werden. Das stimmt mich auch weiterhin ein wenig traurig und wehmütig :( :


    Aber so what - es könnte auch schlimmer sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!