Pflegestellen hier? Meldet euch mal! :)

  • Wir melden uns mal wieder mit einem Update :)


    Die Interessenten waren leider nicht passend.

    Zwerg bleibt also noch und darf bei uns noch weiter lernen.


    Es gibt Fortschritte hinsichtlich Auto *freu*. Er weigert sich nicht mehr in die Nähe oder gar auf den leeren Parkplatz zu gehen, sondern geht an lockerer Leine ganz normal mit. Er steigt sogar schon mit den Vorderpfoten hoch :)

    Ich muss ihn trotzdem noch reinheben, was er nat. blöd findet. Festhalten und hochnehmen sind weiterhin rote Tücher. Aber auch das Fahren verkraftet er schon gut und in der Regel fische ich ihn nicht mehr zitternd heraus, sondern er liegt teils sogar bis ich das Türchen der Box öffne. Das werte ich als sehr gutes Zeichen.


    Auch mit fremden Menschen wird er schon recht flott warm. Ein paar Meter gehen, evtl. ein paar Leckerlies und schon möge man bitte den liebkosungs-vernachlässigten Hundehals kraulen. Vorausgesetzt er kann selber kommen und man "will nix von ihm", geht man direkt auf ihn zu - duck und weg.


    Und heute wurde erstmalig das Beinchen gehoben. Er markiert ja schon fleißig, jetzt langsam "richtig" :D.


    Mit Kooperationssignal durfte ich sogar ein paar Krallen (Vorderpfoten) knipsen. Wir haben nicht richtig weggeknipst, sondern grad so viel, dass es geknipst hat.


    Aber nat. läuft nicht alles so prickelnd. Bei Aufregung ist Zwerg draußen mäkelig, das erfordert v.a. bei der Pöbelei kreative Lösungen.

    Und fremde Umgebungen, v.a. indoor fallen ihm sehr schwer, da wird gezittert und man möchte dringend wieder raus. Mit etwas Geduld geht es und in einer fremden Wohnung entspannt er dann auch nach einiger Zeit.

    Höher frequentierte Umgebungen und verbautere Gebiete v.a. kombiniert sind ihm auch noch viel zu viel, da haben wir die gleiche Reaktion wie indoor nur auf höherer Stufe.


    Aber das ist ja nicht unser Alltag und muss ja auch nicht der Alltag der Endstelle sein.


    Nefelee

    Betreffend Stubenreinheit und Innenräume wurde ich auch schon überrascht. Ich denke da stehen die Chancen gut, dass das klappen könnte.


    Zum verlieben: ich hab 2x den Fehler gemacht mit einem "vielleicht" an die Sache heranzugehen. Das tut echt nicht gut. Meine Empfehlung ist daher ganz klar zu sagen "Ich nehme den Hund um ihn wieder herzugeben", keine Optionen sonst. Ich fahre damit viel besser und sollte wirklich mal der "Seelenhund" bei einem landen und man kann ihn nicht mehr hergeben, dann spürt man es eh sehr deutlich und kann ja entsprechend entscheiden.

    Aber diese ständige "vielleicht", kostet meiner Erfahrung nach viel Energie und schafft Verwirrung.

  • Mich würden mal eure Meinungen interessieren:


    Wir haben eine Interessentin die rel. wenig Erfahrung hat, allerdings offen ist dazulernen. Soweit so gut. Es wird sicher eine Umstellung für Zwerg der ja nun einen sehr achtsamen Umgang gewohnt ist.


    Worüber ich mir gerade mehr Gedanken mache ist die Situation mit den Katzen. Sie hat 2 und das erste Zusammentreffen würde ich als ok beschreiben, sollte machbar sein (drinnen, im Garten wird es sicher nochmal anders), auch wenn es alleine sicher herausfordernder ist als zu zweit. Allerdings ist ihr Wohnraum so beschränkt, dass sie nicht trennen kann. Ich frage mich ob das gut gehen kann? Klo gehen, duschen, kochen,... man ist doch ständig abgelenkt?! Und im Winter - da sperrt man dann ja auch nicht die Katzen aus, wenn der Hund alleine daheim ist?


    Von meinem Gefühl wäre er durchaus vergesellschaftbar mit Katzen, allerdings würde ich niemals einen Hund - v.a. wenn er nicht damit aufgewachsen ist - mit Katzen allein lassen und beim alleine sein immer trennen!


    Wie steht ihr dazu? Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Würdet ihr euch darauf einlassen?

  • Das ist total vom Hund und den Katzen abhängig. Wenn ich dusche/koche/... Sind hier auch alle alleine zusammen, aber wenn ich wirklich das Haus verlasse, dann wird getrennt. Wären es nur die Mädels, dann wäre ich wahrscheinlich entspannter, aber den Aussie muss ich ab und an dran erinnern, dass die Kater nicht geblockt werden. Es ist noch nie was passiert, aber das wäre mir zu heikel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!