IBD/IGOR/Pankreas... Verzweifelt!

  • Mundgeruch kann schon auch vom Magen kommen. Mit dem Magenschutz muss man tatsächlich aufpassen. Bei uns war es so, dass er nach ner Weile selbst das Erbrechen verursacht hat, weil einfach zu wenig Magensäure da war. Ich hab zum Ausschleichen das Omeprazol durch Gastrosel ersetzt. Und das dann auch nach und nach reduziert. Aber wie schon gesagt, IBD bedeutet unendlich viel Probiererei und viele Rückschläge.

  • Momentan wechseln sich die Probleme mit Magen und Darm irgendwie ab.. gluckert es nicht im Darm, dann schmatzt sie. Schmatzt sie nicht, dann gluckert es.

    Aktuell macht sie auch sehr häufig ihr großes Geschäft, auch nachts stellenweise oder kurz nach dem spazieren gehen. Das ist ungewöhnlich für sie...

    Sonst ist sie augenscheinlich eigentlich fit!

    Was gibst du denn jetzt als Futter?

  • Ich würde auch den Hund in einer Tierklinik vorstellen, am besten bei einem Internisten/Gastroenterologen.

    Ansonsten fällt mir noch Helico bacter dazu ein. Wurde darauf untersucht?


    LG,Gisela

  • Da sowieso noch ein TA-Besuch anstand, sprach ich es an und die bekam den berühmten "Magenschutz".

    Das könnte den Stein ins Rollen gebracht haben. Je nachdem wie lange der Hund den Mist bekommen hat, kann er davon nachhaltig krank werden mit den Symptomen, die Du beschreibst. Bei mir käme das nur in äußersten, also wirklich äußersten Notfällen ins Tier.


    Wenn man den Verdacht hat, dass ein Hund unter Sodbrennen leidet, dann wäre es wichtig das Futter unter die Lupe zu nehmen und den Alltag auf Stress zu durchleuchten.

  • Im Umkreis ist mein TA der mit dem besten Ruf... aber trotzdem bekommt man nur irgendwelche Futter angedreht oder wird nach Hause geschickt mit "wir probieren mal das und das!"

    Tierärzte müssen nicht unbedingt Ahnung von Ernährung haben. Hast du dich mal an einen Ernährungsspezialisten gewendet?

    Ja, ich habe Kontakt zu einer EB, die auch den Darmflora-Check und Aufbau für uns durchgeführt hat.

  • Ich komme aus dem Raum Hessen Nähe Gießen :-)

  • Oder du fragst einfach mal freundlich, ob man mal Blut nehmen könnte.

    Sorry Wegen den vorherigen Posts. Ich habe das mit dem zitieren nicht kapiert ?


    Ich habe natürlich schon freundlich danach gefragt. Aber es wurde immer dagegen argumentiert...

    Es wurde ja auch Blut abgenommen im Rahmen dieser Geschichte, aber das ist jetzt schon einige Zeit her.

  • Verstehe ich es richtig, der Hund hatte anfangs „nur“ Mundgeruch?

    Mundgeruch deutet eigentlich eher auf Zahnprobleme. Wurde da mal genauer geguckt, evtl. das Gebiß geröntgt? Von außen sind entzündete Wurzeln oft nicht zu erkennen.

    Die Magenprobleme können vom Magenschutz selber ausgelöst werden, besonders wenn das über einen längeren Zeitraum gegeben wird.

    Es kam definitiv nicht von den Zähnen...

  • Momentan wechseln sich die Probleme mit Magen und Darm irgendwie ab.. gluckert es nicht im Darm, dann schmatzt sie. Schmatzt sie nicht, dann gluckert es.

    Aktuell macht sie auch sehr häufig ihr großes Geschäft, auch nachts stellenweise oder kurz nach dem spazieren gehen. Das ist ungewöhnlich für sie...

    Sonst ist sie augenscheinlich eigentlich fit!

    Was gibst du denn jetzt als Futter?

    Aktuell gibt es RC Hypoallergenic Nassfutter. Dafür gab es über

    Monate Pferd und Süßkartoffel gekocht + Optimix Sensitiv.

    Bitte keine Diskussion über das Futter. Ich bin selbst nicht glücklich damit... aber der TA sagte, ich soll es mal 6-8 Wochen geben um zu testen, ob eine Besserung eintritt. Ich möchte selbst ungern dabei bleiben, aber in der Verzweiflung versucht man irgendwann alles..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!