Nüchternes Erbrechen, Schlecken, Analdrüsen

  • Was barfst du denn? Fertigbarf? Falls ja - das ist wahrscheinlich auch nicht ideal. Und ja - mischen würde ich auch nicht, ist oft schwierig für die Verdauung.


    Wann kotzt der Hund nüchtern? Un welche Zeit?

    Die Abstände sind denk ich wirklich zu lang. Wenn ich meiner nicht morgens innert 10-15 Minuten geben kann, kriegt sie eine Reiswaffel. Früher hab ich Abends um ca 18 Uhr gefüttert, seit sie erst um 23/24 Uhr bekommt, sprich, einfach vor dem Schlafen, ist es viel besser geworden.


    Die andere Schiene wäre es, unvorhersehbar zu füttern. Sprich, nie zur gleichen Zeit. So hört der Körper nach einer Weile auf, vorsorglich auf bestimmte Zeiten hin Magensäure zu produzieren. Funktioniert bei vielen Hunden - aber nicht immer. Bei meiner war das nix, leider.

  • Hunde die gebarft und mit Nassfutter gefüttert werden trinken eh weniger da im Futter eh schon Flüssigkeit enthalten ist.


    Warum wird sie so spät gefüttert?


    Ich würde mehrere kleine Mahlzeiten anbieten Früh und Spät.

    Hüttenkäse morgens ist doch super paar Flocken mit rein und fertig ist das Frühstück.

    Den Kaukrams weglassen.

    Macht satt und belastet den Magen da schwer verdaulich.

  • So, heute hab ich Hühnerhälse und Lammpansen, beides getrocknet, gekauft und Julie jeweils ein Stück gegeben. Und sie hat viermal Futter zwischen 10 und 22.30 Uhr bekommen.


    Das Barf-Futter ist ein Mix aus Muskelfleisch, Innereien und Pansen etc. ("Spezial Mix" von Barfers Wellfood in Berlin), Wild oder Rind. Ich füge jeweils Öl und Mineralien zu sowie selbst gekochtes püriertes Gemüse (z. B. Zucchini, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Möhren).

    Das Futter liebt sie sehr und frisst es immer in kürzester Zeit auf.


    Wenn sie sich erbricht (schätzungsweise zwei- bis dreimal im Monat), geschieht das beim ersten Gassigang zwischen 8 und 10 Uhr, bevor sie etwas gefressen hat.


    Welche Flocken könnte ich ihr in den Hüttenkäse rühren?

    Sind Ei oder Joghurt oder gekochte Hähnchenbrust auch gut als Frühstück?


    Vielen Dank für eure Tipps!!blushing-dog-face

  • Ok, der Mix ist nicht so toll. Knochenanteil (hühnerhälse reichen nicht, das sollte 2/3 Karkasse und ca 1/3 feste Knochen sein) und Innereienanteil stimmen nicht. Und dann gewolft, das ist bei Hunden mit Magensäureproblemen nicht gut wegen der vergrösserten Oberfläche. Besser grobe Stücke.


    Es gibt sehr selten gutes Fertigbarf - zum Beispiel von Barfgold. Aber es könnte sein, dass der Pansenanteil ein Problem ist. Das ist recht schwer verdaulich. Manche Hunde kommen mit gut dosiert Blättermagen besser klar. Die meisten Fertigmischungen sind aber leider nix.


    Warum barfst du nicht richtig mit Plan vom Profi? Oder kochst? Oder nimmst hochwertiges Nassfutter und bleibst bei einem Weg?


    Ich würde morgens vor dem Gassi einfach was kleines wie eine Reiswaffel oder so geben. Nach Gassi Frühstück. Tagsüber nur Leckerchen und spät Abends noch die zweite Portion. Bei uns ist es besser wenn die Morgenportion grösser ist. Und allgemein war Vespa nie satt mit 3 Portionen.


    Die andere Option ist, wir schon erwähnt, dem Hund die Vorhersehbarkeit zu nehmen. Wenn das zeitlich machbar ist immer anders zu füttern?

  • Ich habe hier auch einen Nüchtern erbechen Hund. Zuvor kannte ich das von meinem damaligen Hund gar nicht und hab mich erstmal erschrocken.

    Achte auf regelmäßige Futterzeiten, damit der Magen nicht all zu lange "leer" ist. Was hier auch geholfen hat, war dem Hund morgens oder abends vorm schlafen gehen

    eine Kleinigkeit zum Fressen zu geben.

  • dein Fertigbarf ist Mist. Looking hat dir erklärt warum. Das Erbrechen, so schreibst du, erfolgt beim ersten Gassi, VOR der ersten Mahlzeit. Dann füttere deinen Hund doch ganz einfach VOR der ersten Runde. einfach gleich nach dem Aufstehen.

  • Schlafmützenhund


    Kann mich der Meinung über dein Futter nur den anderen anschließen.



    Auch würde ich mich an deiner Stelle nochmal bisschen einlesen ins richtige Barfen .

    Oder komplett auf Fertigfutter umstellen

    Dieses Mischmasch aus Nassfutter und schlechtem Fertigbarf belastet den Hund ja noch zusätzlich.

  • Es gibt auf FB eine tolle deutsche Barfgruppe - da findest du viele erfahrene Leute und auch Ernährungsberaterinnen die zu empfehlen sind und gegen Bezahlung einen Plan erstellen wenn du dich selber nicht einlesen magst.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps. Ich denke, ich werde das Barf-Futter erstmal weglassen und mich auf Lakefield beschränken. Das nimmt sie auch gut an.


    Hier bin ich noch unsicher:


    Ist getrockneter Lammpansen zwischendurch geeignet oder nicht?


    Ist es besser, sie öfter zu füttern oder dem Magen eine längere Ruhepause zu lassen?


    Ist getrocknetes Weiderind als Leckerli gut bzw. welche Art von Leckerli ist besser geeignet?


    Freu mich auf eure Antworten!

  • bis sich der Magen-Darm-Trakt beruhigt hat verzichte doch einfach mal auf Knabbereien, Besonders getrocknete Dinge sind immer sehr schwierig zu verdauen und der Hund braucht es wirklich nicht. Als Belohnung nimm einfach das normale Futter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!