Auslandshund hat riesen Stress

  • Hat sie die ganze Wohnung zur Verfügung? Erst mal würd ich sie tendentiell eher räumlich begrenzen, etwaige große Fenster, Balkontüren o.ä. womöglich sogar zuhängen, also alles, wo Hund raus sehen (oder im Stress abhauen versuchen) könnte bzw optische Außenreize einprasseln können. (Auch Spiegel - damit hatten meine Auslandshunde öfter Stress) Schauen, dass ihr Liegeplatz nicht ungünstig steht, zb in Hauptdurchgangsnähe und dann einfach da sein und Leben ruhig, aber möglichst normal weiter führen und Hund gar nicht groß beachten.

  • Mein Pflegi, den ich letztes Jahr hier hatte, war anfangs ähnlich. Von selbst überhaupt gar nicht zur Ruhe gekommen, hechelnd durch die Wohnung gerast, wenn man ihn mittels Leine begrenzt hat, hat er angefangen zu rammeln und sich immer weiter hochgespult und konnte sich von allein gar nicht beruhigen.


    Ich hab ihn dann im Endeffekt an der Leine mit aufs Sofa genommen und ruhig, aber bestimmt festgehalten und rumrennen, rammeln, beißen so verhindert. Irgendwann ist er dann umgefallen und hat wie ein Stein geschlafen xD Das hab ich dann so weiter gemacht und er kam immer schneller zur Ruhe und hat es dann auch irgendwann allein geschafft. In fremder Umgebung hat er anfangs dieses Verhalten wieder gezeigt, da hat dann aber schon eine Hand fest auf den Brustkorb gelegt ausgereicht, dass er sich sehr schnell entspannen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!