Wieder von vorne beginnen?

  • Schönen guten Morgen....


    und wieder habe ich eine Frage.
    Seit letzten Freitag ist Luke mehr als anhänglich. Ich mein ein Verfolger Syndrom hatte er eh schon aber jetzt....
    Er macht Türen auf wenn er alleine gelassen wird, am Freitag saß er im Flur vor der Haustür, ich darf gar net dran denken wenn er die auch noch aufgemacht hätte...
    Jetzt haben wir den Abschluß zugeschlossen und keine 2 Min nachdem ich gegangen war fing er an zu jaulen und zu jammern und zu bellen.
    Ich also wieder hoch, ihn mal angemeckert er soll das lassen und auf seinen Platz geschickt. Wieder runter und wieder stand er an der Tür und versuchte sie zu öffnen.


    Muß ich denn jetzt mit dem alleine sein üben wieder von vorne anfangen?
    ich muß aber dazu sagen, so hat er damals nicht gemacht, als wir mit dem alleine sein begonnen haben. Da war er brav und hat sich irgendwo hin gelegt.
    Hatten Eure Hunde auch so Phase? Wie habt Ihr die in den Griff bekommen?


    Danke für Eure Antworten.


    LG Bianca

  • Zitat

    und wieder habe ich eine Frage.
    Seit letzten Freitag ist Luke mehr als anhänglich. Ich mein ein Verfolger Syndrom hatte er eh schon aber jetzt....
    Er macht Türen auf wenn er alleine gelassen wird, am Freitag saß er im Flur vor der Haustür, ich darf gar net dran denken wenn er die auch noch aufgemacht hätte...
    Jetzt haben wir den Abschluß zugeschlossen und keine 2 Min nachdem ich gegangen war fing er an zu jaulen und zu jammern und zu bellen.
    Ich also wieder hoch, ihn mal angemeckert er soll das lassen und auf seinen Platz geschickt. Wieder runter und wieder stand er an der Tür und versuchte sie zu öffnen.


    Das wieder hoch gehen war schonmal falsch und das anmeckern auch.


    Du hättest etwas warten sollen, wärst wieder rauf und an ihm vorbei als wäre nichts gewesen.Dann wieder raus und Tür zu, ein paar Minuten vor die Tür und wieder rauf als wäre nichts gewesen.Auch nicht den Hund beachten oder streicheln.Dies so oft wie möglich ,auch in der Wohnung, wiederholen.Du musst deinem Hund auch in der Wohnung Grenzen setzen, dieses verfolgen ist eine Art beschützer Instinkt, er will auf dich aufpassen.Das kann aber dazu führen, das du bald keinen Schritt mehr ohne deinen Hund machen kannst.Übe auch drinnen, immer wenn du in ein anderes Zimmer gehst, schliesse die Tür, geh nach ein paar Minuten wieder rein als wäre nichts gewesen, auch kein loben sondern der Hund soll merken, ach die brauch mich ja gar nicht.

  • ist ja interessant..Unser Lucky 11 Monate alt macht das auch auf einmal..Von jetzt auf gleich hat er es angefangen obwohl ich es ihm schon abgewöhnt hatte..Und in der Bude läuft er mir auch S T Ä N D I G hinterher..Ich habe schon probleme auf das Klo zu gehen..Schließe ich die Tür legt er sich davor bis ich wieder raus komme.Ja und wie gesagt gehe ich ganz raus fängt er an zu jaulen..Ich habe auch den fehler gemacht wieder hoch zu gehen und zu schimpfen..gggrrr.Gebracht hat es nichts..

  • Wir haben das schon in der Huschu geübt, indem wir die Hunde erst am Zaun angeleint und auf ihrer Decke ins sitz brachten.



    Dann haben wir uns rückwärts vom Hund entfernt, ohne ihn anzusehen, ca.20 Meter.Zuerst wird gebellt, gejault aber gerade das muss man ignorieren.Der Hund sieht uns und merkt mit der Zeit, ach is ja gar nicht schlimm.Nach ca.5 Min. gehen wir langsam wieder auf den Hund zu und wenn wir bei ihm sind, freuen wir uns wie Bolle und geben ein Leckerlie.


    Dies kann man auch zuhause üben,im Wohnzimmer, im Garten oder auf einem leeren Parkgelände.Nach ein paar mal üben, kam dann die Std. der Wahrheit, denn nun wurde ohne Leine geübt.



    Auch hier wieder den Hund ruhig ins sitz oder platz bringen und langsam rückwärts entfernen, klappt nicht gleich beim ersten Mal aber da geht man langsam wieder an den Platz mit dem Hund und bringt ihn wieder ins sitz/platz.Bei uns hat es nach dem dritten Mal gklappt und sie blieb liegen.Dies habe ich täglich mit ins Übungsritual eingebaut und es klappt heute so gut, das ich meinen Hund überall ablegen kann bis ich sie aus dem Komando platz entlasse.


    Wie gesagt, man sollte solche Dinge auch immer mal wieder üben und nicht schleifen lassen.Leider denken viele Leute, ach Huschu ist vorbei das wars, is aber nicht so, es festigt richtig wenn man das gelernte immer mal wieder aufruft.

  • @ Dakota


    Es war falsch wieder hoch zu gehen? Aber ich denk wenn man ihn bei etwas erwischt dann darf man schimpfen?


    Das würde mich ja alles nicht so sehr zum grübeln bringen, wenn er das nicht alles könnte. Er bleibt wenn man es ihm sagt, dort wo man es ihm sagt.
    Ich geh reiten und er liegt dann neben dem Reitplatz, auch wenn ich nicht in seiner Sicht bin. Wenn ich es ihm beim Spaziergang sage, wartet er so lange bis ich rufe. Das gleiche in der HuSchu. Beim Agility genauso wie bei der Erziehungsstunde.
    Ich versteh einfach nicht, wieso das jetzt plötzlich kommt.
    Er konnte bis letzten Freitag auch alleine bleiben ohne sich so aufzuregen.
    Daher hab ich gedacht das is plötzlich ne Phase.


    @ Jasmin


    Und was machst Du nun? Tut er es immer noch?


    Also wenn ich ihm sage, ich will net, daß er mit ins Bad geht dann tut er es auch net. Sage ich aber nix und dann setzt er sich vor die Dusche und guckt.

  • Zitat


    Also wenn ich ihm sage, ich will net, daß er mit ins Bad geht dann tut er es auch net. Sage ich aber nix und dann setzt er sich vor die Dusche und guckt.


    hi,
    warum sollte der hund es auch lassen, wenn er denkt, er darf es. dein verbot macht ihm doch erst klar, was er soll. (ich würds auch so tun *kicher) er testet ggf. die grenzen und stellt dich auf die probe. das alter für so eine phase hätte er ja auch... und hier ist sie wieder: die konsequenz.

  • ja er macht es immer noch..Ich habe hier ja im Forum gelesen das man den Hund dann immer wieder zum Platz(Decke) bringen soll,aber wenn ich mal muss kann ich doch nicht ständig unseren Wuff wegbringen. :/ Ich mach einfach die Türe zu und hoffe das er bald keine Lust mehr hat mir nach zu laufen..Mit dem Jaulen,wenn ich raus gehe, macht er ab und zu ..Ich weiß auch nicht woran das liegt das er mal mehr und mal weniger Theater macht...aber wie ich das hier so lese habe ich es ja ohne es zu wollen unterstützt,indem ich immer wieder hoch gegangen bin um zu schimpfen und ihn auf seinen Platz zu schicken..Ich werde es mal ab morgen üben ihn jaulen zu lassen ..(aber vorher muss ich meine Nachbar über uns warnen :lachtot: )

  • Danke Euch für die Antworten.


    Ich lasse ihn ja nur ins Bad wenn ich es will.
    Und das ist morgens wenn ich aufsteh, dann hab ich wenigstens etwas Gesellschaft :D
    Was ist daran schlimm? Er weiß, morgens darf er und mittags net. Und wenn er es doch versucht dann fliegt er raus und soll gucken was er in der Zeit macht.
    Es ist ja auch net so, daß er aufsteht und mir hinterher rennt um ja mit rein zu kommen. Er versucht es wenn er grad in der Nähe irgendwo rumlungert, anders bleibt er dort wo er gerade liegt.
    Also das mit dem Bad ist jetzt nicht so mein Problem.


    Eher das generelle alleine lassen, bzw die Frage, ob so eine Phase zwischendurch normal ist bei Hunden.


    Wobei heute morgen hat er nicht gejault, da stand er nur im Flur an der Tür und wollte sie aufmachen.
    Ist ja schon mal was, bin dann auch net mehr hoch.


    Gestern hat er alle Türen aufgemacht, die nicht zugeschlossen waren und dann wars anscheinend gut, als er sah, daß niemand da war.
    Ab und an zerstört er dann auch noch was wenn er nen Rappel bekommt, aber im Kinderzimmer hat er auch nix angerührt obwohl da in seinen Augen immer tolle Bälle und Kuscheltiere rum liegen.
    Kann sein, daß mein Kleiner jetzt endlich hoffentlich erwachsen wird und mit dem Zerstören ganz aufhört?


    LG
    Bianca

  • Kauf ihm doch mal nen Kong, den kannst du mit kleinen Leckereien füllen, somit hat er ne Zeit lang was zutun.Was die Türen angeht, ich kann jetzt nur von meinem Sohn schreiben, de´r wollte auch immer alle Türen öffnen wie er laufen konnte, einfach den Griff abschrauben und die Klinke nach oben drehen und wieder anschrauben, klappt wunderbar.

  • Er frisst alles auf.
    Sein Gummihuhn, den Quietschfrosch, sein Zerrseil....
    Ich kann ihm nix geben wenn er alleine ist. Er nagt dran rum, bis es kaputt is und dann wird es untergeschluckt.
    Wenn ich Aus sage ist es gut und er lässt es, aber wenn ich nicht da bin ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!