Orthese nach Kreuzbandriss

  • ANZEIGE

    hallo,


    Kann mir jemand einen Hersteller für eine Orthese (Knie) empfehlen?

    Gerne auch per Link.


    Wir kommen aus 16341 Panketal bei Berlin.


    Meine Hündin (12/13) Ridgeback benötigt umgehend eine....ich bin etwas überfordert.....

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Dein Problem hat sich hoffentlich schon erledigt.


    Für alle nachfolgenden Hundehalter kann ich die Balto Orthesen empfehlen.


    Mein Gordon Setter zog sich einen Kreuzbandanriss & späteren Riss bei der Hatz zu, 2faches nochmaliges Reißen des Bandersatzes.

    Grund Verspieltheit, Freude, bei Sichtung von zB Vögeln sofortige Anspannung + durchdrücken des Knies, keine bis geringe Schmerztoleranz.

    Außerdem haben Setter lange Beine, deshalb hohe Hebelwirkungen, weshalb das Nylonband wohl wiederholt riss.


    Unserer Ärztin vertrauen wir, half unserer vorigen betagten Dame trotz degenrativen Bandscheibenschadens inkl überköten uvm noch zu weiteren tollen 4Jahre ohne größere Einschränkungen und zu einem biblischem Alter. Als Orthopädin ist sie hier in der Region auch eine Instanz.

    Nur mein Hündin ist wohl ein Alptraumpatient #1.


    Nächste Operation ist Anfang kommender Woche, da alles auf einen wiederholten Riss hindeutet und um Folgeschäden am zB Menikus zu vermeiden, ziehen wir das ganze Programm durch:

    - Nylon Bandersatz für Hunde ab 60kg (!!)

    - keine Schmerztabletten (half in den ersten Tagen nach der letzten OP auch schon gut und trug zur längeren selbständigen Schonung bei)

    - nur Geschirr und 1,5m Leine ( Halsband bei Freude/ ansetzen Sprung ruckt zu sehr HWS und ruckartiges einseitiges Stoppen... im schlimmsten Fall verdrehen des geschädigten Knies beim in die Leine rennen.)

    - Orthese Balto Ligatek mit verstellbarem Mobilisierungsgrad des Knies, sehr robust


    Es gibt auch noch andere Orthese/ Hilfen.

    Zb die Jump von Balto, mit Aluminiumeinschüben, aber ich bin bei Alu skeptisch, da das irgendwann ja doch verwinden/ verbiegen kann?

    Es soll auch beim Liegen verrutschen, wird additiv zum fixieren ein Rückengurt nötig.

    Kruuse Neoprenüberzieher hatten wir, nur gut wenn Wunde verheilt ist, da das Neopren sonst aufscheuert und mehr als unterstützend kann es nicht helfen.


    Wir müssen die Belastungsspitzen und die komplette Aktivierung/ Mobilisierung auschließen können.

    Getragen wird es dann in der aktiven Zeit morgens zum lösen, tagsüber bis zur Pansen-Zahnbürste. Nachts kommt das Teil natürlich ab.

    Im Haus/ Wohnung ist ja eh Ruhe + chillen angesagt. Immoblisierungsradien müssen natürlich mit der Örthopädin abgesprochen werden.


    Bei Interesse kann ich über die Orthese und deren Wikung gerne weiter berichten.

    Ahoi

    Rosa, Gordon Setter, *24.01.2019

    Seelenhund Anouk, flat coated - irish Setter- Mix, 2004- 2019

  • Wir haben eine von Tante Emma in Scholen bei Wilhelmshaven.

    Geniales Teil. Er kann damit sogar wieder rennen.

    Mann muss allerdings 2x hinfahren, da wird alles perfektionistisch angepasst.

    Bitte bei Bedarf selber gendern.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!