Welpen-Austausch Teil 4

• Danke, aber es ist heute viel schief gelaufen. Aber es kann nur besser werden

Mach dich nicht verrückt, so ging es uns auch in der Welpenzeit.

Ich mit totalem Welpenblues hab jeden Tag geweint das erste Monat, weil ich mir ganz, ganz sicher war, dass ich Sammy jetzt endgültig, unwiderruflich und für immer versaut habe und er ab jetzt ganz bestimmt ein gestörter Hund ist.

Spoiler: er ist ein ganz wunderbarer, toller Junghund geworden, ich höre von jeder Seite wie brav und gut erzogen er ist, obwohl er gerade ein kleines Pubertier ist :zany_face:

Mein Mann meinte zu mir während der Zeit, als es mir nicht gut ging: deine einzige Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass der Hund nichts giftiges frisst. Groß wird er von alleine. Das hat mir scjon Druck genommen. Aber wirklich entlastet hat mich dann mein selbst auferlegtes Informationsverbot. Kein Forum, kein Googeln nach "was könnte passiert sein?". Einfach nur leben im Moment und unmittelbar reagieren. Ich habe mich davor viel zu sehr in jedes "was wäre wenn" reingesteigert.

• Hier auch noch mal, weil ja nicht jeder in meinem Photothread ist.
    Wie würdet ihr die Qualität dieses Spiels einschätzen?
    Ist es Spiel? Ist es ausgeglichen?
    Insgesamt dauerte es länger, als in der Videosequenz und ich hatte diesmal durchweg ein gutes Gefühl, aber durch meine vorherige Hündin auch nicht viel Erfahrung mit Spiel dieser Art:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es gibt einen einfachen Indikator für Spiel: passiert dauernd das Gleiche, ist es keines.

• Kann es auch sein, dass er überdreht, weil er Hunger hat?

Wie viel und wie oft füttert ihr denn?

Ist es sehr kalt bei euch? Dann kann es vielleicht sein, dass er mehr Kalorien verbrennt um warm zu bleiben draußen.

Wie viel hat er zugenommen, seit er bei euch ist? Macht er jeden Napf komplett leer?

• Kann es auch sein, dass er überdreht, weil er Hunger hat?

Wie viel und wie oft füttert ihr denn?

Ist es sehr kalt bei euch? Dann kann es vielleicht sein, dass er mehr Kalorien verbrennt um warm zu bleiben draußen.

Wie viel hat er zugenommen, seit er bei euch ist? Macht er jeden Napf komplett leer?

Wir füttern 3x am tag 300 gr trockenfutter

Jetzt ist es wieder kälter, so zwische -6 und 1 grad. In der Wohnung ist es aber warm.

Er hat ca 600 gr zugenommen, also in mehr als einer woche.

Aufressen tut er nie alles.

• Hier auch noch mal, weil ja nicht jeder in meinem Photothread ist.
    Wie würdet ihr die Qualität dieses Spiels einschätzen?
    Ist es Spiel? Ist es ausgeglichen?
    Insgesamt dauerte es länger, als in der Videosequenz und ich hatte diesmal durchweg ein gutes Gefühl, aber durch meine vorherige Hündin auch nicht viel Erfahrung mit Spiel dieser Art:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es gibt einen einfachen Indikator für Spiel: passiert dauernd das Gleiche, ist es keines.

Ich find das ganz interessant.

Der kleine weiße Hund "spielt" die ganze Zeit jagen.

Der andere löst, indem er dann bei seinen Menschen eine Auszeit sucht.

• 3x am tag 300 gr

Also Portionen von je 100g, richtig?

Ich hab kurz gedacht, der bekäme 900g am Tag 🤣

Im Vergleich: Rumo hat zu der Zeit 4x am Tag gefressen, jeweils 90-100g Trockenfutter und ca 30g Nassfutter. Bedenke: das war zu viel, aufgefressen hat er das auch nur sehr selten! 😅

Die Zunahme klingt doch ganz gut, und wenn er eh nicht ganz auffrisst, dann reicht ihm die Menge vermutlich.

Was sagte der Züchter, wie viel Zunahme gewünscht ist?

Rumo bekommt übrigens immer noch fast die gleiche Futtermenge (insgesamt 420g Trockenfutter und ca 90g Nassfutter am Tag) und immer noch 4x am Tag, jetzt ist der Napf aber jedesmal sauber ausgeschleckt. Wir werden jetzt aber bald auf 3x am Tag umstellen, eigentlich wollte ich das heute anfangen, hab's aber noch schlaftrunken vercheckt und die gewohnte Menge gemacht 😅

• Der kleine weiße Hund "spielt" die ganze Zeit jagen.

Richtig. Er versucht vor den anderen zu kommen und ihn auszubremsen. Wenn ihm das gelingt, wirft er sich hin und beschwichtigt oder geht ums Maul des anderen. Das zeigt den Stress, den er sich mit dem Jagen selbst macht. Der Größere findet das alles nur doof und weiß nicht wie er damit umgehen soll. Er würde gerne davor weglaufen, aber das geht nicht, weil er den kleinen an der Backe bzw. im Nacken-Schulter-Bereich hängen hat.

• Ja genau 3 x am tag 100 gr und ab und zu zusätzlich noch 2x kausnacks.

Leider hat die Züchterin dazu nichts gesagt. Vielleicht frag ich sie einfach.

Manchmal mische ich joghurt rein, dann isst er alles auf. Dafür gebe ich dann weniger trockenfutter rein.

Das abziehen bei leckerchen ist noch etwas verwirrend für mich. Z.b sind in den leckerchen die ich gekauft habe im gegensatz zum trockenfutter wenig kalorien drinnen. Daher hab ich nur ein paar brocken abgezogen.

• Das abziehen bei leckerchen

Solange er seine Tagesportion noch nicht komplett auffrisst, brauchst du mMn auch die Leckerchen nicht zwingend abziehen. Und auf 2-3 Brocken TF weniger kommt es eh nicht an 😉

Warum ziehst du TF ab, wenn du Joghurt reinmischst? Sooo kalorienreich ist Joghurt doch nicht, oder hab ich das falsch im Kopf?

Gebt ihr noch Zusätze ins Futter?

Wir haben Lachsöl, Gelenktabletten, Moro-Karotten und Bierhefe, die über den Tag verteilt dem Futter zugesetzt werden. Eingeweichte Moro-Karotten immer und dann je nach Tageszeit mal Lachsöl, mal Bierhefe dazu, Gelenktablette einmal am Tag.

• Ja genau 3 x am tag 100 gr und ab und zu zusätzlich noch 2x kausnacks.

Leider hat die Züchterin dazu nichts gesagt. Vielleicht frag ich sie einfach.

Manchmal mische ich joghurt rein, dann isst er alles auf. Dafür gebe ich dann weniger trockenfutter rein.

Das abziehen bei leckerchen ist noch etwas verwirrend für mich. Z.b sind in den leckerchen die ich gekauft habe im gegensatz zum trockenfutter wenig kalorien drinnen. Daher hab ich nur ein paar brocken abgezogen.

Ich habe das Gefühl, dass Du alles so korrekt machen willst, dass Du Dich damit verrückt machst. |)

Ja, man sollte aufs Gewicht achten und auch auf dem Schirm haben, dass Lecker zur Ernährung gehören, aber so penibel wie Du habe ich das nie gemacht. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!