Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich schlafe seit 2 Nächten wieder in meinem eigenen Bett

Dafür schläft der Hund jetzt auf meinem Sofaplatz

So ist das halt, wenn er frei im Wohnzimmer schläft, immerhin scheint er in der Ecke vom Sofa zu bleiben, wo ich vorher mein Kopfkissen hatte, da hatten wir eh schon einen Sofaschutz hingelegt.
Aber er fängt auch an, sein Bettchen zu benutzen, die ersten Wochen wollte er ja ausschließlich auf dem Boden liegen. Jetzt darf es auch zur Abwechslung mal ein bisschen weicher sein. Und die Vorzüge einer Kopfstütze hat er auch erkannt

-
3. Januar 2026 um 18:53
schau mal hier:
Welpen-Austausch Teil 4 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Gratulation!

Und er ist so ein Hübscher!
-
15 Wochen und 4 Tage alt und er hat den ersten Zahn verloren. Ich weiß gar nicht so richtig, ob ich traurig oder fröhlich sein soll, dass die Welpenzeit dann jetzt schon quasi vorbei ist.

Vor ein paar Wochen hab ich mich noch aufs Ende gefreut, aber die letzten Wochen waren eigentlich so schön, dass es ruhig noch etwas länger so bleiben dürfte ...
Ich hab gestern wieder gemerkt, dass wir viel zu selten Besuch bekommen. Gestern war Spieleabend, machen wir so ca 1x im Monat und Rumo hat jedem vor die Füße gepinkelt vor lauter Demutsbekundung
er konnte da gar nicht mit umgehen, dass hier plötzlich fremde Leute in der Wohnung sind.Wobei er das Gepiesel bei meinem Vater auch gemacht hat, jeden Morgen wieder. Bei meinem Bruder hingegen nicht

-
15 Wochen und 4 Tage alt und er hat den ersten Zahn verloren. Ich weiß gar nicht so richtig, ob ich traurig oder fröhlich sein soll, dass die Welpenzeit dann jetzt schon quasi vorbei ist.

Vor ein paar Wochen hab ich mich noch aufs Ende gefreut, aber die letzten Wochen waren eigentlich so schön, dass es ruhig noch etwas länger so bleiben dürfte ...
Ich hab gestern wieder gemerkt, dass wir viel zu selten Besuch bekommen. Gestern war Spieleabend, machen wir so ca 1x im Monat und Rumo hat jedem vor die Füße gepinkelt vor lauter Demutsbekundung
er konnte da gar nicht mit umgehen, dass hier plötzlich fremde Leute in der Wohnung sind.Wobei er das Gepiesel bei meinem Vater auch gemacht hat, jeden Morgen wieder. Bei meinem Bruder hingegen nicht

Die Welpenzeit geht schnell vorbei!
Vielleicht ist bei deinem Bruder die Körpersprache anders?
-
Ja, das ist sehr wahrscheinlich, aber genau herausgefunden habe ich den Unterschied nicht. Andererseits war mein Vater immer morgens der Erste, der zu uns runter kam. Das war sicher auch ein Faktor.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ja, das ist sehr wahrscheinlich, aber genau herausgefunden habe ich den Unterschied nicht. Andererseits war mein Vater immer morgens der Erste, der zu uns runter kam. Das war sicher auch ein Faktor.
Das kann auch sein.
Bin gespannt wie sich mein zukünftiger Welpe sich verhalten wird.
Besuch bekommen wir auch eher selten aber im februar möchten wir auch wieder regelmäßig Spieleabende veranstalten.
-
15 Wochen und 4 Tage alt und er hat den ersten Zahn verloren.
Gestern bei Elna die erste Lücke entdeckt. Sie ist 15 Wochen und 5 Tage alt

-
Mit und mit kehrt Verstand ein ins Welpenköpfchen.

Sie ist deutlich zugewandter, draußen ansprechbarer, guckt sich auch mal von selber um nach mir. Wutanfälle sind schon länger passé und wenn Menschen / Hunde ohne sie weiter ziehen, wird nur noch mal kurz gemiept und dann geht sie fröhlich mit mir mit.
Letzte Nacht hat sie auch 2 Stunden von selber in ihrem Kuschelkörbchen neben dem Bett geschlafen. Dann gabs ein komisches Geräusch und sie musste doch sicherheitshalber wieder ins Bett. Es wird.
Außerdem hat sie entdeckt, dass man bei uns im EG im Kreis laufen kann. Das sieht SOO WITZIG aus, wenn sie den Poppes einklemmt und mit "hech-hech-hech"-Geräuschen wie so ne abgeschossene Pinball-Kugel durch die Bude rennt.

Interessanterweise lässt Alva sich jetzt auch weniger gefallen und wird immer mal wieder zu Recht erzieherisch tätig. Das läuft absolut sauber ab, ist aber kurz und eindrucksvoll.
Gut, Ilse wäre nicht Terrier, wenn sie nicht noch mal kurz nachfragen würde, aber dann ist Alvas Standpunkt auch klar.
Ich bleibe dabei, ich bin wirklich kein Kleinhund-Mensch, aber da habe ich meinen Hund gefunden.
-
Welche Herausforderungen (Probleme, Schwierigkeiten, oder wie auch immer man es nennen will) können sich kurz-, mittel- oder langfristig ergeben, wenn ein 12 Wochen alter Welpe mehrere Stunden (5-6) alleine gelassen wird? (ist nicht meiner) Und gibt es Möglichkeiten, ihm das alleine bleiben zu erleichtern, wenn es keine Möglichkeiten gibt, die Zeit zu verkürzen?
-
Stubenreinheit könnte ein Problem werden, da der Hund keinerlei Möglichkeit hat, nicht in die Wohnung zu machen bei so einer langen Zeit. Man müsste ihn räumlich wahrscheinlich auch sehr begrenzen, wenn man keine Sorge haben will, dass er Blödsinn macht, oder schlimmer, sich verletzt, was wiederum für die Stubenreinheit problematisch ist, da er gezwungen sein wird, sein Nest zu beschmutzen. Räumliche Begrenzung über diese Zeit wäre aber ebenso wieder ein Problem. Wie sich das auf das Vertrauen auswirken kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Ob es nachhaltig das Alleinbleiben generell völlig torpedieren könnte, steht sicher auch zur Diskussion. Für mich wäre es in keinem Szenario etwas, was ich ausprobieren würde.
Gibt es keinerlei Möglichkeit, den Welpen anderweitig unterzubringen? - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!