Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ach wie süß

Rumo war auch auf meiner Liste ganz oben als Wunschname
und Rala für ein Mädel.Aber irgenwie hats dann nicht gepasst und es wurde ein Samweis.
Viel Spaß mit dem Fellknäuel!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So, erste Nacht geschafft. Viel Schlaf hatte ich nicht, aber ich glaube, fürs erste Mal ohne andere Hunde lief es ganz gut.
Allerdings hatte er in der ersten Nachthälfte Bauchgeräusche und Bauchquietschen, was ihn nicht unbedingt vom Schlafen abgehalten hat, aber so alle 3/4 Stunde mal umbetten bedeutet hat. Kann ich jetzt noch nicht beurteilen, ob er wegen Bauchweh unruhig war oder wegen Einsamkeit. Er hat aber auch gestern Reste von Vogelfutter im Garten gefüttert und gefühlt jede Pflanze angeknabbert.
Und er hat ganz oft Schluckauf. Kennt ihr das auch?
Prinzipiell hat er von ca 23 bis 4 Uhr durchgeschlafen, dann war die Nacht erstmal vorbei. Und kaum hatte er sich endlich wieder hingelegt - nach ein bisschen was zu kauen und alleine vor sich hin Spielen - kam das Kind rüber.... Wenigstens habe ich dann zwischen 5:30 Uhr und 6:50 Uhr nochmal schlafen können, dann war endgültig Schluss weil Hunger 🤣
-
"Ganz oft" nicht, tagsüber eigentlich gar nicht, aber so ziemlich jede Nacht - einmal. Dann wackelt das ganze Kopfkissen eine Zeit lang und dann ist wieder gut. Sie schläft aber dabei seelenruhig, so dass ich beim ersten Mal gar nicht einordnen konnte, was das ist.
-
Schluckauf hatte Elna bisher einmal und dann für so 4 - 5 mal. Hat sich dabei aber ganz normal verhalten.
Nachts hat sie das entweder nicht, oder ich bekomm es nicht mit, was ich allerdings nicht glaube. Seit Elna da ist, ist mein Körper wieder im Stillkind-Modus und ich werde nachts von allem wach, was sie macht.
Zum Glück macht sie aber wenig nachts. Bisher beide Nächte einmal um ca. 3:30 Uhr wach geworden, wir sind kurz in den Garten und sie hat kleines Geschäft gemacht und dann wurde weiter gepennt
-
wir hatten das anfangs fast täglich glaube ich. auch unabhängig vom fressen, ich konnte keinen auslöser finden., Hat sich verwachsen...
-
-
Schluckauf hat er so 3 oder 4 Mal am Tag und auch mindestens einmal nachts.
Zweite Nacht lief erst deutlich besser als die erste, wieder von 23 bis 3 Uhr geschlafen, dann raus zum Pipi machen und dann gekuschelt wieder eingeschlafen. Dann aber wurde ich um 4 von Würggeräuschen neben mir geweckt 🙈 auf Ansprache hat er sofort aufgehört (nix ist ausgenommen) und zwei Kekse begeistert gefressen, nochmal raus, aber er wollte bloß Rindenmulch kauen. Seitdem schläft er wieder ruhig, aber ich nicht mehr....
Im Nachhinein habe ich beim Aufwachen um 3 schon Schmatzen gehört, mir aber noch nix dabei gedacht. Und jetzt dreht sich das Gedankenkarussell: Hab ich einen Magen-sensiblen Hund? Oder einfach nur einen Welpen, der doch noch 5 Mahlzeiten braucht?
Momentan füttern wir um 7, 12, 17 und 22 Uhr. Die letzte Mahlzeit wurde bisher maximal zur Hälfte gefressen, daher dachte ich, es passt wohl so.
Vielleicht sollte ich ihm morgen mal um 3 Uhr die andere Hälfte der Nachtmahlzeit anbieten?
-
Heute hatte die kleine Ilse ihren ersten Tierarztbesuch. Gechipt und geimpft wurde sie bei der Züchterin zu Hause. Tierarztpraxis kennt sie also nicht.
Die Praxis ist so lieb, dass man einfach mal so zum kennen lernen kommen kann.
Wir haben also gelernt, dass man durch pure Anwesenheit Entzückungslaute bei Ärztin und Helferinnen auslöst, es viele Leckereien fürs niedlich gucken gibt, man überall angefasst und gekrabbelt wird und Aufzug fahren im gläsernen Aufzug war auch vollkommen unspektakulär.
-
Ich fühl mich wie der voll geile Hundeflüsterer heute.

Generell ist der Gatte im HO mit den Hunden. Und da kommen immer wieder Nachrichten aufs Handy a la "kommen die denn wirklich NIE zur Ruhe
" . Die zwei wollen scheinbar 24/7 daddeln, ist die eine ruhig, kommt die andere an. Und irgendwann knallen dem Terrier dann die Sicherungen raus und es rennt im Voll-Aggro-Modus durch die Bude, was dann Welpenknast bedeutet.
ICH... HIER... VOLLPROFI...
bei mir herrscht bis jetzt himmlische Ruhe, jede liegt mal hier mal dort, kurz gezergelt miteinander haben sie auch, aber dann auch wieder aneinander gekuschelt geschlafen. So wie es sein soll. 
Also entweder kommt der große Crash noch, oder die sind einfach müde von gestern.

-
Hihi, ist bei uns ähnlich.
Kind und Mann werden vom Hund attackiert und bei mir ist die Energie direkt etwas gemäßigter.
Allerdings schiebe ich es hier eindeutig auf die Verteilung der flatternden Haare. Kind hat Kopfhaare bis weit den Rücken runter -> Elna muss sie jagen.
Mann hat Vollbart in respektabler Länge und Dichte -> Elna muss ihn jagen.
Ich klemm die Haare unter vielen Klammern weg oder stopfe sie unter ein Cappy -> Elna findet einfach keine Angriffsfläche
Aber unsere Hände müssen wir alle schützen - sie ist mittlerweile einfach für so 5 Minuten am Tag ein riesen Schnappkrokodil.
Dafür macht sie die Schulfahrten ganz toll. Kein Gejammer, kein Getobe. Autofahren ist Arbeit, jawohl
da wird sich ruhig verhalten.
Stubenreinheit geht so. Nachts kein Problem, wir schlafen von ca. 23 Uhr bis um 6 durch und dann geht es direkt raus (ich liebe meinen knielangen Plüschpulli, den ich dann immer fix überwerfen kann). Tagsüber gibt es aktuell in der Regel einen kleinen Unfall. Sie hat halt entweder gerade gespielt, geschlafen oder gegessen und ich geh schon echt oft. Komme allein nur wegen der Gänge das Stockwerk runter in den Garten über Tag auf ca. 8000 Schritte und ~16 Stockwerke. Selten gehen wir also nicht raus, aber Elna pfeift auf nen regulären 1,5 Stunden Rhythmus
Das wird aber noch, sie ist ja gerade mal gute 9 Wochen. Da mach ich mir also noch keinen Kopf.
Heute haben wir einen Termin in der Schule, bei dem sie mit muss, weil ich nicht genau abschätzen kann, wie lange der dauern wird und mir daher das Warten im Auto für sie nicht taugt. Da nehme ich einfach unsere Umhängetasche mit, die kennt sie schon und akzeptiert sie auch.
Weiteres "Sonder-Programm" gibt es heute dann nicht.
Morgen planen wir wieder zum Feld zu gehen (bzw. sie wird dahin getragen), das wird aufregend werden.
Am Montag waren wir schon im Freßnapf und mit uns genau an diesem Tag zu dieser Zeit auch irgendwie alle Hunde aus der Umgebung. Fand sie mega interessant so von ihrem Umhängetaschenplatz aus
Ihrer Meinung nach herrscht im Garten definitiv zu wenig Jagddruck. Da kreucht und fleucht und flattert alles. Das wird nun vermehrt von ihr beobachtet und sie scheint schon ihren Jagdplan auszuarbeiten. Na Fräulein, darüber werden wir dann bei Gelegenheit noch zu diskutieren haben, hier gibt es klare Auflagen
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit ihr. Sie ist ein völlig normaler (Terrier-)Welpe
-
Ich hatte schon befürchtet, von Dir kommt jetzt "neeiin, sowas macht meine Elna alles gaaar nicht" PinguinEmmi
- also alles ganz normaler Wahnsinn, das beruhigt mich. 
Stubenreinheit hab ich für mich jetzt einfach mal hinten an gestellt. Sie muss wirklich wie aus dem Lehrbuch nach jedem schlafen, fressen, spielen. Und das bekommt man nicht jedes mal mit, wenn man auch noch arbeitet. Sie macht zuverlässig drinnen wie draußen.
Ich denke / hoffe, wenn die Frequenz weniger und der Schließmuskel stabiler wird, wird auch das besser.
Nachts können wir von ca. 22:00 bis 6:00 durch schlafen, das ist ja schon mal die halbe Miete.Hast Du da eine spezielle Hunde-Umhängetasche oder was anderes? Ich war in meinem jugendlichen Leichtsinn nämlich davon ausgegangen, dass ich mir die 3kg schon einfach so unter den Arm klemmen kann, aber auch die werden irgendwann schwer.
Im Moment geht es eh getrennt nach draußen, aber es wäre schon schön, ab und an Zeit sparen und die Kleine so mitnehmen zu können.Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, bis auf die kleinen Anekdoten, die einen Welpen einfach sooo witzig machen. Dieser Tage wollte ich einen Pipifleck weg wischen an einer Stelle, wo wenig Licht war. Also die Taschenlampe dorthin gelegt, Putzzeug geholt... und der Welpe rast mit der fast gleich großen Taschenlampe durchs Wohnzimmer und spielt Licht-Show.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!