Welpen-Austausch Teil 4

• Skytheaussiemix

Mein Hund frisst an sehr heißen Tagen oft auch eher wenig und nicht seine gesamte Ration.

Ich persönlich würde wohl noch abwarten und wenn er sich zusätzlich auch anders verhält, lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig. Wobei mein Hund bis jetzt jedes Trofu nach einiger Zeit nicht mehr so besonders fand wie am Anfang und ich mich schon dran gewöhnt hab, dass oft was im Napf bleibt |)

Wie alt ist er denn nochmal und bekommt er Nass oder Trockenfutter? Hätte sonst vielleicht an Zahnwechsel gedacht, ich meine dass man da dazu rät, das Trockenfutter einzuweichen:???:

• Sky_2000 er ist am Samstag 14 Wochen alt. Hab auch schon an den Zahnwechsel gedacht.

Er ist eigentlich wie immer. Tobt, spielt ist gut drauf & Leckerlis frisst er ja auch.

Und wie gesagt mittags hat er dann auch immer gegessen, weil er Hunger hatte. Nur wenn er jetzt so wenig frisst, wie lange kann ich das aussitzen?

Ich füttere derzeit Bosch Soft Junior. Hat er auch am Anfang super gegessen. Ah, so anstrengend mit diesem Futter :|

Er hat am Anfang als er zu mir kam Nassfutter gefressen, gemischt mit TF. Fand das aber nicht gut. Überlege jetzt nochmal umzustellen auf Josers Kids. Aber vielleicht mag er auch einfach kein TF.

• Sky_2000 er ist am Samstag 14 Wochen alt. Hab auch schon an den Zahnwechsel gedacht.

Er ist eigentlich wie immer. Tobt, spielt ist gut drauf & Leckerlis frisst er ja auch.

Und wie gesagt mittags hat er dann auch immer gegessen, weil er Hunger hatte. Nur wenn er jetzt so wenig frisst, wie lange kann ich das aussitzen?

Ich füttere derzeit Bosch Soft Junior. Hat er auch am Anfang super gegessen. Ah, so anstrengend mit diesem Futter :|

Er hat am Anfang als er zu mir kam Nassfutter gefressen, gemischt mit TF. Fand das aber nicht gut. Überlege jetzt nochmal umzustellen auf Josers Kids. Aber vielleicht mag er auch einfach kein TF.

Ich denke dass er nicht verhungert, wenn er Futter zur Verfügung hat :) also bei meinem Sky (:D) lasse ich das Futter den ganzen Tag stehen. Das einzige Futter, von dem er echt begeistert war, ist das Josera Minijunior. Das mag er, aber jetzt nach einiger Zeit ist er auch nicht mehr so wild darauf und frisst eben, wenn er Lust hat. Manchmal mische ich etwas körnigen Frischkäse rein, kannst du ja auch Mal probieren wenn du magst - macht das Futter plötzlich viel interessanter:roll:

Aber ich glaube tatsächlich auch, dass mein Hund Nassfutter viel besser findet. Da ist er jedes Mal mega aus dem Häuschen und der Napf wird blitzeblank geputzt.

• Sky_2000 ja, das mit dem körnigen frischkäse hab ich auch gemacht, das mag er dann auch. Aber kann ich ja auch nicht jedes Mal reinmachen. Also ich nehme es ihm nach 10-15 Minuten weg. Gerade bei dem Wetter jetzt. Weiche das immer mit Wasser noch etwas ein.

Ich werde wohl nochmal was anderes holen müssen, macht ja so keinen Sinn. Er soll es ja auch mögen. Ich möchte ja auch nichts essen was ich nicht mag, nur weil ich Hunger habe. :verzweifelt::D schon ein heikles Thema diese Fütterei.

• Hier hat sich bei Hund 1 bewährt, dass er morgens TF und abends NF gibt. Würde er eines davon nur halbherzig fressen, dann hätte er Pech. :ka:

Der Welpe frisst auch nur jedes Mal recht wenig wenn ich ihm sein Trockenfutter anbiete. Aber er frisst es als Leckerli es und kriegt eh bestimmt die Hälfte seiner benötigten Menge darüber. Zusätzlich biete ich ihm 4mal am Tag das Trockenfutter an. Wenn er nicht frisst, hat er halt Pech gehabt, das lernt er ganz schnell, dass er da slieber dann fressen sollte wenn es angeboten wird. Stehen lassen geht nämlich nicht, da käme dann Hund 1 und würde das sich einverleiben, haha.

Solange der kleine zunimmt, gut drauf ist und vor allem kein Durchfall hat, mache ich mir auch keine Gedanken wenn er mal einen Tag weniger frisst.

Skytheaussiemix Vielleicht versuchst du auch einfach mal, sein Trockenfutter als Leckerlis zu nehmen. Dann kriegt er dadurxh umindest etwas von seiner Tagesration ab.

Und Sky_2000 ich möchte da nichts falsches voraussagen, aber man kann sich einen mäkelnden Hund auch gut selbst erziehen, indem man immer das Futter wechselt wenn der Hund mal etwas weniger gern frisst :ugly:

Hier ist es allerdings so, dass ich eh mehrere Sorten Trockenfutter gemischt habe und es auch immer mal ne andere Sorte und Marke gibt.

Sind aber nur alles meine Beobachtungen und Erfahrungen. Profi bin ich da auch nicht.

• Linali92

Ja, das ist mir bewusst;)

Beim 1. Futter fand ich den Geruch einfach furchtbar, hab mich jedes Mal fast übergeben:ugly: und Sky hat es gar nicht gefressen. Also relativ schnell gewechselt, das war dann okay. Dann wurde der Sack leer, ich hab das 2. Futter gekauft und das wurde auch nicht sonderlich gemocht. War mir dann aber, eben aus besagten Grund, schlicht egal. Tja dann kam es bei der Nachbestellung zu Lieferschwierigkeiten, meine Bestellung wurde storniert bla bla, der Hersteller hat zusätzlich die Preise erhöht und ich bin zum jetzigen Futter gewechselt und bleibe da auch, bin sehr zufrieden damit.

• Linali92 Ja, das werde ich mal probieren. Danke für den Tipp!

Er hat halt seit gestern Durchfall, deswegen bin ich so unsicher. Aber es geht ihm sonst gut. Also ich werde gucken wie es heute Mittag ist. Vielleicht hat er dann Hunger :fear::bindafür:

• Linali92 Ja, das werde ich mal probieren. Danke für den Tipp!

Er hat halt seit gestern Durchfall, deswegen bin ich so unsicher. Aber es geht ihm sonst gut. Also ich werde gucken wie es heute Mittag ist. Vielleicht hat er dann Hunger :fear::bindafür:

Trinkt er denn? Bei Welpen und Durchfall geht ja zumindest eine Alarmglocke mal an.

Aber grundsätzlich würde ich das mäkeln aussitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!