Welpen-Austausch Teil 4
-
-
@Nari natürlich ist euer Hund super, ich finde es nicht schlimm wenn Hunde auch mal von der Dissidenz etc kommen. Ich weiß das wird hier verteufelt wie die Pest aber seien wir doch ehrlich auch im Vdh ist nicht alles eitel Sonnenschein und wurde Jahrzehnte lang zB Inzucht betrieben weils halt bequemer war und auch nicht verboten. Da ist auch nicht alles super toll und ideal. Auch wenn es sich hier so anhört.
Man muss halt bei der Ausbildung einfach nur drauf Rücksicht nehmen dass wohl Weimi mit drin steckt. Vielleicht findet ihr einen Trainer der beide Rassen kann. Als Ersthundbesitzer finde ich ein paar Einzelstunden mit Trainer im häuslichen Umfeld immer ganz gut. Da kann man dann gut auf die speziellen Fragen eingehen. Haushalt plus 1 Person geht ja auch weiterhin trotz Corona.
Wieviel von was drin ist wird man ja auch nie erfahren, die Züchter behaupten doch alle die wären reinrassig. Ob da ein Gentest so akkurat ist? Ich glaube so extrem sind die Unterschiede nicht dass man das soo genau bestimmen kann. Interessant wärs aber die Tests sind glaub ich teuer?
OT
Ja auch beim VDH ist nicht immer alles super und auch Dissidenzzüchter können gute Züchter sein. Aber Leute die Blaue/silberne Hunde vermehren, denn züchten kann man sowas nicht nennen, gehören da sicher nicht dazu.
Die Hunde haben einen Gendefekt der diese "besondere" Farbe auslöst und dieser kann zu massiven gesundheitlichen Problemen führen. Da ist es mit bisschen Umdenken in der Erziehung nicht getan. Und ich bezweifle auch dass z.b. HD, ED etc bei den Eltern, Großeltern... untersucht wurden.
Trotzdem behaupten die Vermehrer die Hunde seien reinrassig, gesund und die Farbe unproblematisch. Ähnlich wie so manche American Bully Vermehrer, die behaupten ihre Hunde seien keine Listenhunde, was absoluter Blödsinn ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich halte es für problematisch vom FCI und VDH es bei manchen Rassen zu erlauben und es dann anderen zu verbieten. Ganz oder gar nicht.
Von den Labbizüchtern die es machen finde es albern es zu verheimlichen. Ehrlichkeit ist immer besser, ich denke dass das so gehandhabt wird mit der Hoffnung irgendwann doch anerkannt zu werden? Ist halt nicht schön für die Käufer die wenn sie sich nicht tiefer in die Materie einlesen nicht wissen was für Eigenschaften der Hund evtl haben kann.
Das es gleich bedeutet dass Alle von denen unverantwortlich sind und auf die sonstige Gesundheit nicht achten denke ich nicht. Da muss man halt genau hinsehen.
Ich hatte einen Hund vom Vdh Züchter, die Züchterin Sektionsleitung, hochdekorierte Zucht, Prüferin bei jeder wichtigen Schau. Das Tier war wirklich unglaublich schön, jeder hat uns auf ihn angesprochen, aber er war unfassbar krank. Einiges war dem Vdh damals schon lange bekannt aber Untersuchungen nicht verpflichtend gemacht und heute weiterhin. Deshalb halte ich von denen gar nichts. Die BBC hatte mal eine sehr gute Reportage dazu 2008. Allesamt übrigens erblich bedingt.
Jetzt haben wir Dissidenz. Ich habe alle Unterlagen bekommen zu allen möglichen Untersuchungen, Patella, HD, Gentests die bei der Rasse relevant sind Augen und Zahnuntersuchung und zwar von Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Mit Stammbäumen noch weiter zurück dass die Linien nicht verwandt sind. Wir haben regelmäßig Kontakt. Da ist deutlich mehr Interesse am Tier. Deshalb finde ich dieses schwarz weiß Denken nicht so sinnvoll. Nur der eine Weg ist der richtige, dem ist aber nie so.
-
Meint ihr nicht, dass diese Diskussion für den "Welpen-Austausch"-Thread ein bissl zu weit geht?
Es gab doch schon etliche Threads in denen es um VDH, Dissidenz und co. geht.
-
Ich sehe das ähnlich. Es gibt überall gute und schlechte Leute/Züchter.
Der Grundgedanke sollte meiner Meinung nach auf der Gesundheit und dem Wesen liegen. Dazu gehört auch Qualzuchten zu erkennen und auszuschließen (was ja beim FCI häufig nicht geschieht), sowie erbliche Krankheiten zu erkennen und zu untersuchen.
Und Vermehrer können vieles sein. Und wenn ich etwas (sehr) teuer verkaufe, was potentiell krank ist, gehört es einfach dazu.
-
Ja du hast recht, ich will’s auch nicht weiter ausbreiten. Nari tat mir nur leid, so dass sie ja schon schrieb sie kann den armen Kerl gar nicht mehr genießen. Das finde ich dann zuviel des Guten
-
-
Der zwerg ist nun seit Dienstag da, ca. 16 Wochen alt. Quasi stubenrein, meldet sich wenn er muss, schläft die Nächte durch und verkrümmelt sich nach jeder pipi Runde oder Aktivität in seine box und pennt ne runde. Ich will mich gar nicht beschweren, bin aber sehr verwundert wie gut der kleine sich schlägt. ❤️ Hätte ich nicht gedacht.
Draussen rennt er mir, wie ein welpe, noch ständig in die hacken und ist sehr unsicher. Das wird aber schon noch.
-
So, nach 8 Jahren darf ich mich auch wieder in diesem Thread anmelden
.
Tatsu ist am 10.04.2021 mit 9 Wochen bei uns eingezogen und stellt unsere eingespielte 3er Konstellation auf den Kopf.
Meinen Freund hat es etwas mit den Welpenblues zu tun, Loki ist aktuell noch eher widerwillig grosser Bruder und ich bin verliebt
.
Stubenreinheit klappt so mittel, meistens bin ich einfach nur etwas zu langsam, wird aber jeden Tag etwas besser. Sie ist aufgeweckt, stimmgewaltig, schläft nachts durch und bisher ist sie einfach relativ niedlich ?.
Aktuell schlafen wir noch getrennt, damit ich schneller im Hof sein kann und gerade abends ist Loki doch noch sehr genervt von ihr, aber da ich Urlaub habe, ist das kein Problem.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
@NeoNorwich Wieso ist sie denn bloß sooo niedlich
-
@NeoNorwich sie ist wirklich ganz bezaubernd
Wir machen hier auch mal mit, Baby-Glen ist letzten Sonntag hier eingezogen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wozu braucht man denn teure Hundebetten
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!