Welpen-Austausch Teil 4

• Ich würde auch gerne hier mitschreiben.

Bei uns wohnt seit 2 Wochen die kleine Maggie, 12 Wochen alte Havaneserhündin.

Unser erster Hund dieser Rasse. Sie ist sehr ruhig und eher zurückhaltend und schüchtern. Eine neue Erfahrung für mich. Meine Hunde vorher waren immer von der eher hyperaktiven hier bin ich Sorte.

• Also ich arbeite ja nicht so kommandolastig im Alltag :pfeif: Das liegt mir einfach nicht :ka: Aber ich denke, dass es das auch gar nicht muss. Hunde unsere Körpersprache interpretieren zu lassen, kommt ihnen mMn eher entgegen. Zumindest kommt meine Hündin sehr gut damit klar, dass wir im Alltag viel über Körpersprache kommunizieren und nicht über Hörzeichen :smile:

• wir versuchen seit puh bestimmt 8 Monaten ein Entspannungssignal "Easy' inkl relaxodog und Duft zu etablieren.

Funktioniert schlicht und ergreifend nicht :ka:

Sowas ist mir auch nie gelungen. Dafür konnte ich das Nutzen der Leine nachträglich innerhalb von weniger Zeit als Entspannungssignal etablieren.

• wir versuchen seit puh bestimmt 8 Monaten ein Entspannungssignal "Easy' inkl relaxodog und Duft zu etablieren.

Funktioniert schlicht und ergreifend nicht :ka:

Sowas ist mir auch nie gelungen. Dafür konnte ich das Nutzen der Leine nachträglich innerhalb von weniger Zeit als Entspannungssignal etablieren.

Wie konntest du das etablieren?

• Nachdem bis auf einen alle meiner Zwerge schon ausgezogen ist, begann für Tauriel der Ernst des Lebens

Ich bin einfach begeistert, wie unkompliziert sie für nen Mali ist (erinnert mich in ein paar Monaten noch mal) aber derweilen find ich sie echt toll und brav! Gut klar, sie lebt hier seit Tag 0, ach ich hoff einfach das bleibt so :herzen1:

Das ist der süßeste Mali, den ich je gesehen hab :herzen1:

• Sowas ist mir auch nie gelungen. Dafür konnte ich das Nutzen der Leine nachträglich innerhalb von weniger Zeit als Entspannungssignal etablieren.

Wie konntest du das etablieren?

Nicht durch irgendwelche Tricks, sondern dadurch, dass genau das passierte. Erwartungshaltung verändert, Entspannung etabliert. :smile: Das erforderte ein Umdenken meinerseits und war tatsächlich nichts, was man "nebenbei" gemacht hat. Damit es so bleibt, muss das Umdenken bestehen bleiben und Alltag werden. Sonst ist es ratzfatz vorbei mit Leine = Entspannung.

• Unerwartet ist bei uns totales Chaos eingezogen. Ich bin stationär mit einem meiner Kinder (Blinddarm) und mein Mann versorgt nun Welpe und restliche Kinderschar.

Daher ist es grad so ruhig von meiner Seite. Ich lese aber immer mal quer ♥️

• Unerwartet ist bei uns totales Chaos eingezogen. Ich bin stationär mit einem meiner Kinder (Blinddarm) und mein Mann versorgt nun Welpe und restliche Kinderschar.

Daher ist es grad so ruhig von meiner Seite. Ich lese aber immer mal quer ♥️

Gute Besserung!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!