Richback, Tschiuaua und Co - Part IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich find ja auch immer dieses "die Eltern der Welpen haben Papiere" witzig. Smilla hat auch Papiere, VDH sogar. Dennoch so weit weg von zuchttauglich, wie man nur sein kann durch ihren Gen-Defekt. Papiere sagen doch nur bedingt darüber aus, ob es eine gute Idee ist, mit dem Hund zu züchten!
Nein, Papiere sagen nichts über Zuchttauglichkeit aus.
Fynn hat ordnungsgemäße KfT-Papiere, weil er aus einem seriösen Kennel stammt. Aufgrund einer Kieferfehlstellung ist er jedoch nicht zuchttauglich. In seinen Papieren ist das nicht vermerkt, weil sich die Fehlstellung mit dem Zahnwechsel noch hätte verwachsen können. Da für uns von Anfang an klar war, dass er ohnehin nicht in die Zucht geht, hat er auch keine weiteren genetischen Untersuchungen. Somit wissen wir nicht, ob er Träger von irgendeiner Erkrankung ist.
Würde man Fynn jetzt mit einer ebensolchen Hündin verpaaren, hätten beide Eltern des entstehenden Wurfs ordentliche Papiere und man hätte genau 0,0 Prozent Sicherheit, ob man nicht zwei Träger irgendwelcher Defekte schwerkranken Nachwuchs produzieren lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da hätte ich noch eine Frage. Muss man den Züchter seines gekauften Hundes um Erlaubnis bitten, wenn man züchten möchte?
-
@DORFKINDER Ich musste damals beim Kauf unterschreiben, dass ich nicht züchte. Habe auch die Zuchtzulassung nicht mit bekommen (nicht VdH). Wenn Faya nun Welpen bekäme, kann mir die Verkäuferin jedoch m.M. nicht in die Suppe spucken...
-
Da hätte ich noch eine Frage. Muss man den Züchter seines gekauften Hundes um Erlaubnis bitten, wenn man züchten möchte?
Im Idealfall weiß mans eh vorher oder steht sowieso in Kontakt, auch über die Welpenzeit hinaus und Züchter unterstützt eventuell auch.
Und wenn nicht: Ah, nein, warum sollte man.
Sofern der eigene Hund im Zuchtbuch eingetragen ist, die nötigen Ausstellungsergebnisse, Arbeitsprüfungen o.ä. zusammen hat, die nötigen Gesundheitszeugnisse und dann die Zuchtzulassung besteht...und man selber, zumindest als Hündinnenhalter, einen Kennelnamen beantragt hat und je nach Vereinsvorgaben auch eine Zuchtstättenbesichtigung hinter sich gebracht hat bzw bei uns zb der Behörde und dem Amtsveterinär bekannt und dort registriert ist, kann man züchten.
-
-
-
Was meinst Du mit "Zuchtzulassung nicht mitbekommen?". Hast Du eine erwachsene Hündin gekauft, die zur Zucht zugelassen war?
Ja
-
Was meinst Du mit "Zuchtzulassung nicht mitbekommen?". Hast Du eine erwachsene Hündin gekauft, die zur Zucht zugelassen war?
Ja
Okay. Dann macht es Sinn.
-
Nein.
Wenn ich einen VdH-Hund kaufe, kann ich ihn die Zuchtzulassung machen lassen. Dazu muss das Tier die für die Rasse notwendigen Voraussetzungen (Gesundheitstests, Ausstellungsergebnisse und evtl. weitere) erfüllen. Die erfolgte ZZL wird auf der Ahnentafel eingetragen. Wenn ich diesen Hund später verkaufe, geht die Ahnentafel und damit der Nachweis der ZZL mit dem Tier mit. Der neue Besitzer könnte also direkt züchten. Zumindest dann, wenn er einen Deckrüden gekauft hat. Bei einer Hündin müssen seitens des Menschen Voraussetzungen, wie Kenneleintragung, Schulungen usw. erfüllt sein.
Möchte man dies unter allen Umständen vermeiden, müsste man den Hund vor dem Verkauf kastrieren lassen. Allerdings gibt es natürlich auch besondere Situationen. So ist z.B. Fynns Züchterin nach schwerer Krankheit verstorben. Sie hatte noch zwei junge Hündinnen mit erfolgter ZZL, wollte aber nicht, dass mit ihren Mädels in einem anderen Kennel gezüchtet wird. Diese Hündinnen gingen dann an Leute, die in der Szene bekannt waren und auf deren Wort man vertraut hat.
-
Danke euch.
-
Zitat
Diese 50 % werden dem gemeinnützigen Verein Bodhicitta e.V. gespendet.
Die Ziffernreihe 108 im Preis von 1080 ist im Buddhismus eine sehr bedeutsame Zahl, daher lege ich Wert darauf.Genau 108, nicht 1080. Also stimmt der Preis ihrer eigenen Logik nach nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!