Hund bleibt beim Spazieren gehen ständig vor mir stehen

  • Dass das vor mir stehen bleiben Kontrolle ist hatte ich auch schon im Kopf, aber weil er ein eher unterwürfiger und drausen teils noch etwas ängstlicher Hund ist war ich mir nicht sicher.

    Das Hinterherlaufen habe ich eher als Anhänglichkeit betrachtet weil er ja bis vor kurzem immer alleine war. Dass mich dieser liebe schüchterne Hund in der Wohnung kontrollieren will überrascht mich tatsächlich etwas. Aber anscheinend muss ein Hund dafür nicht offensichtlich dominant erscheinen :denker:

    Ne, Kontrollverhalten hat nix mit Dominanz zu tun. Im Gegenteil. Das machen unsichere Hunde gern mal, wenn sie nicht wissen ob sie sich auf den Halter verlassen können, weil sie denken sie müssten alles regeln, (obwohl sie das garnicht können) was dann natürlich auch extrem stressig für diese Hunde ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!