Muskelatrophie der Vorderhand

  • Nun brauche ich dringend noch einmal euer Schwarmwissen.


    Meine Engl. Bulldogge Coco gehört nun schon zu den Seniorinnen. Sie ist (knapp) 8 Jahre alt, war eigentlich immer gesund und vital. Aber seit einem halben Jahr (beginnend mit eine Pyometra-OP) häufen sich die Zipperlein.


    Was mir seit einiger Zeit auffällt, ist, dass Coco Muskulatur abbaut. Als ich im März den TA darauf angesprochen habe, dass Coco "weniger wird", hat dieser das abgetan damit, dass er endlich mal einen schlanken Hund sieht. (Damals bemerkte man nur die Gewichtsabnahme.)

    In den letzten Monaten hat sie nun mehr und mehr Muskulatur abgebaut. Und zwar hauptsächlich im Bereich der Vorderhand/Schulter. Und zwar überall um das Schultergelenk herum. Vorne am Brustkorb stehen bereits die Knochen heraus.

    Ihr Hinterteil ist indessen noch recht gut bemuskelt.


    Woran kann so ein Muskelabbau der Vorderhand liegen?


    Coco ist im März auch an der Bauchspeicheldrüse erkrankt, bekommt seither nur Schonkost (Royal Canin Gastro Intestinal Low Fat). Sie wird davon nicht satt, sucht ständig nach Krümeln etc.

    Kann es sein, dass das Futter nicht genug Proteine liefert und dass sie diese aufgrund der kranken Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend verwerten kann?


    Seit einiger Zeit will Coco auch nicht mehr richtig Gassi gehen. Ich habe zunächst auf das Alter getippt. Nun habe ich ihr aber mal zwei Tage Metacam gegeben, und sie springt wieder vorraus wie ein junger Hund. Daher tippe ich darauf, dass sie Schmerzen hat.


    Vorher hat sie Schmerzen gezeigt, als ich ihre Vorderpfote in die Hand nahm.


    Ich tippe daher auf eine Arthrose in der Vorderpfote. Könnte das zu der Muskelatrophie um die Schulter herum geführt haben?


    Wir werden die Tage zum TA gehen, da Coco aber derzeit so viele Baustellen hat, möchte ich die Untersuchung gleich in die richtige Richtung lenken.


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus?


    Danke schon einmal!

  • Warst du mit deinem Hund schon mal bei einem guten Physiotherapeuten (keiner aus Schnellkurs, sondern Humanphysiotherapeut/Arzt/Tierarzt mit Zusatzausbildung Tierphysiotherapie) durchchecken lassen? Gibt es Röntgenbilder von Wirbelsäule und Gelenken?


    Dein Hund ist leider von einer Rasse, denen Probleme mit dem Bewegungsapparat angezüchtet wurden durch diverse anatomische Veränderungen. Und Coco ist nun in einem Alter, da sie für die Rasse schon eher alt ist. Da können durchaus Schmerzen auftreten, die dann zu Schonhaltung und Muskelabbau führen. Die Vorhand der Bulldoggen ist ja alles andere als ideal gebaut.


    Meine Empfehlung wäre, den Hund mal durchröntgen zu lassen und dann mit den Bildern zum guten Physiotherapeuten zu gehen. Oder gleich zu einem auf den Bewegungsapparat spezielisierten TA - der würde dann auch alles relevante röntgen. Und hätte hoffentlich alle Therapieansätze im Visier: Physio, Schmerzlinderung und Therapie zum Muskelaufbau/-erhaltung. Ich vermute, das wird nicht jeder Haus-TA leisten können. Aber da lässt sich mit geeigneter Behandlung sicherlich noch viel erreichen.

  • Huhu,

    danke für deine Antwort. Die habe ich gerade erst entdeckt.

    Bislang konnte ich Antworten auf meine Postings oben in der Leiste sofort sehen. Daher dachte ich, dass niemand was dazu geschrieben hat.


    Zunächst wurde Coco nun anderweitig durchgecheckt, weil sie noch andere Baustellen hat. (Blutbild, Herz). Tatsächlich konnte unser TA bzgl. der vermuteten Arthrose bislang nicht wirklich etwas machen. (Außer der Empfehlung von z.B. Grünlippmuschelextrakt.) Bislang ist Coco noch nicht geröngt worden, da, wie schon geschrieben, andere Untersuchungen Vorrang hatten und Coco beim TA sehr sehr aufgeregt und gestresst ist.


    Wir haben hier in der Nähe eine tolle Praxis für Hundephysiotherapie, auch mit Schwimmbecken etc.
    Dort werde ich mich auch mal erkundigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!